ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden: Gutachter parteiisch

Vollkaskoschaden: Gutachter parteiisch

Themenstarteram 26. September 2009 um 23:28

Hallo,

folgende Situation: Selbstverschuldeter Unfall, der eigene Schaden soll von der Vollkasko übernommen werden. Die Versicherung schickt natürlich den eigenen Gutachter, der keine 5 Minuten braucht, um das Fahrzeug zu begutachten (paar Fotos, km-Stand abgelesen, das wars).

Ich habe zuvor einen Bekannten den Schaden anschauen lassen (unabhängiger Gutachter).

Das Gutachten von der Versicherung ist heute angekommen, die Summe ist allerdings deutlich geringer als erwartet (fast ca. 50%). Es ist klar, dass gespart wurde, wo es nur ging. Es wurden Sachen teilweise nicht berücksichtigt bzw. Arbeitskosten zu gering angesetzt (Montieren/Demontieren Heckschürze soll z.B. 2AW=13Euro kosten.

Ich will fiktiv abrechnen lassen und mir den Schaden auszahlen lassen (ohne MwSt.).

Kann ich (wenn wie oben beschrieben) bei ernsthaften Zweifeln einen eigenen Gutachter einschalten und die Kosten dann erstatten lassen? Dafür müsste der Gutachter natürlich recht haben bzw. dieses "Recht" erst mal durchkriegen. Wenn man es aber nachweisen kann, dass das erste Gutachten zu gering angesetzt war, geht es dann? Evtl. Anwalt einschalten? Im jetzigen Gutachten steht z.B. dass die Kosten sich ändern können und das nachgereicht werden kann usw. aber wenn man den Weg geht kann man das ja dann überall machen! Wo bleibt dann der Sinn des Gutachtens, wenn man bewusst die Hälfte rauslässt?!!!

Ich werde das Gutachten mal meinem Gutachter vorlegen. Ich weiß aber halt nicht, ob es sich lohnt, das Risiko für ein 2. Gutachten einzugehen. Wenn ich die Kosten wiederbekomme ist ja alles in Ordnung....

Was ist eigentlich bei zwei abweichenden Gutachten? Es kann ja nicht sein, dass die Versicherung immer Recht hat!!! Eine Rechtschutzversicherung ist vorhanden, d.h. am besten direkt den Anwalt einschalten?

 

Ich freue mich auf Eure Hilfe, denn ich will mich bestimmt nicht von denen verar***en lassen!!! :mad:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Ach ja: Vollkasko mit Werkstattbindung! Es soll aber fiktiv abgerechnet werden. Danke!

Tja Geiz ist halt geil... und Gier übrigens auch ;)

 

Bloss dann kommt das Böse erwachen wenn die Gegenseite plötzlich genauso agiert :rolleyes:

 

Werkstattbindung lohnt sich imho nur wenn man den Wagen im Kaskofall auch wirklich über die gebundene Werkstatt reparieren lässt - um fiktiv abzukassieren eben ungeeignet :D

 

 

Zitat:

Du kannst dann zwar kein Geld verdienen aber wenigstens dein Schaden ist beseitigt.

Das will der TE aber - einen Vollkaskoschaden verursachen, bei der Versicherungsprämie zuvor gegeizt ohne Ende (Kasko-Select) am Schluss aber großzügig daran Gewinn machen möchte, wirklich lachhaft...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. November 2009 um 13:53

da hast du auch alles richtig gemacht, man muss wirklich immer am Ball bleiben die versuchen alles um die Kosten so gering wie möglich zu halten, bei einem unfall kommt für mich nur ein Unabhäniger Gutachter in frage!

und ich würd auch lieber das Geld nehmen als wie meine Karre Reparieren zu lassen, weil wenn ich den schaden selbst Repariere Spar ich ja ein haufen Geld , da wer man je nicht gerade schlau wenn man das machen lassen würde wenn man selbst was machen kann.

Ich weis ja nicht was die meisten hir für ein Problehm mit leuten haben die auf ihr recht bestehen und auch Kohle sehen wollen, aber meisten machen die mit dem grösten M... das auch nicht anderst.

Ey wo sind die ganze Ratgeber aufeinmal hin? Hat der silver doch recht gehabt ? Warum kommt von euch keine Kommentare mehr ? Was habt ihr jetzt davon dass ihr denn Gutachter von der Versicherung im Schutz genommen habt ? Mensch gönnt doch mal leuten auch mal was ! Im sinne alles gute !

30.11.2009

am 16. November 2018 um 19:05

...die Ratgeber sind laaaange tot...

am 5. Juli 2020 um 22:16

Was am Ende rausgekommen ist würde mich aber interessieren

Zitat:

@Smartforyou schrieb am 6. Juli 2020 um 00:16:14 Uhr:

Was am Ende rausgekommen ist würde mich aber interessieren

Steht doch auf Seite 3:

Zitat:

@silverminer schrieb am 30. November 2009 um 13:26:19 Uhr:

Ich will mich jetzt noch einmal melden und nach den ganzen Diskussionen mal mitteilen, was jetzt tatsächlich passiert ist:

 

Der Gutachter der Versicherung hatte wie bereits gesagt nur geschrieben, dass das Heckabschlussblech instandgesetzt werden sollte. Damit war ich und mein Gutachter ja damals nicht einverstanden aber viel machen konnte man einfach so nicht. Da mussten weitere Schritte eingeleitet werden.

Ich habe daraufhin die Heckschürze abgebaut und festgestellt, dass das Heckabschlussblech deformiert war und das nicht nur an einer Stelle. Also einige Fotos gemacht und meinen Gutachter noch einmal um Rat gegeben. Er war der Meinung, dass man das nicht mehr instandsetzen kann und es ausgetauscht werden müsste. Also habe ich die Versicherung noch einmal verständigt. Der Gutachter der Versicherung kam wieder an, hat sich das Ganze angeschaut und wollte meine Bilder haben. Er hatte zuvor nur die unterste Kante des Heckabschlussbleches fotografiert, ohne sich mal zu bücken und sich das anzuschauen. Tatsächlich ist jedoch das ganze Blech eingedrückt.

Nun hat er sich auch mal die Mühe gemacht mit eigenen Augen das sich mal anzuschauen, hat auch eigene Bilder gemacht und wollte meine auch haben.

Am Ende meinte er, dass man das Heckabschlussblech herausschneiden müsste, ein neues Blech kaufen, einschweißen und lackieren müsste etc.

 

Also: Ich bin jetzt zufrieden. Ich halte nach wie vor daran fest, dass man unbedingt hinterherrennen muss und sich selbst dafür einsetzen muss, um sein Geld zu bekommen. Die schenken mir nichts. Das Geld steht mir also zu, stand mir davor auch zu aber ich hätte es nicht bekommen, wenn ich nur fiktiv abgerechnet hätte und dem Gutachter blind vertraut hätte.

27. September 2009, ob das Auto noch existiert?

am 6. Juli 2020 um 19:03

@W213Sg Was für ein Komiker....meldet sich im November 18 an, lässt seinen Stuss in einem damals 9 Jahre

Altem Thred ab, und ward nie mehr gehört oder gesehen.

Ich finde es dennoch lesenswert und informativ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkaskoschaden: Gutachter parteiisch