Volvo 2.5 20V tunen oder T5 kaufen?

Volvo 850 LS/LW

Hallo!

Ich will mir einen Volvo 850 zulegen, weiß aber nicht welche Maschine... mein Budget ist momentan recht begrenzt aber ich will ihn in den kommenden Jahren aufbauen und auch ein wenig tunen...nur technische Sachen von Aussen soll er ganz schlicht werden.
Jetzt ist meine Frage:

Was bringt der 170ps Motor auf die Straße? Reicht es für den Anfang? Nen Freund von mir fährt nen 116ps Ford Probe... schnell ist der nicht. Kann man mit nem handgeschalteten Volvo mit 170ps da nicht erwarten, dass er mehr kann?
Sonst würde mich halt nur der T5 interessieren oder ob man den 2.5 Liter Motor im Nachhinein mit einem Turbo versehen kann... der Umbau würde mich reizen, da ich demnächst noch Fahrzeugtechnik studieren möchte und das Auto quasi als beiläufiges Projekt sehen würde.

Ich hab gelesen, dass Volvo beim T5 den Hubraum auf 2.3 Liter verkleinert hat...Haltbarkeitsgründe?
Gibt es Schwachstellen beim T5 ausser ein verheizter Turbolader? Wie kann man das bei einer Probefahrt feststellen?

Und nochwas: Der 2.0T5...merkt man die 15 MehrPS des 2.3ers? Wie sieht es mit dem Drehmoment aus dazu habe ich nichts gefunden...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen von Leuten, die ihren 850er nicht so fahren, wie man es ihm ansehen würde: Behäbig langsam rollend...ich will beweisen, dass Volvo keine Opa-Marke ist und hoffe, hier gleichgesinnte zu finden...

mfg rtuner

16 Antworten

Hallo!
Also mit dem Geld lasst mal meine Sorge sein.

Wie siehts denn eigentlich mit den Fahrwerten vom 211ps Modell aus? Es ging mir ja eher um die Frage:

Tune ich einen 170ps Motor oder kaufe ich gleich nen Turbo...also für mich stünde daher der 211ps immernoch im Raum...das man den nicht auf 300ps kriegt ist hier nicht schlimm!

Mich würden nur die Daten interessieren...am coolsten wäre eine Aufstellung gegenüber dem 226ps T5...in folgenden Kategorien:

Verbrauch
Drehmoment
Endgeschwindigkeit
Beschleunigung 0-100
Drehmomentverlauf vielleicht noch

würd mich sehr interessieren...
was ist denn genau der Unterschied...geringerer Hubraum aber fast gleiche Leistung...anderer Turbo? Weiß einer was anders ist?

Der Turbolader ist der gleiche, im 8er ein 15G und im S/V70 der 16T Lader, nur ist der Motor halt mehr ausgereizt und thermisch anfälliger. Wenn Geld Deine Sorge ist, dann kauf den 2l Turbo und steck dann halt viel in Reparaturen....ist ja wie gesagt Deine Sache.

Deine Antwort