Volvo 850 10V Spritverbrauch zu hoch?
Hi
Ich fahre einen Volvo 850 BJ93 mit dem 2,4l 10V Benzinmotor mit 140PS! Ich hab mir ausgerechnet dass ich auf 100km 12,7 Liter super verbrauche und das kommt mir etwas viel vor bei normaler fahrweise oder?
Außerdem beschleunigt das Auto nicht als ob es 140PS hätte und bei 170 - 180 ist schluss außer es geht bergab und sehr lange grade aus! Ist dass normal für dieses Auto? Fährt vielleicht jemand das gleiche Modell und kann mir seine Erfahrungen mitteilen....Bin über jede Antwort glücklich 😉
Lg Grabi
18 Antworten
hm reifen sind ja eigentlich standard 15" bei meinem und dann sollten die daten auch mit diesen reifen erreichbar sein denke ich
Wartung Zündverteilerkappe
Hallo Grabi,
Zitat:
Original geschrieben von Grabi89
...hätte da nur noch ne frage zur verteilerkappe: Wie sehe ich ob ich sie austauschen muss woran kann ich das erkennen?...
also, die Verteilerkappe abnehmen. Sie muß innen und außen sauber sein, damit keine Strombrücke über Schmutz, Abrieb oder Feuchtigkeit den Zündstrom ableitet. Du kannst die Pole in der Kappe reinigen. Bleistiftartige Striche im Verteilerdeckel sind Brandspuren von Kriechströmen, die sich über Schmutz oder Feuchtigkeit einen Weg gebahnt und eingebrannt haben. Behelfsmäßige Abhilfe schafft hier Auskratzen mit einem Schraubendreher und Überstreichen mit Alleskleber.
Leider ist im Allgemeinen eine Beurteilung, ob ein Austausch nötig ist, schwierig. Meine Werkstatt meinte, ein Austausch könnte, müsste aber nicht unbedingt sinnvoll sein, nachdem an der Zündanlage mit Messgeräten keine Fehler gefunden werden konnten. Ich habe dann die € 39 für die Teile investiert und sie selbst getauscht mit dem Resultat, daß die fehlenden 8 kW, das Hochgeschwindigkeitsklingeln und der erhöhte Verbrauch auf der Autobahn verschwunden sind.
Gruß Christian
hallo habe einen V70 BJ.98 ca 150.000 km sind ja wohl baugleich ? glaube ich.bis 190 km/h kein tehma danach nur noch lansam bis 200-205 km.fahre jetzt nur mit Gas läuft super besser als Benzin.kann auch nur raten.?Zündkerzen ,Luftfilter,evtl.Spritfliter.achso Verbrauch Benzin ca.12,5 li. und Gas ca.13,5-14 li.meine ich ist ok da viel kurzstrecken und Stadtverkehr
Also Beschleunigungstechnisch ist der 140 PS Motor wirklich keine Granate. Alles bis 140 ist noch ok, danach ist er zäh wie ein alter Kaugummie. Mit ewig Anlauf auf grader Piste ohne Gegenwind hat es mein GLE Automatic auf sagenhafte 215 (lt Tacho 220 die 215 zeigte das GPS an) gebracht. Habe selber gestaunt. Verbrauch bei normaler Fahrweise, ich fahre viel BAB, ca 10-12l
Es darf bloß keine Steigung kommen, oh Gott, dann ist alles vorbei, teilweise geht er im Eco Modus dann bis 140 runter. Im Sport Modus schaltet er ja sehr schnell runter und hält dann wenigstens 150. Das kenne ich von meinem Lancia nicht. Da muß schon ein ordentlicher Berg kommen das die Geschwindigkeit unter 195 fällt. Das Minimum waren einmal 170 und das war ne ordentliche und lange Steigung. Ich glaube der Volvo wäre da mit 80 angekommen. Ist eben ein Auto zum cruisen und ruhig, entspannt fahren und ankommen. Und das erfüllt er in allen Bereichen