ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Vollkasko oder Teilkasko?

Vollkasko oder Teilkasko?

Mercedes S-Klasse C217
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:43

Hallo an alle,

Ich habe kürzlich einen S500 Coupe von 2015 aus erster Hand erworben. Ich konnte einen wirklich guten Preis aushandeln mit der Mercedes-Benz 100 Garantie + ist der lückenlos checkheftgepflegt bei MB.

Nun stehe ich vor der Entscheidung bezüglich der Versicherung.

Bisher hatte ich noch nie einen Unfall in meinem Leben, aber wie man so schön sagt, man weiß ja nie, was die Zukunft bringt. Die Teilkasko würde mich jährlich etwa 1000€ kosten, während die Vollkasko mit stolzen 2700€ zu Buche schlagen würde.

Und fast 3000€ finde ich schon heftig muss ich ehrlich sagen.

Ich bin hin- und hergerissen und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Ist es eurer Ansicht nach sinnvoll, die höheren Kosten für die Vollkaskoversicherung zu tragen, auch wenn bisher alles glatt gelaufen ist? Oder würdet ihr eher bei der Teilkasko bleiben?

Das Auto ist jetzt auch schon bald 9 Jahre alt ...

Bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungen!

Viele Grüße

18 Antworten

Ohne VK musst du im Ernstfall mit Totalverlust deines Kaufpreises kalkulieren. Wenn dir das das Risiko wert ist, spar dir das Geld. Aber wenn die VK 2.700€ kosten soll, dann bist du entweder sehr jung oder hast einen schlechten Schadenfreiheitsrabatt.Warum?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 11:06

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Februar 2024 um 11:57:11 Uhr:

Ohne VK musst du im Ernstfall mit Totalverlust deines Kaufpreises kalkulieren. Wenn dir das das Risiko wert ist, spar dir das Geld. Aber wenn die VK 2.700€ kosten soll, dann bist du entweder sehr jung oder hast einen schlechten Schadenfreiheitsrabatt.Warum?

Ich bin 28, ich lass es eh nicht über mich laufen sondern über meine Mutter und da habe ich SF 6 Haftpflicht und SF 13 VK. Alle anderen Versicherungen im Vergleich waren deutlich über 3k VK

 

Da gibt es eine einfache Überlegung: könnte ich beim Totalschaden den Totalverlust verkraften ohne in finanzielle Zwangssituation zu kommen? Gehört der Wagen der Bank?

 

Bedenke einfach, die Prämie muss den Totalschaden auch eines neuen Fahrzeugs (rd. 140') abdecken - Was ist Deiner lt. Schwacke noch Wert? Du wirst bei in spätestens 2 Jahren unter 30' liegen und mehr bekommst Du von der Versicherung nicht mehr.

Also welches Kapital willst / musst Du für 10% unbedingt absichern?

Ich persönlich würde immer bei VK bleiben.

Mein A217 ist so ziemlich seit 5 Jahren das gleiche Wert und sinkt auch derzeit nur marginal. So sieht es bei Deinem ja auch aus … die liegen um die 50 k derzeit.

Aber das ist immer eine persönliche Entscheidung, das kann Dir hier niemand abnehmen!

Hallo KennyOmega,

ich würde TK und VK nehmen. Evtl. bei der VK die höchste Selbstbeteiligung wählen, je nachdem wieviel diese dann noch kostet.

Grüße!

Hallo, ich habe viele Jahre über meine Versicherung wo ich alles versichert habe auch die PKWs und teilweise mit Vollkasko versichert.

Seit 2018 mache ich alles was die Autos betrifft bei Versicherungen über Check24 und das ist ebenfalls zuverlässig wie beim Makler.

Der große Unterschied besteht in der Prämie und so habe ich von teilweise nur Haftpflicht beim Vorversicherer sogar mit Teilkasko bei Check24 die Hälfte der vorherigen Beitröge.

Bei der Vollkasko spare ich so über die Hälfte.

Ich will keinesfalls für die werben aber das ist heftig was die netten Versicherungsonkels berechnen gegenüber dieser Onlineversicherung

Würde auch VK nehmen.

Generell solltest du einen Rabattschutz haben (falls du unverschuldet Teilschuld bekommst).

Habe viele Versicherer verglichen (die besagten Portale bringen nur ihre Lieblings-Sponsoren die entsprechende Prämien zahlen...

Schau Mal nach der DEVK und LVM oder einer Versicherung, die dir über einen Berufsverein entsprechende Nachlässe gibt. Wenn die SF-Klasse eh von deiner Mutter kommt, ist das bei der Tarifwahl sehr entscheidend, evtl. wäre eine Übertragung der 10 Jahre SF auf dich günstiger (hier verfallen jedoch einige Jahre).

So ist es…in check24 sind nur Versicherungen die für die eigene Teilnahme bezahlen …

Für den Anfang VK mit hoher Selbstbeteiligung, nach 1-2-3 Jahren dann mit Erfahrung neu bewerten die Lage.

Aber 3k - so viel habe ich noch nie gesehen!

Alle meine Autos sind zwischen 300 und 900 Euro incl. Rabattschutz und VK mit 150€ SB

Also Versicherung vergleichen!

Ja, ich zahle auch fast nur ein Drittel inkl. Rabattschutz… aber das Cabrio ist generell günstiger (obwohl teurer) und ich habe SF27 mittlerweile meine ich.

Allerdings ist es mir auch wichtig, dass ich die Werkstatt selbst aussuchen kann

Aus Erfahrung kann ich dir nur zur VK raten. Hat vor 2 Jahren ein 18k Schaden übernommen. Wenn du das Fahrzeug aus eigenen Mitteln morgen einfach neu kaufen kannst dann brauchst du auch keine VK.

Hast du mehrere Versicherungsszenarien durchgespielt in den Tarifrechnern? 3k€/Jahr hören sich für mich viel zu viel an. Beispiele wären die jährliche Laufleistung, TK und VK Selbstbeteiligung, Parkmöglichkeiten, unnötige VK Features abwählen, ...

Aktuell scheint ein bescheidener Zeitpunkt für den Abschluss einer KFZ Versicherung zu sein. Obwohl ich im vergangenen Herbst meiner jetzigen Versicherung treu geblieben bin, finde ich über Check24 keinen Tarif der auch nur annähernd so günstig wie mein jetziger.

Mit dem Versicherungsbeginn wirst du vermutlich nicht warten können. Sollten selbst Anpassungen in den Filtereinstellungen nicht helfen, lohnt sich vielleicht das Fahrzeug auf dich zu versichern. So könntest du anfangen selbst SF-Klassen zu sammeln.

Also die Faustregel für eine Versicherung lautet:

Kann ich einen Schaden aus der "Portokasse" zahlen, brauche ich nicht unbedingt eine Versicherung.

Umgekehrt, bringt mich ein Schaden in eine finanziell ungünstige Situation, oder nahe an den Ruin, dann sollte man eine Versicherung abschließen, um das Risiko zu minimieren.

Ich habe seit 1986 durchgehend für mein Alltagsfahrzeug eine Vollkaskoversicherung.

Man kann die Selbstbeteiligung für TK und VK getrennt etwas erhöhen, um die Beiträge zu senken.

Ich habe freie Werkstattwahl, SB TK 150 €/VK 500 €, Garage, 1 Freicrash pro Jahr, Schadenfreiheitsrabattklasse 40/41 (Beitragssatz 19 %), aber auch 25.000 km pro Jahr und liege bei der HUK24 bei 1520 € pro Jahr.

Vor 4 Jahren waren das noch 1200 €.

Also kann ich mir 3000 € bei ungünstigeren Bedingungen gut vorstellen.

Beim Drittfahrzeug, was kaum bewegt wird, würde ich auch grübeln, was ich da versichern soll.

 

lg Rüdiger :)

Deine Antwort