ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Leistungsverlust ohne Fehlermeldung

Volvo V50 M
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 13:18

Hallo ans Forum...

hatte jemand mit dem 1.6D schon einmal das Problem das die Leistung des Motors fast völlig verschwunden war ohne das dies mit einer Fehlermeldung quittiert wurde?

... musste an Ampeln das Gaspedal voll durch drücken um einigermaßen vom Fleck zu kommen. Turbo war überhaupt nicht mehr spürbar ... Das Fahrzeug wurde dann ca. 30 Minuten abgestellt, danach war alles wieder normal.

Der Weg zum Händler ist unumgänglich, das ist klar. Ich wollte nur mal wissen ob einer von euch schon einmal das Problem hatte und wodurch dies ggf. hervorgerufen wurde !?

Grüße, Renner2000

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mahlzeit,

 

kann viele Gründe haben warum der Motor in ein Notprogramm schaltet...

hilft nur zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen...

Bei mir war er leer trotz ähnlichen Symptomen wie bei dir...

 

Grüße

Hi, hatte ich auch schon mehrfach.

Es wurde mangelnder Kraftstoffdruck im Speicher abgelegt.

Im Kombiinstrument war nix zu sehen, nur gefühlte 40 PS.

 

Diverse Versuche des :-) mit

- Software

- Tank und

- Leitungen

waren vergeblich.

Der Schuldige war der Dieselfilter, da war was undicht (laut Info von Volvo an Werkstatt)

Der Filter und eine Dichtung wurden getauscht, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

VG DMu

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:39

mh, vielleicht lag es wirklich am Dieselfilter - denn die letzte E...o-Tankstelle bei der ich tanken war, sah nicht wirklich neu bzw. sah recht schmuddelig aus :eek:

Wer weiß was ich da getankt habe...

Mal sehen was der :-) sagt - falls man überhaupt eine Ursache ausmachen kann.

Danke für eure Antworten!

...

Ja, das Phänomen des abrupten Leistungsabfalls hatte ich auch schon, fährt sich dann genau wie ohne Turbo bzw. mit gefühlten 40 PS :eek:.

 

Das erste Mal bei ca. 31.000 km aufgetreten nach dem zügigen Passieren einer kurzen Doppelkurve (kombiniert mit einer kleinen Senke), als ich außerhalb einer Ortschaft eine Kreisverkehreinfahrt und -ausfahrt (auf "18 Uhr" rein und auf "12 Uhr" wieder raus) mit etwas Tempo durchfuhr.

 

Beim späteren Auslesen der Fehlercodes durch den :) war nichts Entsprechendes zu erkennen und nach einmal Neustarten war der Spuck dann auch schon wieder vorbei. Problem tritt seither an der genau gleichen Stelle, in genau gleicher Situation immer mal wieder auf und ist quasi reproduzierbar.

 

Nur hatte ich bislang wenig Lust und Zeit mit den dann noch gefühlten 40 PS die von dort verbleibenden 15 km zum Händler zurückzulegen, um den Kleinelch irgendwelchen unkonkreten Reparaturversuchen auszuliefern...

 

Darum finde ich den Hinweis mit dem Dieselfilter von muedet jetzt schon mal klasse ;) und kann so beim nächsten Besuch beim :) 'nen Hinweis drauf geben!

 

Werde danach dann wieder berichten.

Zitat:

Original geschrieben von muedet

....Der Schuldige war der Dieselfilter, da war was undicht (laut Info von Volvo an Werkstatt)

 

Der Filter und eine Dichtung wurden getauscht, seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

VG DMu

Erstmal vielen Dank an muedet - diese Info war goldrichtig!

 

Hatte auf diese Info hin bei meinem :) den Filtertausch vorziehen lassen (wäre wohl bei der 60TKM-Wartung ohnehin drangewesen) und seitdem ist Ruhe mit dem, in meinem Fall bis dahin reproduzierbaren, Leistungsverlust!

 

Kosten für den Filter knapp 107 Euro + dann noch der Einbau... (für den den's interessiert).

Hatte ich auch schon, war ein Sensor des Partikelfilters.

Zitat:

Original geschrieben von karlchen333

Hatte ich auch schon, war ein Sensor des Partikelfilters.

Also in meinem Fall (und wenn ich bisher richtig verstand bei den anderen auch) hatte der Partikelfilter damit bislang überhaupt nichts zu tun.

 

Ursache war bei mir definitv der Kraftstofffilter und da es hier um den 1.6 l Diesel geht eben auch kurz Dieselfilter genannt.

 

Nur um die Begrifflichkeiten etwas zu sortieren...

am 16. Juli 2010 um 9:09

ich hatte im Winter auf der Rückfahrt Autobahn bei durchschnittlichen -14 Grad dreimal quasi vollständigen Leistungsverlust. Trat beim ersten mal aber erst nach 300km mit ziemlich konstanten 120 km/h auf, also konnte eigentlich nichts eingefroren sein. Nach kurzem Halt auf dem Standstreifen ging es dann wieder ne Weile. ADAC und Volvo-Service konnten keine Meldung oder Fehler finden, anschließende suche beim :) war auch ohne Befund.

Zurzeit stelle ich ein gelegentliches "Turbozucken" bei ca. 1500 Umdrehungen in zügigen oder engen Rechtskurven fest. Leider nicht häufig genug, für eine klares Fehlerbild. Ansosnten sind Verbrauch und Leistung wie gewohnt.

Da irgendwann die nächste Inspektion droht, werde ich eure Beiträge mal im Hinterkopf behalten.

Beste Grüße an alle Elch-Treiber

am 29. Oktober 2012 um 20:35

Hallo eine Freundin von mir fährt einen Volvo c30 1.6D.

Hat seit heute nach kurzer fahrt Leistungsverlust und Fzg. geht aus, folgende Fehler sind hintelegt: P0089 Kraftstoffdruckregler 1 beeinträchtigte Leistung und P2458 Diesel Particulate Filter Regeneration Duration.

Könnte das evtl. auch mit dem Kraftstofffilter zusammenhängen?oder weiß sonst jemand etwas darüber.

Danke im voraus.

am 30. Oktober 2012 um 7:34

Moin.

Erst mal den Dieselfilter(Kraftstoff) tauschen lassen. Der kann sich schon nach 10tkm zusetzen. Ist aber lt.Wartung erst alle 60tkm dran. Dann sollte sich das mit der Regeneration auch wieder erledigen.

am 31. Oktober 2012 um 18:09

Schon mal herzlichen Dank Ullei,werde heute abend mal einen neuen einbauen und dann mal schauen was passiert.

am 27. Januar 2015 um 14:50

Muss das Ganze hier nochmal "ausgraben".

Habe ähliche Symptome bei meinem V70 DrivE 1.6d. Denkt ihr, dass es hier Sinn macht, auch einmal den Krafstofffilter zu wechseln und dann zu gucken, ob sich das Problem mit der Leistung dann erledigt hat?

Schon einmal vielen Dank für eure Antwort(en)!

schau z.B. auch mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust ohne Fehlermeldung