ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Voltran für 6Zyl. (bitte Preis begutachten)

Voltran für 6Zyl. (bitte Preis begutachten)

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:26

Hiho,

mir liegt ein Angebot für eine Voltran-Anlage für meinen A6 2,4 6 Zyl. vor.

Inkl. 65L Radmuldentank, Gaseinlass hinter Tankdeckel, Leihwagen, Gutachten usw. für stolze 2790,00 Schleifen. Da der Umrüster vor Ort ist und eine gewisse Sorgfalt ausstrahlt bin ich schwer versucht. Im Umkreis von 30Km habe ich noch ein 100 Eur günstigeres Angebot für die gleiche Anlage bekommen. Allerdings scheue ich mich weit von meiner Heimatbasis weg zu bewegen, wenn mal was los ist oder eingestellt werden muss, sind 100 oder 200 Eur schnell wieder verbraten und die Zeit geht ins Land.

Es erscheint mir alles recht teuer zu sein. Allerdings ist im 30000 Plz Bereich mir nichts viel günstiger angeboten worden.

Ich brauche zwar keine Voltran zu nehmen, aber wenn die rechtlichen Bedenken nicht wären würde ich das Konzept schon bevorzugen. Wie ist da eigentlich Stand der Dinge?

 

Holla

Ähnliche Themen
12 Antworten

Darf ich fragen wieso du ausgerechnet über eine Voltran nachdenkst?

Oder ist dein Audi so ein direkteinspritzer?

Alternativ und günstiger gäbe es auch ICOM (flüssigeinspritzung) oder eine Prins VSI, die auch mit Audi sehr gut laufen und etwas günstiger sind.

Was für rechtliche Bedenken hast Du denn?

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:39

Ja, Voltran ist wohl im Volllastbereich besser. Aber der wichtigste Grund ist wohl, dass hier in Hannover 2 Umrüster Voltran verbauen und just diese beiden überhaupt in der Lage waren auf Anfragen zu antworten.

Ich wuerde gerne eine Icom haben, nur habe ich keine Umrüster in der näheren Umgebung gefunden, der das Zeug verbaut. Geschweige denn einen, der meine Neugier im Vorfeld befriedigt.

Es ist mir noch nie passiert, dass ich mit nem Haufen Kohle rummrenne und mir kaum einer was verkaufen will... strange :rolleyes:

Also her mit konkreten Tips!

 

Die rechtlichen Bedenken befinden sich alle in der ece R67... Stichwort Dauerbetrieb mit zwei Brennstoffen.

 

Holla

Das mit den rechtlcihen bedenken habe ich immer noch nicht kapiert....

Wegen des Paralleleinspritzens von Gas und Benzin bei der Voltran?

Wegen einer IOCM könntest Du auch zu Fishan nach Unna oder zu meinem Umrüster in Lippstadt, ist allerdings beides ein Stück...

aber nimm lieber einen, der in der Nähe ist, falls es mal Probleme gibt.

Aber was spräche denn gegen eine Verdampferanlage a la Prins VSI?

Die Vollastanfettung hast Du allerdings nur bei Direkteinspritzern wie ICOM JTG, VIALLE LPI oder eben der VOoltran...

Kenn jetzt nicht das Konzept der Voltran in DIESEM Fall. Aber ausgehend von dem gleichzeitigen Zweistoffbetrieb dieser Anlage sehe ich beim Audi keinen Sinn darin, eher noch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Es fahren etliche tausend Fünfventiler mit Verdampferanlagen der Marken Prins VSI, Landi-Renzo-Omegas, BRCsequent, Stargas Polaris, Tartarini u.a. rum, dazu noch einige hundert flüssige Icoms und Vialles.

Wozu zum Geier muß es eine Voltran sein, die im 5Ventiler eher ein technischer Rückschritt ist?

In Hannover (ohne Umland) gibt es mindestens 4 Umrüster, die Verdampferanlagen verbauen: www.gas-tankstellen.de

Aber Holla, Ich wette auch, jeder einzelne von denen ist billiger!

Anmerkung: 65l erscheint mir zu wenig, besser sind ein 72l - Tank paßt knapp rein.

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:50

Also, ich habe schon Bedenken eine dem Gesetzestext nicht genügende Anlage zu betreiben.

Aber ich habe auch keinen Bock auf immer einen neuen Zug zu springen, ich will Gas ;)

Also würde ich eine Voltran nehmen. Aber auch ne Prins ginge, wenn es denn eine Abgasbescheinigung für meinen A6 gibt. Das soll angeblich nicht trivial sein.

Davon ab, habe ich kein Angebot von einem lokalen Umrüster bekommen. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist.

 

Holla

Dann vergiss die kontaktierten Umrüster, such dir im Internet mal ein paar Adresses raus.Die Seite oben gib alle Infos her...

Abgasgutachten gibt es unter Garantie für den A6, einfach alles schriftlich fixieren und ud bist aus dem schneider...

Themenstarteram 4. September 2006 um 20:56

Zitat:

In Hannover (ohne Umland) gibt es mindestens 4 Umrüster, die Verdampferanlagen verbauen: www.gas-tankstellen.de

Aber Holla, Ich wette auch, jeder einzelne von denen ist billiger!

Anmerkung: 65l erscheint mir zu wenig, besser sind ein 72l - Tank paßt knapp rein.

Wenn es danach ginge, sehe ich 6 Anbieter. Von zweien habe ich die Voltran-Angebote in etwa der gleichen Höhe vorliegen. Einer rührt sich gar nicht (was ich total sche**** finde) und die anderen werde ich jetzt noch mal abklappern. Aber verdammt, ich habe eigentlich gar nicht so viel Zeit... Das nervt!

 

Holla

Holla, Wenn du es eilig hast, komm ich nach Hannover, wir tauschen kurz die Autos und drei Tage später hast du eine Landi-Renzo-Omegas mit TÜV und ordentlichem Kessel drin.

Nicht nur die Waldfee kann zaubern ;)

Von jedem Umrüster bekommt man einen leihwagen. Einfach fragen. Manchmal ist das auch im Preis drin...

Hallo Waldfee ,

wenn du nen Erfahrungsbericht suchst :

http://www.autogas-boerse.de/forum/board_entry.php?id=26127&page=0&category=all&order=last_answer&descasc=DESC&PHPSESSID=e254e15bf4b3937819cf581193303d81

Wenn du dir Sicherheit bezüglich der ECE-Normen verschaffen willst : WWW.KBA.DE

( Das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg) anschreiben und nach der Zulässigkeit

und Zulassungsfähigkeit von Zweistoff-Anlagen nach ECE - R67 und ECE -R115 fragen .

Ich hab es getan und ich hab auch eine Antwort bekommen , die eindeutig ist .

Ich lasse deswegen die Finger davon .

Es grüsst

die Mutter der Porzellankiste

danke für den Link, sehr informativ ;)

Ich denke, die Voltran hat schon ihre Berechtigung. Allerdings sehe ich hier das "Erfahrungsproblem" um ein vielfaches stärker, das heißt, mehr Einstellmöglichkeiten (mix Benzin/Gas in unterschiedlichen Lastbereichen) bedeutet auch deutlich mehr Fehlerquellen.

Angesichts dessen, daß offenbar die VOLTRAN-Leute selbst erst noch lernen, würd ich definitiv die Finger davon lassen, besonders dann, wenn ich sowas absolut nicht brauche (Benzinbetrieb).

Mittlerweile starte ich den "schönen schwarzen Ledersessel" auch auf Gas. Von mir aus kann der Benzintank Spinnweben ansetzen.

Themenstarteram 5. September 2006 um 12:21

So, jetzt habe ich (endlich) ein Angebot für eine Prins VSI bekommen :) Für 2600 Euronen (inkl. Schnickschnack) soll die Kiste eingebaut werden.

Ich glaube, das wirds dann wohl werden. Kennt jemand im Raum Hannover einen günstigeren Prins-Verbauer (für 6 Zyl.)?

Ich haber nur noch einen teuereren ;)

Holla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Voltran für 6Zyl. (bitte Preis begutachten)