ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko-Versicherung Zollkennzeichen

Vollkasko-Versicherung Zollkennzeichen

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 12:11

Ich muss für einen Kunden ein sehr teures Fahrzeug (150.000+) von D nach CH überführen, fast 1200km.

Ich würde das Auto gerne Vollkasko Versichern, dies habe ich bisher nie gemacht.

Anfragen bei 2 Versicherungen waren negativ da das Fahrzeug zu teuer sei, da würde man dies bei einem Ausfuhrkennzeichen nicht anbieten.

Ich brauche die Versicherung effektiv für 2 Tage.

Hat jemand eine Idee welche Versicherung dies macht? Die Kosten sind unwichtig.

Beste Antwort im Thema

Vielleicht besser transportieren lassen?

Lg.

Konitime

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Mai 2013 um 14:05

Was bist du denn für ein Geschäftsmann?

Keine Ahnung und willst hier bei MT Fachauskünfte.

In dem Fall wäre eine Anfrage an Versicherungen der richtige Weg. 

Dort bekommst du definitiv eine verbindliche Auskunft.

Vielleicht besser transportieren lassen?

Lg.

Konitime

Zitat:

Original geschrieben von konitime

Vielleicht besser transportieren lassen?

 

Lg.

 

Konitime

Moin,

 

das wäre dann wohl der bessere Weg inkl. Transportversicherung.

 

Ggf. eventuell mal bei einem Versicherungs - Makler nachfragen.

Soweit mir bekannt ist, bietet kein Versicherer für Ausfuhrkennzeichen eine VK, sonders nicht für ein wertvolles KFZ. Warum, das dürfte auf der Hand ablesbar sein.

 

 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Was bist du denn für ein Geschäftsmann?

Keine Ahnung und willst hier bei MT Fachauskünfte.

In dem Fall wäre eine Anfrage an Versicherungen der richtige Weg. 

Dort bekommst du definitiv eine verbindliche Auskunft.

Ich hatte den Fall noch nie, deshalb frage ich ja.

Bei "günstigeren" Autos und WoMo/WoWa ging es bei den beiden Gesellschaften seit 4 Jahren ohne Probleme.

Zwischenzeitlich habe ich 8 Absagen...

Transportieren lassen wäre eine Option, aber dann kommt der Spass zu kurz. Wann kann man mal so ein Auto fahren und bekommt sogar noch Geld dafür UND den Sprit bezahlt. :D

am 12. Mai 2013 um 16:49

Ich denke mal du als Unternehmer hast eine Haftpflichtversicherung.

Ohne sowas geht normalerweise gar nichts.

Dann sollte doch alles geklärt sein. 

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Ich denke mal du als Unternehmer hast eine Haftpflichtversicherung.

Ohne sowas geht normalerweise gar nichts.

Dann sollte doch alles geklärt sein. 

Ja, habe ich, ABER da gibt es so einen netten Passus:

...ausgenommen Fahrzeuge und überlassene, bewegliche Gegenstände die einen Sachwert von XXXXX überschreiten...

ohne dies wäre die Versicherung 4-5mal so teuer.

Ich weiss jetzt auch wieso es nicht geht, nach seitenlangem Studium der Bedingungen habe ich herausgefunden dass die max. Versicherungssumme bei 100.000EUR liegt.

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Transportieren lassen wäre eine Option, aber dann kommt der Spass zu kurz. Wann kann man mal so ein Auto fahren und bekommt sogar noch Geld dafür UND den Sprit bezahlt. :D

Genau hier liegt das Problem...

Welchen Beitrag sollte denn ein Versicherer Deiner Meinung nach für zwei Tage verlangen, wenn ein Fahrer, der das 150TEUR-Gerät zum ersten Mal bewegt, "Spass" haben will...

Spar Dir die Mühe, Du wirst keinen Versicherer finden, der Dir Vollkaskoschutz gewährt... Ist bei hochpreisigen Fahrzeugen ja schon nicht ganz so einfach, vernünftigen Versicherungsschutz für eine normale Zulassung zu bekommen.

@FabJo

In der Betriebshaftpflicht gibts zwei entscheidende Ausschlussgründe: Benzinklausel und Schäden an geliehenen, gemieteten, gepachteten oder überlassenen Sachen.

@TE

Ich weiss nicht, was für ein Gewerbe Du ausübst. Die einzige Möglichkeit, eine Kaskoversicherung für nicht zugelassene Fahrzeuge zu bekommen, wäre imo über Deinen KFZ-Handel-Handwerk-Versicherer. Hier gibt es die WKZ 759 für die Überführung von Kraftfahrzeugen auf der Ladefläche von Güterfahrzeugen oder auf Eisenbahnwagen...

Solltest Du öfters zugelassene Fahrzeuge überführen, gibt es die Möglichkeit eine sog. Regresshaftpflichtversicherung abzuschliessen. Hier ist es allerdings ebenfalls äusserst schwierig, einen zeichnungsbereiten Versicherer zu finden und die Höchstentschädigungen sind maximal fünfstellig und die Selbstbehalte immer vierstellig. Abgesehen davon, dass ich nicht weiss, ob ein Fahrzeug, das mit Zollkennzeichen überführt wird, als zugelassenes Fahrzeug gilt.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 22:04

Naja, ich kann solche Autos fahren :)

Es gibt wirklich keine Versicherung die bei mehr als 100.000EUR eine Deckung gewährt, ausgenommen bei LKW und WoMo. ...merkwürdiger Verein....

Aber wie es aussieht kann ich evtl. mit einem temporären CH-Kennzeichen fahren, hier sind Autos die über 100.000 kosten keine Seltenheit, meiner Frage wurde mit Unverständnis geantwortet.

Ich warte nur noch auf die schriftliche Antwort der D Polizei ob ich das darf, denn hier gibt es keine eindeutige gesetzliche Aussage dazu. Die Papiere bekomme ich morgen per Kurier.

Der Kunde will das Auto halt schnell haben, am liebsten vor Pfingsten, ist aber selbst nicht mehr so fit dass er die 1200km + Zollabwicklung hinter sich bringt.

Der braucht das Auto wohl eh nur um in ZH die Bahnhofstr. hoch und runter zu fahren.... dann soll das arme Ding wenigstens einmal gut gefahren werden :D

 

Ein Speditions-Transport kommt für den Kunden aufgrund der extrem hohen Kosten und der 4wöchigen Vorplanungszeit nicht in Frage, habe ich bereits versucht.

Fazit: Wieder was dazugelernt....

Zitat:

@Mimro schrieb am 13. Mai 2013 um 18:33:31 Uhr:

 

@TE

Ich weiss nicht, was für ein Gewerbe Du ausübst.

z. B. Rasenmäherroboter liquidieren und Brüder Grimm Konkurrenz machen....

Laß doch die alten Threads ruhen, zumal der TE ja jetzt im sonnigen Thailand seinen Lebensmittelpunkt hat.

Genau und deswegen will er ein Fahrzeug aus D nach CH überführen. Gibt es nicht eine Abkürzung über Thailand?

Zitat:

@trouble01 schrieb am 4. März 2017 um 14:52:42 Uhr:

Genau und deswegen will er ein Fahrzeug aus D nach CH überführen. Gibt es nicht eine Abkürzung über Thailand?

Der Thread ist fast vier Jahre alt, es soll sich bei einigen Leuten ja auch im Leben mal was ändern. Lass es doch einfach gut sein und das Thema wieder in der Versenkung verschwinden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko-Versicherung Zollkennzeichen