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Volvo 960 Kombi hängt hinten durch, Stoßdämpfer ? ...

Themenstarteram 21. September 2009 um 18:42

Servus zusammen,

mein Volvo 960 Kombi hängt hinten ziemlich runter. Nachdem auch Ölflecken sichtbar wurden habe ich zur Werkstatt gebracht und anschauen + reparieren lassen. Jetzt sind neue Stoßdämpfer drin (Hinterachse). Leider hängt das Fahrzeug immer noch hinten runter (Hinteres Rad geht bis Unterkante Kotflügel, Vorderrad entsprechend mehr Abstand ...).

Ich frage mich jetzt ob die Diagnose + Reparatur ordnungsgem. ausgeführt wurde ...

Soweit ich das gesehen habe ist an der Hinterachse eine riesige Blattfeder, evtl. ist die zu ersetzen ? (Teuer?)

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Welches Baujahr?

Ab Bj. 94 sollte der Wagen ab Werk Niveaumaten haben. Irgendwann sind die am Ende, wenn Öl austritt sowieso. Werden die Nivos gegen normale Stoßdämpfer getauscht, ist das völliger Murks, der Wagen wird nach wie vor durchhängen. Notlösung wären neue Dämpfer in Verbindung mit Lastfedern. Die bessere Lösung wären neue Nivos, die kosten allerdings um die 700 Euro das Paar. Die Kunststoffblattfeder verschleißt normalerweise nicht.

Edit meint noch: Die Hinterachskonstruktion vom 960 (Multilink II) hat quasi gar nichts mit der Konstruktion beim o.g. 850er gemein.

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Die Höhe des Fahrzeughecks hat nichts mit den Dämpfern zu tun, sondern mit den Federn. Wenn die schlapp sind durch exzessiven Anhängerbetrieb oder ständiges Fahren mit voller Beladung, hängt irgendwann eben der Hintern etwas. Ich habe das in milder Form auch bei meinem 850, der auch schon 14 Jahre alt ist und etwas über 223.000 auf der Uhr hat. Der wird mitunter hart rangenommen :D

Die Federn kosten aber nicht die Welt. Für meinen kostet das Paar für hinten (verstärkt) 82 Euro.

Themenstarteram 21. September 2009 um 19:32

aha ... danke ... und warum schnallen die das bei ATU nicht ?

Ist das die Blattfeder? Hast Du ne Ahnung was der Einbau kostet?

Selber machen ist wahrscheinlich nicht, nehm ich an. (Keine Hebebühne etc.)

Danke & Gruß

Welches Baujahr?

Ab Bj. 94 sollte der Wagen ab Werk Niveaumaten haben. Irgendwann sind die am Ende, wenn Öl austritt sowieso. Werden die Nivos gegen normale Stoßdämpfer getauscht, ist das völliger Murks, der Wagen wird nach wie vor durchhängen. Notlösung wären neue Dämpfer in Verbindung mit Lastfedern. Die bessere Lösung wären neue Nivos, die kosten allerdings um die 700 Euro das Paar. Die Kunststoffblattfeder verschleißt normalerweise nicht.

Edit meint noch: Die Hinterachskonstruktion vom 960 (Multilink II) hat quasi gar nichts mit der Konstruktion beim o.g. 850er gemein.

Die bei ATU schnallen so manches nicht, deshalb ist prinzipiell von allem, was über Öl- oder Reifenwechsel hinausgeht zu vermeiden.

Zitat:

Edit meint noch: Die Hinterachskonstruktion vom 960 (Multilink II) hat quasi gar nichts mit der Konstruktion beim o.g. 850er gemein.

Selbstredend, schon allein deshalb, weil der 850 Frontantrieb hat. Es ging ja eigentlich nur um das Erlahmen der Federn, und das ist ja davon unabhängig.

Lastfedern sind durchaus sinnvoll. Darunter leidet zwar minimal der Komfort, aber er sackt Dir unter Last halt nicht mehr so durch...

Bitte erst einmal klären,ob der Wagen Nivomaten hat/hatte.

Vorher bringt das Spekulieren gar nichts.

Wenn die Nivos gegen normale Dämpfer getauscht wurden wundert mich gar nichts mehr:rolleyes:

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:04

Also Erstzulassung ist 1995, daher auch Nivos ?

Themenstarteram 22. September 2009 um 9:05

Ach ja: kennt jemand eine *zuverlässige* + *preiswerte* Volvo-Werkstatt in München ?

Volvo-Vertragswerkstätten sind leider sehr teuer ...

Zitat:

Original geschrieben von markus-muenchen

Also Erstzulassung ist 1995, daher auch Nivos ?

EZ 1995 könnte auch noch der 960 I sein.

Unserer 964 I ist auch von Ende 1994 und noch ein Einser,hat aber natürlich Nivomaten drin.

Mach das nicht vom Baujahr abhängig!!

 

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Welches Baujahr?

Ab Bj. 94 sollte der Wagen ab Werk Niveaumaten haben. Irgendwann sind die am Ende, wenn Öl austritt sowieso. Werden die Nivos gegen normale Stoßdämpfer getauscht, ist das völliger Murks, der Wagen wird nach wie vor durchhängen. Notlösung wären neue Dämpfer in Verbindung mit Lastfedern. Die bessere Lösung wären neue Nivos, die kosten allerdings um die 700 Euro das Paar. Die Kunststoffblattfeder verschleißt normalerweise nicht.

Edit meint noch: Die Hinterachskonstruktion vom 960 (Multilink II) hat quasi gar nichts mit der Konstruktion beim o.g. 850er gemein.

Bereits ab MJ 1991 hatten die 960er Kombi serienmäßig Nivomaten...

Hallo,

habe bei meinem Volvo 960 auch die Stoßdämpfer/Nivomaten gewechselt. Der Austausch ist in 30 Minuten gemacht. Dazu brauchst Du keine Volvo Werkstatt. Allerdings habe ich die Nivomaten (Firma Sachs, original ist Boge, aber die gibt es nicht mehr) Online bestellt Stückpreis 250 Euro.

Gruß

Markus

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:14

Hi Leute,

danke allerseits, auch im speziellen der Volvo-Werkstatt in Wolfratshausen.

Das Problem ist inzwischen behoben:

ATU hat tatsächliche die Niveaumaten durch normale Dämpfer ausgetauscht und das ist leider totaler Murks. Den Fehler haben sie nun eingesehen und die Reklamation akzeptiert. Material musste ich aber selber besorgen ...

Also:

wenn der Volvo hinten runterhängt, so ersetzt man erst einmal die Niveaumaten durch neue Niveaumaten und kuckt ob es dann immer noch runterhängt. Falls ja, kann es auch die Feder sein...ist aber eher selten der Fall (sagt Volvo Wolfratshausen).

Frech finde ich, einem Kunden der das Fahrzeug bringt mit der Diagnose 'hängt hinten runter' es nach Austausch der Dämpfer wieder zur Abholung hinzustellen, wenn es hinten immer noch runterhängt. Das merkt man spätestens wenn man es von der Hebebühne holt.

Ich bin immer wieder verblüft, für wie dumm man die Kundschaft verkaufen will. :mad:

Inzwischen habe ich die Teile selbst bestellt (komisch...Volvo Werkstatt bekommt innerhalb 24h die Teile her, bei ATU gäbe es längere Lieferfristen ...), sie selbst zu ATU gebracht. Weiterhin die original Einbauanleitung studiert und beim Einbau aufgepasst dass auch alles richtig gemacht wird (ja, die Schrauben dürfen erst angezogen werden wenn es auf dem Boden steht...). Zur Sicherheit habe ich dann auch nochmal eine Einbauanleitung aus dem Internet geladen und ausgedruckt.

Und ATU weiss jetzt endlich was Niveaumaten sind.

Die nächste Reparatur versuch ich mal selber, denn so gut krieg ich das auch noch hin ....

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:16

ach ja: man kann die Niveaumaten wohl durch normale Dämpfer ersetzen, dann muss man aber zwingend auch die Feder gegen eine härtere (Lastfeder) austauschen.

Moin,

warum gehst du auch zu ATU ??? Das dort nicht gerade die Leuchten arbeiten, weiß man doch...

Da ist jeder 1 Mann Hinterhof-Betrieb besser, den ATU Leuten muß man immer auf die Finger schauen, sonst machen die nur Blödsinn...

Gruß Nico

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:14

Du Schlauberger :)

Zitat:

warum gehst du auch zu ATU ???

weil meine Volvo-Werkstatt pleite gemacht hat und

ich auf die schnelle keine andere finden konnte ???

Die nächste sei in Fürstenfeldbruck ...

Auf die Frage wo man in München zuverlässig + günstig Volvo gemacht bekommt (hatte ich schon gefragt...)

hast du wahrscheinlich auch nichts zu sagen, oder ?

 

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