Volvo 850 Blinker Anhänger Wächter

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,
beim blinken, egal rechts oder links blinken, leuchten beide Pfeile im KI und der Glühfadenwächter für den Anhängerbetrieb also nicht der für die Lampen ansich sondern die grüne <|>
Es ist keine AHK verbaut.... Ideen? Leuchtmittel gehen alle bis auf links Seitenblinker.

Ach so beim betätigen des Warnblinker gleiches Spiel. Warnblinker habe ich schon nach gelötet.

Ideen?

28 Antworten

Hallo,

hab ich das gemacht wie beschrieben. Tatsächlich 2 Kabel die Durchgang haben ein grünes und ein blau grün. Ich habe im Fussraum die Kabel alle getrennt von einander um heraus zu finden, wo es die Verbindung gibt. Es ist aber keine Verbindung zu den 6 Blinkern.

Die beiden Kabel verschwinden im kabelwust Richtung Sicherungskasten. Die Sicherungen 23 und 24 haben untereinander Kontakt.... Das haben aber andere Sicherungen auch.

Ich habe den Sicherungskasten mal ein wenig angehoben, aber nicht die Kabelfarben gefunden.

Bleibt die Frage und nun? Wie finde ich heraus, wohin die Kabel gehen?

Okay, die gute Nachricht: wenn blau grün und grün Durchgang haben, hast du den Fehler gefunden. Vorraussetzung alles ist abgeklemmt, Schalter, Birnen, etc.

Die schlechte Nachricht: jetzt musst du die schadhafte Stelle im Kabelbaum finden. Frage Dich: Wo werden/wurden oft Teile ein und ausgebaut und besteht die Möglichkeit Kabel zu quetschen? Resümiere die letzten stattgefundenden Arbeiten, ganz speziell am Cockpit.

Fazit: Wir haben gerade den Warnblinkschalter, Blinkerhebel und das KI als Fehlerquellen ausgeschlossen. Der Fehler liegt in der Verkabelung. Eine Verbindung zwischen grün und blau grün darf es in diesem Zustand nicht geben. (Das heißt natürlich nicht, das nicht noch zusätzliche Fehler existieren aber die Wahrscheinlichkeit ist gering)

Ich schaue nachher nochmal nach Bildern wie die Kabelbäume verlegt sind...

Grüße

Also alle Kabel bis auf die beiden, die Durchgang haben, konnte ich prüfen.

Also ich konnte zum Schalter, zum Blinkerschalter und zu den Leuchtmittel sauber auf Durchgang messen. Bleibt ja eigentlich nur noch die Sicherungen bzw. der Kasten.

Mich würde die Absicherung des blinkers im Sicherungskasten interessieren. Welche Kabelfarben sollten dort sein.

Halt, wenn der Zustand hergestellt ist, wie ich ihn beschrieben hatte, hat die Schaltung keine Verbindung zu irgendeiner Sicherung!

Konzentriere Dich auf den Teil der Schaltung die ich grün und orange markiert habe. (Blau und blau grüne Ader). Du hast, laut deiner Aussage, zwischen diesen beiden Strompfaden einen Durchgang gemessen. Das ist ein Fehler. Diesen musst du finden und die elektrisch ungewollte Brücke reparieren entfernen oder was auch immer. Schau dir die Stecker auch genau an, zupf mal an den Adern. Alles sauber, trocken, fest unbeschädigt und auf der richtigen Position. Hast du nicht gesagt an dem Wagen wurde letztes Jahr gearbeitet und er hat gestanden und plötzlich funktioniert das nicht mehr?

Grüße

Hinweis: das du Durchgang in den Strompfaden hast wollen wir nicht wissen. Das haben wir auch nicht unbedingt angezweifelt. Diese Prüfungen kannst du weglassen. Wir wollten wissen ob zwischen der rechten und linken Seite eine Verbindung besteht. Sie besteht, hast du gemessen. Die muss nun beseitigt werden.

Ähnliche Themen

Ich habe mich vertan, 23 und 24 sind die Positionsleuchten 🫣. 13 ist der Blinker und du hast natürlich Recht, da sollte nichts sein.

Aber ich Frage mich dennoch

- den Weg von unter dem Armaturenbrett zu jeden einzelnen der 6 Blinker konnte ich nachvollziehen

- den Weg von unter dem Armaturenbrett zum Blinkerhebel ebenso

- auch den Weg zum Warnblinkschalter und von dort geht's zum KI (ist abgeklemmt)

Aber wo gehen denn noch 2 Kabel hin? Was gibt's denn noch was mit Blinker zu tun hat?

Btw: das Armaturenbrett war nur raus aufgrund des anderen Post von mir. Da war ein sehr findiger Mensch unterwegs, der die Mil mit der Leuchte der Lichtmaschine verbunden hat. Und Zack geht auch brav die Mil aus.....

Ich habe mich vertan, 23 und 24 sind die Positionsleuchten. 13 der Blinker und natürlich ist das Kabel dann rot und geht vermutlich zum Warnblinkschalter.

Bzgl Kabel, ich konnte jeden weg nachvollziehen von unter dem Armaturenbrett ( ich habe ja die Blinkerhebel auseinander gemacht). Zu jedem der 6 Blinker sauber durch.

Auch zum Lenkstockschalter und zum Warnblinker... Alles gut.

Wohin gehen denn noch die Kabel?

Btw. Das Armaturenbrett ist raus, weil ich ein anderes problem hatte. Dabei festgestellt, das ein findiger Pfuscher die Mil mit der Lichtmaschine im KI gekoppelt hat... Und Zack war die Mil aus.... Siehe anderen Thread von mir.

Was mir einfällt, es blinkt ja auch im KI für den Anhänger die Leuchte.... Gibt es beim 850 eine Vorbereitung für Anhänger?

Wenn ja, wo?.... Das wäre sehr lustig wenn genau das der Fehler liegt, 😁

Im Schaltplan ist eine blaue Ader als Option, zwischen Warnblinkschalter und KI eingezeichnet. Musst du mal schauen ob er auch existiert.

Ich habe einen Argrarhaken dran.

Die Lampen für den Anhänger im KI funktionieren bei mir nur wenn auch ein Anhänger dran ist. Musste ich letztens gerade wieder testen. Dabei durfte ich auch feststellen dass der rechte Blinker nicht ging. Das wurde zuverlässig angezeigt. War aber nicht erstaunlich, das Kabel von der Steckdose zum Blinker war nicht gesteckt.

Ich habe die beiden Kabel verfolgen können, werde aber nicht schlauer. Die gehen auf ein j Relais. Links daneben ist das Relais 210 im Fussraum. Das Relais hat u.a. 2 Klemmen 87. Jeweils ein Kabel geht auf einer Klemme.

Ziehe ich das Relais, keine Verbindung mehr.

Laut meiner Recherche gibt es ein 210/211 Relais, das ist Anti Diebstahl.....

Aber ich habe nur ein 210 und rechts daneben das J Relais.

Verstehe ich nicht. Da die beiden 87 ja dauerhaft gebrückt sind.

Bild #211582230

Ich befürchte nur schwant was..... Scheiss Gehirn......

Ich war da unten Mal selbst dran aber wegen Nebelscheinwerfern.... Und vermutlich habe ich mich verguckt und das Relais darein gesteckt.

Das macht total Sinn, weil wenn der Wagen Anti Diebstahl hätte wäre das Relais 210/211 drin. Und im 211er sind bestimmt 87er getrennt. Wenn Alarm ausgelöst wird werden die zusammen geschaltet..... Und dann leuchtet auch alles.....

Boah 😔 sorry..... Über die Zeit einfach vergessen, ich Idiot.

Ich lasse das jetzt einfach weg und dann funktioniert es bestimmt wieder alles.

Ich berichte, wenn alles zusammen ist

War so wie vermutet..... Wie gesagt sorry aber habe viel gelernt und eure Zeit unnötig missbraucht. Geht wieder puuuuhhh.

Na das war ja fast einfach. Nochmal zum mitmeißeln...Du hattest das Relais 201 versehentlich auf den Steckplatz für Relais 211 gesteckt?

Grüße

Genau so... Aber voll vergessen, war irgendwann letztes Jahr im September.... Ich sag ja doof...

Aber andererseits auch gut zu wissen, das die Kabel nicht gebrochen sind, 😜

Deine Antwort