Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 soundystem

Volvo 850 soundystem

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. März 2019 um 18:04

Hallo, ich habe vor mir ein Soundsystem in meinem 850 2.5 20V einzubauen. Bisher sind von Werk aus nur die Frontlautsprecher im Amaturenbrett verbaut, die anderen sind aber auch von Werk aus verkabelt. Mein Problem ist die Kabel kommen wohl nicht beim Radio an, denn ich habe mir erstmal zum Test 2 Lautsprecher für die Türlautsprecherschächte vorne geholt (JBL). Deren Anschluss passt schonmal nicht zu denen des Volvos obwohl sie für ihn passend sein sollten. Anschließen kann man sie trotzdem, aber sie geben keinen Ton von sich. Es sieht auch so aus als würden die Kabel nicht am Radio ankommen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und hat eine Lösung gefunden.

Ps ich habe natürlich auch dran gedacht das ganze einfach neu zu verkabeln aber das ist ein riesen aufwand da man die Kabel bei einem 850er nicht sehr leicht zur Tür führen kann.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Miss doch einfach erstmal die Leitungen durch. Ist das einfachste und sollte alles klären. Kabel sollten vorbereitet sein und liegen.

Was für ein Radio hast du denn drin? Nicht alle original-Radios steuern alle Lautsprecher an. Die Kabel sollten jedoch alle liegen.

mach doch mal ein Bild von der Kabellage. Welches Radio ist drin?

Hallo

ich habe das Problem das meine Lautsprecher hinten in der D- Säule nur rauschen.

Vorher haben die funktioniert. Das Problem trat auf, wo ich den Wagen zum Lackierer gab. Ich habe vorher die Lautsprecher abmontiert, und der Lackierer die Rückleuchten. Nach dem Lackieren habe ich die Lautsprecher wieder eingebaut und jetzt kommt nur ein Rauschen. Beim Autoelektriker war ich auch und er konnte kein Fehler feststellen.

Er meinte es liege wahrscheinlich an der Einstellung des Radios. Ich habe die Einstellungen überprüft und sehe hier kein Fehler

Weiß jemand Bescheid?

Wenn rauscht, liegt ein Signal vom Verstärker bzw. von der Endstufe an. Dann würde ich den Fehler bei der Endstufe suchen. Vielleicht wurden die Eingänge nicht richtig beschaltet.

Ich habe keinen Verstärker.

Nur Radio von Sony

Wenn du nur glaubst, sie gingen vorher, dann gingen sie vorher auch nicht.

Wenn du's aber weißt, dann gehen jetzt die hinteren Türlautsprecher auch nicht, weil du das Signal per Fader nur nach vorne schickst.

Wenn du's also weißt, dann könnten vielleicht plus und minus der Tweeter Zuleitungen bei aufgedrehtem Lautstärkesteller versehentlich kurzgeschlossen worden sein. Dann ist das Radio möglicherweise hin. Mehr oder weniger.

Es sei dir zum Trost gesagt, dass ich es auch mal geschafft habe, einen der HT zu killen. Nein, es war nicht wirklich ich, es war Neil Young mit seiner Gitarre. (Es ist immer der Andere).

Hallo markfromc

die Lautsprecher funktionierten zu 100%.. Jetzt nicht mehr.

Die hinteren Türlautsprecher funktionieren.

Mir ist jetzt eingefallen, wo ich damals die Lautsprecher D-Säule angeschlossen habe war das Radio eingeschaltet. Vielleicht hat es damit was zu tun, und die Lautsprecher sind dadurch kaputt gegangen?

Wäre eine Möglichkeit. Ich hab den Eindruck gewonnen, dass die Teile gegen Überlastung ziemlich empfindlich sind. Kauf dir probehalber Ersatz in der Bucht, sind ja preisgünstig zu haben.

2 Fragen noch

Die hinteren Türlautsprecher hören sich viel dumpfer an als die vorderen Türlautsprecher.

Ist das auch bei dir so? Originalvolvolautsprecher volvo 850

Kann ich die Lautsprecher D-Säule vorne an den Armaturenbrett wo sich die Hochtõner befinden anschließen um zu überprüfen ob die wirklich kaputt sind. Oder nicht sinnvoll ? Ich mòchte nicht das das Radio oder die restlichen Laitsprecher dadurch hinüber gehen

Hier müssen Leute ran, die nen 850 fahren, da ich die verbauten Lautsprecher dort nicht kenne. In meinem V70 klingts von hinten auch ganz anders als von vorn, dumpf aber nicht. Grundsätzlich und zur Vorsicht bei geringer Lautstärke kannst du die Hinteren auch vorne mal zum testen dranhängen, ja.

Danke

Im Anhang der Schaltplan für die gesamten Lautsprecher. Die Hochtöner der D-Säule sind paralell zu den Lautsprechern der hinteren Türen. Wenn dort was rauskommt, müssten auch die der D-Säule gehen. Die Kabel müßten alle vorne ankommen, die kann man checken. Die Farben sind ja im Schaltplan ersichtlich.

Da hilft es nur systematisch nach Schaltplan vorzugehen.

Ls-850
Ls-850

@Holger-TDI

Danke. Vielleicht habe ich dann irgenwo einen Kabelbruch, weil die hinteren Türlautsprecher funktionieren jedoch sehr dumpf bassig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen