Volvo 850 Funkfernbedienung nachrüsten
Hi,
ich habe einen 850 T5 Bj. 96. Das Fahrzeug hat eine ZV, aber keine Funkfernbedienung.
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Jom 7105 gekauft. Habe die Anleitung gelesen und jetzt stellt sich die Frage nach welcher Anschlussvariante das Teil beim 850 angeschlossenwird. Unter folgendem Link ist die Anleitung zu finden: Link
Kann jemand was dazu sagen?
Folgende Anleitung habe ich bereits gelesen, hatte aber noch keinen Erfolg beim Einbau. Bis jetzt ging weder auf noch zu :-(
Link
Gruß
Matze
Beste Antwort im Thema
------> Ich hab´s geschafft <------- 😉
Da es eventuell noch einmal nützlich für jemanden sein könnte, der das selbe Problem hatte wie ich, möchte ich kurz noch meine Erfahrungen mit dem Einbau einer Funkzentralverriegelung schildern. In meinem Falle eine JOM 7005-1.
Als erstes möchte ich Sobi´s Anleitung loben, da sie wirklich super erklärt wie man Schritt für Schritt eine Funk-ZV einbaut.
Bei mir war das einzige Problem, dass das rot-graue Kabel welches von der Beifahrertür kommend über das Innenraumgebläse hinter das Radio läuft, an einer Stelle gebrochen war und deswegen die Funk-ZV nur öffnete und nicht schloss...... und ich wollte den ganzen Kram schon wieder ausbauen....
Was mir in der Anleitung gefehlt hat, wobei ich auch nicht weiß, ob das bei jedem 850 so ist, da schon mal jemand an der Elektrik rumgefummelt hat war, dass ich das blau-rosa Kabel einfach nicht finden konnte. Es versteckte sich hinter einem zweiten Kabelstrang der von oben kommend auf der rechten Seite hinterm dem Handschuhfach verleif. Da kommt meine leichte RotGrünSchwäche natürlich auch noch erschwernd hinzu. (Übrigens super als Lackierer)
Als Tipp würde ich noch angeben wollen, dass bei mir die Funk-ZV nur funktionierte als ich das blau-rosa-Kabel zur Beifahrertür kappte. Da müssen man aber wirklich genau nachfühlen, um zu merken, dass es nicht in den großen Stecker neben den Innenraumlüfter verläuft sonder rüber in die Beifahrertür.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe 😉
21 Antworten
Das Gerät bekommt nur 1x! Masse am schwarzen Kabel. Keine weiteren Kabeln sollten mit Masse verbunden werden...Ich glaub du bist besser aufgehoben (und der Wagen auch) wenn du jemand findest der was von Elektric und Schaltpläne versteht...
Massegeschaltet bedeutet das die ZV in dem Wagen auf Schaltung zur Masse reagiert.
Zitat:
@scutyde schrieb am 23. Februar 2016 um 14:43:32 Uhr:
Das Gerät bekommt nur 1x! Masse am schwarzen Kabel. Keine weiteren Kabeln sollten mit Masse verbunden werden...
Aber das steht doch in der Anleitung... Eig. denke ich nicht, dass ich da großen Murks gemacht hab. Aber, wenn ich nicht weiterkomme, werd ich eh Hilfe inanspruch nehmen müssen
Ok my bad die Einheit ist nur etwas komisch anders als was ich bislang gesehen habe. Ja die sollten an Masse die gelb und gelb/schwarz zusammen. Das Teil hat dann nur Relaisschalter drin. Es ist egal natürlich wo du Masse her nimmst.
Wenn du den Kabel durchtrennt hast wir der Kabelbaum von der Einheit mit dem Ende angeschlossen welches nicht zur Tür geht.