ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Versicherung VW Touran: Angebot gut oder nicht?

Vollkasko Versicherung VW Touran: Angebot gut oder nicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 14:03

Hi zusammen,

Hab ein Angebot über eine Vollkaskoversicherung für einen Touran BJ20, 150 PS, 1.5l TSI vorliegen für 60€ monatlich.

Bin selbst 38 Jahre und Führerschein seit dem 18. aber leider nie ein Wagen auf mich versichern lassen, sondern nur Car Sharing oder jetzt Langzeit Miete seit einem Jahr

Eigentlich war meine Idee, dass ich die SF und den Beitragssatz von meinen Eltern übernehme. Geht das?

Es stehen ein paar Dinge im Angebot drin, die ich nicht ganz verstehe:

KH: SF1, Beitragssatz: 53%

VK: SF1, Beitragssatz: 44%

Was bedeutet das obige? Und ist das Angebot gut? Was kann ich noch nach handeln? Wie würdet ihr Vorgehen?

Für euch zur Info: das Angebot kommt von der Versicherung meiner Eltern. Wundert mich, dass die da nicht ein besseres Angebot hinlegen.

PS: meine Eltern meinen sie sind SF35

Nachtrag: meine Eltern behalten ihren Wagen und Versicherung .

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die stufen dich mit Erstvertrag in beiden Sparten in SF1 ein. Das sollte am Markt auch mit einer Sondereinstufung in SF 4 gehen. Da solltest du ungefähr bei der Hälfte landen.

SF-Übernahme von den Eltern geht bei der Versicherung der Eltern, wenn die selbst die SF für dich freigeben.

Werden bestimmt noch konkretere Tipps kommen.

Wenn ein SF da ist, der übertragen werden kann, kannst du mit dem hingehen wo du willst.

Nur SF1 ist ja nicht wirklich viel, wird dann am 01.01.22 SF2 bei einem Ablauf 01.01.

Wenn deine Eltern einen SF haben den sie nicht mehr brauchen, kannst du max SF20 übernehmen

Ich dachte man muß 6 Monate versichert sein um in die nächste SF Klasse zu kommen. Wenn er jetzt erst ein Angebot vorliegen hat wird das am 1.1.22 wohl nichts mit SF2.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:08

Hallo zusammen

Danke für die Einschätzungen erst einmal.

Ich halte erst einmal fest: das Angebot ist Standard, nix gutes.

Für euch zur Info: das Angebot kommt von der Versicherung meiner Eltern. Wundert mich, dass die da nicht ein besseres Angebot hinlegen.

Nun zur Frage:

Wenn SF4 möglich sein sollte und somit ein um 50% niedriger Betrag, dann frag ich mich, wie ich den bekomm. Gehe ich am Montag zur continentale hin und sag ich will SF4, sonst nehme ich nicht an und nehme auch meine Eltern mit, oder was schlagt ihr vor?

Zitat:

@Dsun85 schrieb am 02. Okt. 2021 um 16:3:16 Uhr:

Eigentlich war meine Idee, dass ich die SF und den Beitragssatz von meinen Eltern übernehme. Geht das?

Wenn Deine Eltern den Vertrag/SFR nicht mehr brauchen (weil kein Auto mehr), kannst Du den SFR übernehmen wenn Du bisher als zusätzlicher Fahrer eingetragen warst.

 

Den gleichen SFR zusätzlich für ein zweites Fahrzeug macht nicht jeder Versicherer und dann auch nur unter bestimmten Bedingungen (Fahrer nur VN oder Ehepartner, kein Fahrer unter 23/25 Jahren...).

 

Frag mal nach einer Sondereinstufung für Kinder bei der Versicherung Deines Vaters, da sollte SF2-SF4 möglich sein.

Die SF 4 gilt IMO für Zweitwagen, aber nicht in diesem Fall, oder?

https://www.huk24.de/selfservice.do?show=1&ma=true&docid=4747

Für Kinder SF1/2. Aber vielleicht gibt es bei der normalen HUK interne Anweisungen, das im Falle des TE auch SF4 gehen würde. Das bekommt er aber online nicht raus sondern muss in ein Büro und mit Menschen reden.

Zitat:

@Astra07 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:07:56 Uhr:

Ich dachte man muß 6 Monate versichert sein um in die nächste SF Klasse zu kommen. Wenn er jetzt erst ein Angebot vorliegen hat wird das am 1.1.22 wohl nichts mit SF2.

Wenn er eine SF übertragen bekommt, wird er am 01.01.22 weitergestuft, sofern er eine Versicherung wählt, die den Ablauf 01.01. hat und keinen Schaden verursacht

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:31:26 Uhr:

Für Kinder SF1/2. Aber vielleicht gibt es bei der normalen HUK interne Anweisungen, das im Falle des TE auch SF4 gehen würde. Das bekommt er aber online nicht raus sondern muss in ein Büro und mit Menschen reden.

Gibt es nicht, er würde mit SF 1/2 anfangen, egal ob HUK24 oder HUk-Coburg Allgemeine

Im übrigen, ohne zu wissen was für Touran das ist und welche Merkmale für den VN zutreffen, ist das Angebot mit 60 Euro nicht schlecht

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:46

Super Aktivität hier, aber bin etwas verwirrt durch die Aussagen hier :)

Geht nun sf2-4? Oder nicht? Ist das Angebot top oder Hop?

Ihr müsst wissen meine Eltern wären bereit den Wagen als Zweitwagen anzumelden und mich als Fahrer (zusammen mit meinem Partner).

Ihr solltet auch wissen, dass meine Eltern ihren Erstwagen natürlich weiterhin brauchen, also nicht mir den Vertrag ubergeben können.

Was sollte ich nun tun?

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:47

@celica1992 was brauchst du für Infos?

Hast Du gelesen, was ich um 17:31 Uhr geschrieben habe? Letzter Absatz.

 

Wenn Du ein Angebot der Continentale vorliegen hast, sollten da auch die AKB bei sein. Schau mal unter "Einstufung Ihres Vertrages" (oder so ähnlich), was da zur Einstufung von Kindern steht (ok, Du bist jetzt schon ein altes Kind, aber Kind bleibt Kind :D).

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 16:08

Jup, HUK besuchen ist auf dem Kalender eingetragen. Dachte aber man kann so etwas in Zeiten von Corona online machen. Aber ja, ist notiert.

Kann ich aber nicht das gleiche von der Versicherung meiner Eltern, continentale, erwarten oder ist das zu viel des guten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Versicherung VW Touran: Angebot gut oder nicht?