Vollverzinkung Carrosserie
Hallo zusammen
Ich bin heute per Zufall auf einen Beitrag in einer Autozeitschrift gestossen.
Dort wurde geschrieben, dass die Carrosserie der Baureihe 203 ab 2003, infolge der diversen vorgängigen Rostprobleme, vollverzinkt sei!
Dies wäre mir neu oder ist dies effektiv so???
Gruss Beni
Beste Antwort im Thema
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ercedes-c-klasse-933781.htmlZitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Wenn das heute war, dann erinnerst Du Dich ja sicher noch daran, WELCHE Autozeitschrift das war, dann könnten wir das evtl. selber mal nachlesen!Zitat:
Original geschrieben von beni560
18 Antworten
Zitat:
Hallo zusammenIch bin heute per Zufall auf einen Beitrag in einer Autozeitschrift gestossen.
Dort wurde geschrieben, dass die Carrosserie der Baureihe 203 ab 2003, infolge der diversen vorgängigen Rostprobleme, vollverzinkt sei!
Dies wäre mir neu oder ist dies effektiv so???
Gruss Beni
Das wäre schön 😉
Zitat:
Wenn das heute war, dann erinnerst Du Dich ja sicher noch daran, WELCHE Autozeitschrift das war, dann könnten wir das evtl. selber mal nachlesen!
Das Phänomen der Verzinkung kommt hier ja alle Paar Monate wieder hoch.
Die Zeitschrift war "Auto Motor Sport Spezial Gebrauchtwagen 2009".
Der konkrete Satz war "Auch die Korrossionsanfälligkeit will Mercedes (nach dem Facelift 2004) bei dieser Gelegenheit durch eine Verzinkung der Karosserie abgestellt haben."
Es gibt darüber hinaus von der gleichen Zeitschrift auch ein anderes Statement vom 22.12.2008: "Ab Januar 2003: Vollverzinkung der Karosserieaußenhaut ".
Eine der letzten Diskussion diesbezüglich war KLICK HIER
In diesem Beitrag
http://www.motor-talk.de/.../altes-thema-rost-am-mb-t2017473.html?...
hab ich letzte Woche was angehängt.
Grüße
Ähnliche Themen
bei meinem (05/2002) sind die Türunterkanten offenbar schon mal gemacht worden. An der Beifahrertür habe ich jedoch schon wieder einen Rostansatz an der hinteren Unterkante der Beifahrertür entdeckt. Am Kofferraumdeckel oder den Kotflügeln habe ich noch nichts entdecken müssen.
Trotz des Baujahres werde ich damit zu MB fahren, denn die Nachbearbeitung wird ja (hoffentlich) dokumentiert sein. Das Auto hat gerade mal 60.000 runter hat, werde ich es versuchen.
Gruß
Fred
Hallo,
wobei eine Vollverzinkung eher Illusionen wecken kann.
Wenn die Vorarbeit bezüglich des Korrosionsschutzes nicht sauber gemacht wurde dann kann auch eine verzinkten Karosse angegriffen werden. Viel wichtiger sind die Beschaffenheit der Bleche, die Korrosionsvorbehadlung sowie der Fertigungsprozess.
Gruß
Richtig. Die Vollverzinkung haben die ja nicht freiwillig gemacht. Die haben den Produktionsprozess nicht in den Griff gekriegt und daher zu einer Notlösung gegriffen.
Schätze, dass die das später wieder abgeschafft haben.
Grüße
Laut Aussage eines KFZ Spenglers wäre mein S203 05/2003 zumindest teilverzinkt, er meinte dies wäre einfach zu erkennen nachdem er einen Unfallschaden an der Tür bei mir repariert hat.
Auch Aussagen des Vorbesitzers der immerhin KFZ Gutachter ist waren das der Wagen verzinkt ist.
Fakt ist die Fuhre ist absolut Rostfrei....zumindest noch.
Lg
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ercedes-c-klasse-933781.htmlZitat:
Original geschrieben von Bytemaster
Wenn das heute war, dann erinnerst Du Dich ja sicher noch daran, WELCHE Autozeitschrift das war, dann könnten wir das evtl. selber mal nachlesen!Zitat:
d.h meine Fuhre ist Vollverzinkt.
Na damit wäre das endlich geklärt. Danke für den äusserst informativen Link.
Lg
Beim durchstöbern alter AutoBild-Zeitungen bin ich auf einen interessanten Beitrag aus 2011 gestoßen. Bei diesem Bericht von dem AutoBild-Experten Andreas May, meldet sich ein Renter einer C-Klasse (S203, BJ 2001) zu Wort. Ihm rostete sein T-Modell trotz mehrer Rostkuren besonders an den Radläufen und am Kofferraum weg.
Nun das Entscheidene, Herr May schriebt "Seit Januar 2003 sind alle C-Klassen VOLLVERZINKT... . Mercedes reagiert damit auf die bisherigen Rostprobleme... ."
Das klingt ja schon mal garnicht so schlecht:-)
LG
Man ließt es hier immer mal wieder, aber wie ist es denn nun wirklich ? Verzinkt oder nicht 😕 Die zitierten Fachzeitschriften müssten das doch wissen, weil es ja (hoffentlich) recherchiert wurde.