Volvo 960 Kombi hängt hinten durch, Stoßdämpfer ? ...
Servus zusammen,
mein Volvo 960 Kombi hängt hinten ziemlich runter. Nachdem auch Ölflecken sichtbar wurden habe ich zur Werkstatt gebracht und anschauen + reparieren lassen. Jetzt sind neue Stoßdämpfer drin (Hinterachse). Leider hängt das Fahrzeug immer noch hinten runter (Hinteres Rad geht bis Unterkante Kotflügel, Vorderrad entsprechend mehr Abstand ...).
Ich frage mich jetzt ob die Diagnose + Reparatur ordnungsgem. ausgeführt wurde ...
Soweit ich das gesehen habe ist an der Hinterachse eine riesige Blattfeder, evtl. ist die zu ersetzen ? (Teuer?)
Danke & Gruß
Beste Antwort im Thema
Welches Baujahr?
Ab Bj. 94 sollte der Wagen ab Werk Niveaumaten haben. Irgendwann sind die am Ende, wenn Öl austritt sowieso. Werden die Nivos gegen normale Stoßdämpfer getauscht, ist das völliger Murks, der Wagen wird nach wie vor durchhängen. Notlösung wären neue Dämpfer in Verbindung mit Lastfedern. Die bessere Lösung wären neue Nivos, die kosten allerdings um die 700 Euro das Paar. Die Kunststoffblattfeder verschleißt normalerweise nicht.
Edit meint noch: Die Hinterachskonstruktion vom 960 (Multilink II) hat quasi gar nichts mit der Konstruktion beim o.g. 850er gemein.
20 Antworten
Stell die Frage noch mal auf Alter-Schwede oder Volvo-Forum
Viele hilfsbereite Leute, sicher auch aus Deiner Gegend, ich bin eher in der Hamburger Ecke...
Gruß Nico
hallo - bin neu hier und grad auf diesen tread gestoßen.
wenn du noch ne volvo werkstatt in münchen suchst, dann hab ich nen tipp.
is ne kleine "hinterhofwerkstatt" in der baaderstr zwischen fraunhoferstr. und corneliusstr. auf der rechten seite. name fällt mir grad nich ein. war da schön öfter und die haben immer zu nem fairen preis richtig saubere arbeit geleistet.
grüße mike
Mit oder ohne MwSt 😁
nee is nich so ne wurstelbude (wobei die oft besser sind als die "fachwerkstätten) sondern schon ein aufgeräumter fachbetrieb. ich kenn den senior(oder so) erst seit 20 jahren - des war der einzige in münchen, der mit gebrauchten ersatzteilen speziell für volvo handelte.
grüße mike