ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo als Teil der Internetadresse?

Volvo als Teil der Internetadresse?

Themenstarteram 28. November 2005 um 8:55

Einige haben es ja schon mitbekommen, andere werden es sicher gleich. ;)

Gestern habe ich eine neue Version meiner Seite online gestellt. Etwas schlanker, um einiges schneller und endlich ohne dem Umweg eingebetteter Frames zeigen vorallem die Elchkarte und die Reparaturdatenbank, was alles besser möglich ist.

Nun hat mich heute morgen eine nette Person (Danke an "na du weisst schon"!) darauf aufmerksam gemacht, dass das Wort Volvo als Teil der Internetadresse unter Umständen problematisch werden könnte.

Nun möchten wir mit dem Verkauf der Elchschreck Aufkleber VCG sicher keine Konkurrenz machen - wenn wir mit dem Verkauf der Aufkleber größere Summen verdienen sollten, dann bleibt sicher auch ein wenig Geld für eine vernünftige Internetadresse übrig. ;)

Beim Service der Online-Reparatur-Diagnose-Sammlung - haben wir allerdings VCG etwas voraus. Doch leider hinken wir flächenmäßig noch um einiges hinterher (siehe Punkt Usermaps), dafür liest sich diese Karte wie das who is who des Motor-Talk Volvo Forums!

Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen: darf ich das Wort Volvo als Teil meiner Internetadresse nutzen? Falls besser nicht: welcher Name wäre unter Umständen besser geeignet?

elch.xxx?

mt.xxx?

...

Habt ihr Ideen, Vorschläge oder Hinweise?

Tom (leicht verunsichert der rechtlichen Lage wegen)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie wär's denn mit "Elchroller" ?

Gruß JJ

Themenstarteram 28. November 2005 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Als nordischer Donnergott solltest du die Lösung doch mitbringen können :p

Als Tor hingegen ......... :rolleyes:

eMkay, ohne göttliche Inspiration .... :(

Was für eine Blamage! Das war dann also das Fettnäpfchen des Tages :eek: *grins*

Tom (mag eMkays diplomatische Art)

Hallo Tom und all die anderen Elchtreiber!

Unser in letzter Zeit recht stiller Forumskollege Michael N. hatte mich mal befragt, was ich davon halte, dass er heico in seiner I-Adresse führte. Nun, mein Tipp war, sich mit Heico in Verbindung zu setzen, was er auch getan hat. Heico steht nach wie vor bei ihm drin, denn die sahen sich die page an und gaben ihr oK.

Könnte natürlich sein, dass VOLVO dies nicht so einfach, schnell und unkompliziert macht, aber einen Versuch mit einem eingeschriebenen Brief an die deutsche Hauptniederlassung wäre es mir wert, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

(Wenn die allerdings die Reparaturdatenbank sichten, bin ich mir nicht sicher, ob sie zustimmen, denn den Vertragshändlern könnten Rep.einkünfte entgehen...)

lG Richard (immer juristisch korrekt)

*lol* Bin ich hier eigentlich in einem Haustierforum? ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und macht irgendwann auch mal ein Foto von seinem Hund zum Avatar ;-)

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:01

Ja Männer, hier die Antwort von VCG:

Sehr geehrter Herr xxx,

wir bedanken uns für die Übersendung Ihrer freundlichen E-Mail vom 28.11.2005 an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen in unserem Haus müssen wir Ihnen an dieser Stelle leider mitteilen, dass wir Ihnen keine Freigabe für

Ihr Vorhaben erteilen können.

Der Hintergrund ist, dass die Volvo Car Germany GmbH nicht Inhaberin der Markenrechte für 'Volvo' ist und daher auch nicht darüber verfügen kann. Diese liegen bei Volvo AB bzw. bei der Volvo Trade Mark Holding in Schweden. Unser Ansprechpartner in Schweden bei der Volvo Trade Mark Holding ist Herr xxx yyyyyyy (xxxx@yyyyyy.zzz).

Bitte leiten Sie Ihre Anfrage in englischer Sprache (oder in schwedischer) weiter.

Außerdem erlauben wir uns, Ihnen mit dieser E-Mail den offiziellen Hinweis zum Copyright von Volvo zu übermitteln:

"?

Copyright

Der Inhalt dieser Webseite ist für die Volvo Car Germany GmbH urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten. Informationen auf dieser Webseite einschließlich der Texte, Bilder, der Musik und anderer akustischer Inhalte dürfen nicht ohne vorherige ausdrückliche, schriftliche Genehmigung vervielfältigt, vertrieben, übertragen, gespeichert oder in sonstiger Form genutzt werden. Die Webseiten und deren Inhalt dürfen nicht verändert werden oder auf anderen Webseiten genutzt werden. Einige Internetseiten enthalten Fotografien und sonstiges Material, dass dem Urheberrecht Dritter unterliegt, die diese Leistung zur Verfügung gestellt

haben. Eine weitere Nutzung, Vervielfältigung, Übertragung oder Speicherung ist nur nach schriftlicher Genehmigung des jeweils Berechtigten zulässig.

Sofern nichts anderes angegeben wurde, sind die auf den Webseiten genannten Marken, Logos und Firmenembleme Gegenstand des Markenschutzes der Volvo Trademark Holding AB und/oder sonstiger Unternehmen des Volvo Konzerns.

?"

Wir hoffen dennoch, dass wir Ihnen mit diesen Ausführungen dienlich sein konnten und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.

Für persönliche Rückfragen stehen wir Ihnen auch jederzeit gerne unter der Rufnummer 0221 yyyy-xxxx oder per Email unter info@volvocars-service.de zur

Verfügung.

Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 20.00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.

Wir verbleiben an dieser Stelle

mit freundlichen Grüssen

Volvo Car Germany GmbH

Kundenbetreuung

xxx yyyyyyyyy

Hi Tom,

schreib doch mal zum Markeninhaber, betone aber die NICHT-kommerzielle Nutzung. Vielleicht ists ja OK. Beschreibe es als gemeinnütziges "Clubprojekt" von Volvo-Fahrern... (Aber in Englisch...?)

Ich hätte es einfach gelassen und ggf. auf Nachfrage von Volvo (falls sie es gemerkt hätten) dann geändert. Aber dafür ists jetzt zu spät.

Wenns nicht funtkioniert: mt.xxx.de - merkbar - aussprechbar - mit Bezug.

Gruß

Jürgen

Ich glaub´ es sieht schlecht aus.

Also doch ein anderer Name,da schließ ich mich Oli an mit Wolwo,spricht sowieso jeder so aus und leicht zu merken ist´s auch.

Gruß Mittelelch

Themenstarteram 28. November 2005 um 15:20

Hab die Seite jetzt erst mal umgestellt. Ich werd trotzdem mal den Herrn xxx in Schweden per eMail fragen...

Tom

ps: und wieder heisst es Links ändern! :(

die volvo namensgesellschaft wird sicherlich nichts dagegen haben, das billige (!) freischalten der standheizung etc zu unterstuetzen...? :) volvo.xxx.de wære wirklich die allerbeste løsung, wenn das denn erlaubt ist. viel glueck jedenfalls dort.

lieb gruss

oli

Was soll der Quatsch? Meine Server heißen ja auch "Volvo" (der Linux Webserver, der nie abstürzt), "BMW" (der Proxy, rennt wie Sau und bleibt leider öfters hängen), "VW" (unser minimalistischer Datenbank-Server), "Porsche" (unser internes Auftragswesen: superschnell und gut zu händeln), schließlich noch der "Jaguar" (ständig wegen HW Problemen in der Werkstatt) und der "Dodge" (mit riesig viel Platz als Fileserver und Fotospeicher), sowie der "Alfa" (MS Office Server, schön anzugucken, Windows-Klick-Bunt ;-) und der "Ferrari" (Mailserver).

Sollen die uns alle mal verklagen?!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und leider liegt www.xc-fan.de auf einem Windows Webserver namens "Corvette", was aber nix nutzt, weil der Router den Namen "Diabolo" trägt und gerade in der Werkstatt ist (Klartext: *heul* meine Website ist down!!)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (und leider liegt www.xc-fan.de auf einem Windows Webserver namens "Corvette", was aber nix nutzt, weil der Router den Namen "Diabolo" trägt und gerade in der Werkstatt ist (Klartext: *heul* meine Website ist down!!)

Aha... ich habe schon meine Verbindung verflucht....

Gruß Heiko

Hi,

Wenn Du mit Volvo weiterkommen willst dann rufst Du den Mann in Schweden an und schilderst ihm dein Anliegen und die Hintergründe persönlich. Wenn er dann was schriftliches braucht wird er dir sagen wie es sein muss.

Ich hatte vor Jhren mal zu klären ob das Volvo LOGO und Volvo Bilder in einem Katalog genutzt werden können. Die offizielle Anfrage wurde ebenso offiziell abgelehnt... telefonisch hiess es in einem sehr netten Gespräch : Schicken Sie mir doch mal ein par Musterseiten so wie sie sich das vorstellen... und schon war alles genehmigt!

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Mach' doch aus "volvo" "ovlov"

Dann müsstest Du die Seite aber noch für russische Gäste übersetzen ;)

Doswidanja,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Was soll der Quatsch? Meine Server heißen ja auch "Volvo" (der Linux Webserver, der nie abstürzt), "BMW" (der Proxy, rennt wie Sau und bleibt leider öfters hängen), "VW" (unser minimalistischer Datenbank-Server), "Porsche" (unser internes Auftragswesen: superschnell und gut zu händeln), schließlich noch der "Jaguar" (ständig wegen HW Problemen in der Werkstatt) und der "Dodge" (mit riesig viel Platz als Fileserver und Fotospeicher), sowie der "Alfa" (MS Office Server, schön anzugucken, Windows-Klick-Bunt ;-) und der "Ferrari" (Mailserver).

Sollen die uns alle mal verklagen?!

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und leider liegt www.xc-fan.de auf einem Windows Webserver namens "Corvette", was aber nix nutzt, weil der Router den Namen "Diabolo" trägt und gerade in der Werkstatt ist (Klartext: *heul* meine Website ist down!!)

... und daraus soll ich den Schluss ziehen, dass ich unseren MS Exchange-Server am Besten "Apple PowerMac G5" nenne und er dann zuverlässiger läuft? Oder doch "XC90"?

"XC70" ist vermutlich nicht STABIL genug :D:D:D

Gruß

Jürgen

der seinen Exchange auch nicht im Gelände belastet.

 

 

Poah - war das konstruiert...

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Hab die Seite jetzt erst mal umgestellt.

ps: und wieder heisst es Links ändern!

Wird das beste sein. Sonst nenn die Seite mt.xxx oder elch.xxx, aller andere ist zu kompliziert.

Ok, wird gemacht.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo als Teil der Internetadresse?