Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850....kaufen?

Volvo 850....kaufen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 14:16

Hallo Forum,

Ich kann einen 850 Kombi Bj.96 Diesel für "einen Appel und ein Ei" bekommen.

Vielmehr weiß ich selbst noch nich, außer das er 400.000km auf der Uhr hat, aber immer gepflegt wurde (Werkstatt und so...) und ein Jahr TÜV hat.mit einem Satz Winter+Sommer.

400.000Km........was ist da ein "Appel und ein Ei" ?

Wie gestaltet sich das mit den Steuern........?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@josch0152 schrieb am 15. Januar 2017 um 16:45:32 Uhr:

Schon mal darüber nachgedacht wie lange Du ein Auto fahren musst um den Schadstoffausstoß der Produktion zu kompensieren?

Die größten Klimasünder sind Leute die ihr ökologisches Gewissen mit dem turnusmässigen Kauf eines Sparwunderautos alle drei Jahre beruhigen müssen. Die Leute die alle 2 Jahre das neueste und tollste Handy brauchen (oder PC oder oder oder). Die Leute die jeden Sch... ausdrucken müssen und dann doch wegschmeißen. Mach Dich mal schlau über den Dreck der bei der Produktion in die Umwelt geschmissen wird. Abgesehen vom Wasser und anderen Materialien für die in vielen Ländern Menschen sterben müssen.

Aber genug davon, OT aus

Die sogenannten Umweltgesetzte, gerade im Autobereich dienen nur der Verkaufsförderung für Neuwagen und sind Schwachsinn und Betrug. Es macht mehr Sinn einen alten Wagen egal ob Diesel oder Benziner zu erhalten und weiter zu fahren. Die Umweltbilanz für einen Neuwagen ist erstunken und erlogen, denn der Energie und Materialverbrauch und Abfall um einen Neuwagen herzustellen ist der pure Wahnnsinn !

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Wenn man ohne grüne Plakette leben kann und das Auto nicht nur zum Brötchen holen umme Ecke braucht ist der TDI grundsätzlich ein feines Auto. Die 400.000 sind bei guter Pflege kein Problem. Der Motor macht durchaus Spass. Ist durchzugsstark und sparsam (und relativ anspruchslos). Was den Preis angeht kommt es auf den Gesamtzustand an (Fahrwerk, Rost, Elektrik) und natürlich auf die Ausstattung. Generell ist der Preis für die alten Diesel (aufgrund der nicht möglichen grünen Plakette) im Keller. Gute Autos sind da schon für 1.000 Euronen zu bekommen. Appel und Ei sollten da deutlich drunter liegen. Rechne damit das nach Kauf erstmal einige Hunderter für eventuellen Reperaturstau fällig sind. Wenn er durchrepariert ist und pfleglich behandelt wird, ist er ein treuer und zuverlässiger Begleiter der auf Langstrecke sein ganzes Potential ausspielen kann (Bequem, zügig, sparsam und sicher). Steuern liegen bei 401 Euro/Jahr und der Zahnriemen der ESP muss alle 60.000 Km erneuert werden. Mein TDI braucht dafür im Drittelmix nur schmale 5,5 Liter (bei nicht unbedingt sparsamen Fahrstil; das Auto soll ja auch Spass machen).

Ja, was ist denn nun ein Appel und ein Ei für dich?

400Tkm fürn Diesel....kein Problem

Werkstatt und so....hört sich gut an

ein Jahr TüV....auch gut

Sr und Wr....i.O.

Ja, was ist denn nun ein Appel und ein Ei für dich?

Grüße

Die Steuern müssten aktuell bei über 400 Euro/Jahr liegen und man hat keine Chance auf eine gelbe oder gar grüne Plakette,nur auf eine Rote,somit Einfahrverbot in viele Städte.

Es gibt auch keinen Nachrüstfilter für den alten Audi-TDI.

Damit übersteigt alleine die Steuerlast schon manchmal den Zeitwert.

Und gerade einfache 850 werden zur Zeit massivst verschleudert,die TDI sind sogar teilweise aus ganzen Regionen verschwunden.

Hier im sehr volvo-lastigen Münsterland wüßte ich auf Anhieb Niemanden mehr,der einen TDI fährt,dafür dutzende von 850er Benziner.

Kalkulier es Dir durch:

Brauchst Du einen Diesel?

Rentiert er sich bei Deinem Fahrpensum?

Auch wenn er billig zu kaufen ist,kann er schlußendlich sehr teuer werden.

400.000 KM sind natürlich auch schon eine Ansage,auch wenn die Dinger bei sachgerechter Pflege halten.

Ich persönlich würde den Wagen nicht nehmen,sei er auch noch so billig.

Wenn ein Diesel,dann eventuell einen mit etwas besserer Versorgung in Sachen Partikelfilter und niedrigerer Steuer.

Gruß,Martin

Steuern schrieb ich bereits; 401 Euro. Bei 20.000 Km und mehr pro Jahr rechnet sich das alte Dieselross allemal.

Zitat:

@josch0152 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:45:54 Uhr:

Steuern schrieb ich bereits; 401 Euro. Bei 20.000 Km und mehr pro Jahr rechnet sich das alte Dieselross allemal.

Bitte nicht pauschalisieren.

Auch bei höheren Fahrleistungen muss sich nicht zwangsläufig ein Diesel rentieren.

Und ich bin wahrlich kein Freund davon,einen Volvo zu kaufen,nur weil er "billig" ist.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 9:52

Danke für die Vielfältigen Antworten!

Appel und ein Ei, wieviel das sein soll weiß ich selbst noch nicht, habe es so zu hören bekommen.

Genau weiß ich das am Montag.

Das Auto soll zum Fahren auf dem platten dienen, fernab von irgendwelchen Euro Umweltzonen.

Ich brauche es um mein Schiff zu versorgen und sicher mal eben paar hundert Kilometer abzureißen.

Grundsätzlich mag ich diese Volvo's, das ich nun einen am Haken habe ist mehr oder weniger Zufall.

Ich bin mit dem Zufall aber zufrieden :-)

Ich werde ihn wohl nehmen, wenn sich nicht noch irgendwelche bisher nicht bekannten Dinge ergeben.

.......und wenn Appel und Ei nicht über 1000€ sind sondern eher so 500 - 700€.

Man möchte ihn schließlich nur "verwertet" wissen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Januar 2017 um 10:28:34 Uhr:

Zitat:

@josch0152 schrieb am 13. Januar 2017 um 16:45:54 Uhr:

Steuern schrieb ich bereits; 401 Euro. Bei 20.000 Km und mehr pro Jahr rechnet sich das alte Dieselross allemal.

Bitte nicht pauschalisieren.

Auch bei höheren Fahrleistungen muss sich nicht zwangsläufig ein Diesel rentieren.

Und ich bin wahrlich kein Freund davon,einen Volvo zu kaufen,nur weil er "billig" ist.

Selbst bei Fahrleistung weit unter 20000km rechnet sich der TDI. Warum soll man das nicht pauschalisieren. Dies ist eine einfache Rechnung, die jeder selbst machen kann. Und wie Du schon sagst, werden die TDIs verschleudert. Warum da nicht zugreifen.

Der Kaufpreis ist wohl schon fast nebensächlich. Entscheidend ist der Zustand und welche Reparaturen anstehen. Deshalb wirst Du wohl ein paar Euro anfangs einkalkulieren müssen. An Wartung und kleineren Reparaturen würde jährlich nochmal 1000€ einkalkulieren. Zahn- und Pumpenriemen wurden hoffentlich bei 360000km gewechselt. Falls nicht, umgehend nachholen.

Ansonsten hat man für wenig Geld ein richtig gutes Auto mit viel Kraft. Macht auf jeden Falls Spaß mit dem Wagen. Nicht umsonst fahre ich meinen TDI seit 11 Jahren.

Tja Sohn eines Politikers muß man schon sein dan geht s auch ohne Plakete in die Innenstadt ! Der Sohn von der ZDF Nachrichtensprecherin Gundula Gause, fährt den 850 TDI seiner Mutter weiter und hat eine sogenannte Sondergenehmigung.. Der Vater ist FDP Vorsitzender

Ach, in der U-Zone fahr ich Mercedes. Taxi.

Zitat:

@masabi schrieb am 14. Januar 2017 um 18:54:45 Uhr:

Tja Sohn eines Politikers muß man schon sein dan geht s auch ohne Plakete in die Innenstadt ! Der Sohn von der ZDF Nachrichtensprecherin Gundula Gause, fährt den 850 TDI seiner Mutter weiter und hat eine sogenannte Sondergenehmigung.. Der Vater ist FDP Vorsitzender

Lächle, du kannst sie nicht alle töten

Mit solchen Äußerungen ist die Gefahr groß, dass innerhalb der nächste Stunden ein SEK bei dir klingelt.:D

Die Stunde ist rum...

Den haben wir mal als Aufdruck auf einem Kissen verkauft.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 14. Januar 2017 um 17:32:17 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 14. Januar 2017 um 10:28:34 Uhr:

 

Bitte nicht pauschalisieren.

Auch bei höheren Fahrleistungen muss sich nicht zwangsläufig ein Diesel rentieren.

Und ich bin wahrlich kein Freund davon,einen Volvo zu kaufen,nur weil er "billig" ist.

Der Kaufpreis ist wohl schon fast nebensächlich. Entscheidend ist der Zustand und welche Reparaturen anstehen. Deshalb wirst Du wohl ein paar Euro anfangs einkalkulieren müssen.

Eben,Du führst die Gründe ja selbst dafür auf,warum sich ein TDI eben nicht pauschal rechnet.

Beim TDI sind viele Ersatzteile deutlich teurer,von den Steuern haben wir bereits gesprochen,auch die Versicherung schlägt gerne zusätzlich zu.

Auch der Unterhalt an sich ist teurer,deswegen kann sich auch bei 20.000 KM im Jahr eher ein Benziner lohnen.

Und gerade die Kisten,die "fürn Appel und n Ei" auf dem Markt sind,sind eben nicht die top gepflegten Exemplare ohne Wartungsstau,so das man hier erst einmal kräftig investieren muss.

Modellpatriotismus ist ja schön und gut,aber man kann sich den TDI auch schönreden.

Wenn er läuft,ist es sicherlich ein netter Motor,aber es kann auch viel kaputtgehen und dann wirds teuer.

Die Volvo-Werkstätten mögen den TDI nicht,die arbeiten lieber an eigenen Motoren,auch sind die Fachkenntnisse dort eher begrenzt.

Ein Auto zu kaufen,weil es billig ist,war schon immer der so ziemlich schlechteste Kaufgrund.

Nicht umsonst sind unsere Elche billig zu haben,eben weil die Wartungskosten und Ersatzteilpreise nicht ohne sind und die Kisten dann schnell wieder vor der nächstgrößeren Reparatur verkauft werden.

Ein entsprechendes finazielles Polster sollte immer vorhanden sein,egal welcher Motor.

Sonst steht der Wagen wieder sehr schnell in irgendwelchen Anzeigenblättern.

Martin

Hi,

was meinst Du mit "der Unterhalt des TDI ist teuerer"? Die höheren Fixkosten des TDI hat man über die geringeren Kraftstoffkosten schnell kompensiert, dann ist der TDI im Unterhalt billiger als ein Benziner.

Und die Motoren sollten für Werkstätten, die auch an VW T4 schrauben, kein Problem sein.

Ein Vorteil vom TDI ist übrigens auch die Reichweite: 1000 km ohne nachzutanken sind die Regel.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen