Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funkfernbedienung einrichten (Volvo 850, Kombi BJ 93)

Funkfernbedienung einrichten (Volvo 850, Kombi BJ 93)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. April 2023 um 21:09

Hallo,

Ich möchte meinen Volvo mit einer Funkfernbedienung öffnen können. Ausgeliefert wurde das Modell jedoch ohne diese (damals wohl) Sonderausstattung.

Folgende Funkfernbedienung habe ich erworben: https://www.ebay.de/itm/325499129351?...

Nachdem ich bestellt habe, habe ich herausgefunden, dass ich natürlich auch eine Art Empfänger für den Schlüssel benötige. Jedoch weiß ich nicht, was das für einer sein soll.

Nun ist meine Frage: Was benötige ich alles, um die Zentralverriegelung per Funk zu bedienen? Und: Wie muss ich anschließend die Bauteile einbauen?

Liebe Grüße

TauerPauer

Ähnliche Themen
36 Antworten

... mein Beileid :-/ ...

Das ist ein (wie ich finde - recht teurer) Sender - es fehlt noch der dazu passende Empfänger.

Kennst Du schon die SuFu ?

Hieraus z.B. klick oder hier mal durchlesen.

p.s.: füll bitte mal in deinem Profil die Fahrzeugdetails genauer aus - denn Erstzulassung ist auch recht oft relevant für Fragen.

Themenstarteram 9. April 2023 um 22:12

Wie heißt denn das genaue Bauteil (also der Sender)? Wo muss ich das einbauen?

LG

Du brauchst dazu noch ein Guard Alarm 2 Relais (Relais 210/211), da gibt es verschiedene, müsste aber mit jedem funktionieren. Aber ich weiß nicht wie es bei einem 93er aussieht, da gab es noch Guard Alarm 1 soweit ich weiß.

Falls dir die Alarmfunktion nicht wichtig ist (bzw. nicht vor hast diese inkl. Sensoren etc. nachzurüsten) dann würde ich dir die einfache Fernbedienung samt Empfänger empfehlen, taucht immer wieder mal in Ebay Kleinanzeigen auf. Die hat dann eine schwarze Box als Empfänger welche hinter das Handschuhfach kommt (ob auch bei den 93er Modellen das Kabel hierfür liegt weiß ich nicht, ist bei mir ein 4 poliger grüner Stecker). Hier findest du noch was zu den verschieden Varianten bzw. das Anlernen KLICK

Themenstarteram 9. April 2023 um 23:54

Zitat:

@DeuRo schrieb am 10. April 2023 um 00:24:21 Uhr:

Du brauchst dazu noch ein Guard Alarm 2 Relais (Relais 210/211), da gibt es verschiedene, müsste aber mit jedem funktionieren. Aber ich weiß nicht wie es bei einem 93er aussieht, da gab es noch Guard Alarm 1 soweit ich weiß.

Falls dir die Alarmfunktion nicht wichtig ist (bzw. nicht vor hast diese inkl. Sensoren etc. nachzurüsten) dann würde ich dir die einfache Fernbedienung samt Empfänger empfehlen, taucht immer wieder mal in Ebay Kleinanzeigen auf. Die hat dann eine schwarze Box als Empfänger welche hinter das Handschuhfach kommt (ob auch bei den 93er Modellen das Kabel hierfür liegt weiß ich nicht, ist bei mir ein 4 poliger grüner Stecker). Hier findest du noch was zu den verschieden Varianten bzw. das Anlernen KLICK

Ah ok, vielen Dank. Dann werde ich vermutlich den ersten Schlüssel auf der Website besorgen. Morgen schaue ich nach ob der Stecker hinter dem Handschuhfach ist.

LG

Themenstarteram 10. April 2023 um 0:14

Zitat:

@DeuRo schrieb am 10. April 2023 um 00:24:21 Uhr:

 

Falls dir die Alarmfunktion nicht wichtig ist (bzw. nicht vor hast diese inkl. Sensoren etc. nachzurüsten) dann würde ich dir die einfache Fernbedienung samt Empfänger empfehlen, taucht immer wieder mal in Ebay Kleinanzeigen auf. Die hat dann eine schwarze Box als Empfänger welche hinter das Handschuhfach kommt (ob auch bei den 93er Modellen das Kabel hierfür liegt weiß ich nicht, ist bei mir ein 4 poliger grüner Stecker). Hier findest du noch was zu den verschieden Varianten bzw. das Anlernen KLICK

Wie genau sieht denn diese schwarze Box aus / wie heißt diese Box?

Im Anhang ein Bild von meinem Sender/Empfänger. Habe das auch getrennt gekauft und dann eingebaut bzw. den Sender angelernt. Du musst nur aufpassen, dass du Sender bzw Empfänger nicht aus UK oder USA kaufst, denn die haben unterschiedliche Funkfrequenzen, sodass sie womöglich nicht funktionieren werden. Zum Ausbau des Handschuhfachs findest du mit der Suchfunktion alles notwendige, kann beim ersten Mal etwas schwierig sein das Fach raus zu bekommen. Das Kabel müsste rechts unter einer Metallstrebe sein, also vielleicht nicht sofort sichtbar.

20230410-093908
Themenstarteram 10. April 2023 um 9:23

Zitat:

@DeuRo schrieb am 10. April 2023 um 09:46:28 Uhr:

Im Anhang ein Bild von meinem Sender/Empfänger. Habe das auch getrennt gekauft und dann eingebaut bzw. den Sender angelernt. Du musst nur aufpassen, dass du Sender bzw Empfänger nicht aus UK oder USA kaufst, denn die haben unterschiedliche Funkfrequenzen, sodass sie womöglich nicht funktionieren werden. Zum Ausbau des Handschuhfachs findest du mit der Suchfunktion alles notwendige, kann beim ersten Mal etwas schwierig sein das Fach raus zu bekommen. Das Kabel müsste rechts unter einer Metallstrebe sein, also vielleicht nicht sofort sichtbar.

Vielen Dank! Das hat weitergeholfen. Habe nun die richtigen Teile gefunden und berichte dann ob ich es hinbekomme zu installieren.

Ich habe des weiteren so was hier gefunden: https://www.ebay.de/itm/322901635882?...

Kann ich einfach die Platine von meinem Schlüssel dann da einbauen und den Rohling feilen lassen? Dann hätte ich eine all-in-one Lösung. Hat das schon jemand ausprobiert?

Also bei meinem Schlüssel würde das wohl nicht gehen, da die Wegfahrsperre im Schlüssel integriert ist. Bei 93ern ist das anders denke ich, da gibts so einen extra Pinöpel für die Wegfahrsperre. Also theoretisch wohl machbar, ich würde aber original bevorzugen, ist halt Geschmackssache.

Diese Klappschlüssel haben nicht den besten Ruf und sind qualitativ oftmals „bescheiden“.

 

Ebenso die „einfache“ Fernbedienung mit den Tasten nebeneinander. Diese ist bekannt für häufige Aussetzer oder „frickeliges“ Verhalten. Die Fernbedienung welche du dir anfangs zugelegt hast ist wohl die mMn. beste Wahl. Da brauchst du nur den Empfänger für welcher unter dem Lenkrad eingesteckt wird. (Das schwarze Guard-2 oder das rote „einfache“, welches jedoch recht selten ist)

 

Die Fernbedienung läuft zuverlässiger und steuert zudem als nettes gimmick die Blinker mit an.

" .. da brauchst Du nur ".... ;-) . Eben deshalb meinte ich zu ihm am Anfang schon ---> "....mein Beileid...." ;-) .

D.h.: finde mal ad-hoc das dafür passende Relais (und noch zum erträglichem Preis) in weniger als z.B. 6 Monaten ;-) .

Kommt auf den Geldbeutel an:

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2397466361-223-9493?...

 

:D

....haahaa ... bei dem Tipp hatte ich etwa 75EUR "geahnt" ... haha, weit gefehlt ;-)) ....

Es gibt auch noch braune, grüne und graue 210/211. Am besten funktioniert das mit der VW Taxi-Alarm Fernbedienung. Hier sucht jemand so eine.

Themenstarteram 10. April 2023 um 22:50

Aha… Ich möchte eigentlich nur mein Auto per Funk öffnen, Alarmanlage/Blinkeransteuerung brauche ich erstmal nicht. Ich dachte man steckt einfach die schwarze Box (siehe Bild) an und lernt den Schlüssel an… Hätte eine solche Box für knapp 40 Euro gefunden. Stimmt das oder bin ich auf dem Holzweg? /:

Oder brauche ich dann zusätzlich zu dem schwarzen Box noch dieses teure Relais? Bedenkt, dass mein Auto aus 93 stammt und daher glaube ich noch kein guard ii hat…

F86ce0d7-df79-470b-9ee1-19ad61b233d1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Funkfernbedienung einrichten (Volvo 850, Kombi BJ 93)