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VOLLKASKO/HAFTPFLICHT BEI NEUANMELDUNG

Honda CR-V
Themenstarteram 21. August 2013 um 16:23

War gerade bei der Versicherung um meinen Neuen anzumelden.

Ich komme von SF 23 in SF 13 ???? Hatte bisher einen Schaden frei ohne hochgestuft zu

werden, jetzt muss ich knapp 100€ für Rückstufungsversicherung zubezahlen?

Hammer!

Angeblich neue Versicherungsbedingungen seit April. Wie soll ich prüfen ob das stimmt?

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10 Antworten

Bei ner neuen Versicherung oder bei der gleichen Gesellschaft?

Hallo, wenn die Versicherungsbedingungen sich ändern und du meldest ein neues KFZ an, musst du immer die neuen Versicherungsbedingungen nehmen.

Aber wieso kommt man von SF 23 in SF 13 ohne einen Schaden zu haben?

SF 23 bedeutet ja 23 schadensfreie Jahre und nicht 13 Jahre.

Wenn du mit den alten Bedingungen einen Schaden hattest, wärst du wahrscheinlich von SF23 in SF 20 zurückgestuft, da aber wahrscheinlich auch ein Beitragssatz von 30% ist, hättest du nicht mehr zahlen müssen.

Grüße

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Wenn du mit den alten Bedingungen einen Schaden hattest, wärst du wahrscheinlich von SF23 in SF 20 zurückgestuft, da aber wahrscheinlich auch ein Beitragssatz von 30% ist, hättest du nicht mehr zahlen müssen.

Lt. Schadensklassenrückstufungstabelle kommt man nach 1 Schaden von der SF23 (30%) in die SF10 (45%). Ja, so groß sind die Sprünge tatsächlich!

Liegt nun der Schaden z.Bsp. 3 Jahre zurück, muß man das nun eben auch so rechnen, wie es gewesen wäre. Damals war man dann vermutlich in der SF21 und wäre in die SF10 zurückgestuft worden. Nach nun 3 Jahren ist man dann von der SF10 wieder in die SF13 geklettert. Ist also schon korrekt so mit der SF13 nach einem Unfall, wenn dieser vor einiger Zeit passiert ist.

Die Frage ist nun aber warum die späte Rückstufung beim Fahrzeugwechsel. Die alte Versicherung muß ja sowas wie einen Rabattschutz besessen haben, welcher Einem vor einer Rückstufung bewahrt hatte.

Nun kann folgendes passieren: man wechselt die Versicherung hin zu einer neuen Versicherungsgesellschaft. Da der Rabattschutz wie eine Bindung zu einer Versicherung zu sehen ist, meldet die alte Versicherung der neuen Versicherung den Schaden und die neue Versicherung stuft einen dann auf die SF13 zurück.

Oder hat die bestehende Versicherung den Rabattschutz aus den Versicherungsbedingungen rausgestrichen und führt die Rückstufung nun nach Fahrzeugwechsel und mit neuen Vertragsbeginn selber durch? Weiß nicht, wie das nun konkret gehandhabt wird. Vielleicht würde es sich hier lohnen, mal einen Anwalt zu fragen.

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:49

Ich hatte KEINEN SCHADEN!

Nach den neuen Bedingungen der Gesellschaft verliere ich ein paar Jahre.

Dafür wird es für Fahranfänger billiger. Aber wenn ich vorsichtig fahre die nächsten

zehn Jahre komme ich dafür statt auf minimum 30% auf 20%.

Habe schon bei einer anderen Versicherung angerufen, dort würde ich in SF 26 bleiben.

Ist also ein "Haustarif", nicht wie er mir weissmachen wollte bei allen so.

Ich blickt da nicht durch, SF23 oder SF 26???????????????

Also ich fasse mal zusammen, so wie ich es verstanden habe:

- du wirst bei Deiner Versicherung von SF 23 in SF 13 geführt, allerdings ohne finanzielle Einbußen? Zahlst Du nun mehr als zuvor oder gleiche Beiträge?

- ist dies eine interne SF13, welche aber mit anderen Versicherungsgesellschaften weiterhin mit der SF23 zu vergleichen ist? (also nennen wir es mal SFint 13 = SFext 23)

Wenn dies so wäre, so hast Du eher Nachteile als Vorteile. Denn diese interne Berechnung bzw. Bezeichnung ist nur noch schwer mit den versicherungsübergreifenden SF-Klassen zu vergleichen bzw. zu berechnen. Du kommst irgendwann durcheinander und weißt nicht mehr, welche reale SF-Klasse Du hast. Somit verhindert Deine Versicherung durch eine Art Intransparenz den Wechsel weg zu einer anderen Versicherung - auch eine Art von System-Bindung.

Könnte gut sein, dass man gegen diese Versicherung vorgehen kann, dass man zumindest verlangen kann, dass man die eigentliche (externe) SF-Klasse noch auf jeder Rechnung ausgewiesen bekommen möchte und diese dann angegeben werden muß vom Versicherer. Ich würde auf jeden Fall auf eine solche Option der Angabe der realen SF-Klasse in den Rechnungen pochen.

 

 

Ich glaub jetzt hab ich es kapiert, bei der deiner jetzigen Versicherung kommst du von SF 23 in SF 13,

wenn du aber zu einer anderen Versicherung wechselt kommst du dann in SF 26, super!!!!

also 23 - 10 = 13 x 2 =26

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:22

So, jetzt blick ich glaub ich durch.

Bisher war bei SF 25 Schluss mit sinkenden prozenten minimum 30%.

Jetzt geht es bis SF35 aber minimum 20%. "verliere also 8 Jahre, aber bleibe in

SF26. Die Direktversicherung hatte das auch, versichert den cr-v aber NICHT Vollkasko weil

zu hochwertig.

Die dritte kontaktierte Versicherung hat auch die neue Klassifizierung bis 35 SF sinkend, wäre aber teurer gewesen um ein paar euro.

De facto zahle ich jetzt 140 Euro mehr als für den alten.

Zitat:

Original geschrieben von Zeh-er-fau

Jetzt geht es bis SF35 aber minimum 20%. "verliere also 8 Jahre, aber bleibe in SF26".

Ich versteh das bei Dir immer noch nicht. Du bleibst in der SF26, aber verlierst 8 Jahre? Ist der %-Satz der neuen Versicherung bei SF26 nun etwa geringer, als in der alten Versicherung?

Zitat:

Die Direktversicherung hatte das auch, versichert den cr-v aber NICHT Vollkasko weil

zu hochwertig.

Laß mich raten, CosmosDirect? Bei der war ich zuvor mit dem Accord versichert. Allerdings hatte ich einen Schadenfall unter Rabattschutz dort vor einigen Jahren. Nun hatte ich beim zwangsweisen Wechsel der Versicherung (die versichert den CR-V ja nicht) schon mit einem nachträglichen Herunterstufen auf die realen SF-Klassen mit Unfall gerechnet bei der neuen Versicherung. Allerdings meldete die alte Versicherung der neuen Versicherung anscheinend keinen Schaden oder keine Ahnung warum nicht - Glück gehabt bin also weiterhin in relativ guten SF-Klassen unterwegs.

Dennoch zahl ich erst mal mehr, wie mit dem Accord. Beim Accord warens ~700€ pro Jahr. Jetzt sinds so ~800€ pro Jahr mit dem CR-V.

Ich glaub jetzt hab ist es doch kapiert: Du meinst wahrscheinlich das du bei einem Schaden von SF 26 in SF 13 zurückgestuft wirst, aber dafür das du im Schadensfall nicht zurückgestuft wirst, einen Zuschlag zahlen musst. Das ist leider bei den neuen Bedingungen soll. Den sogenannten Rabattretter den es nach den alten Bedingungen in der/ab SF 25 bei manchen Versicherung gab, gibt es da nicht mehr.

Nach den alten Bedingungen kam man von SF 25 in SF 22 oder SF 23 und da man da auch nur 30% zahlte, ging man davon aus, das man nicht zurückgestuft wurde, denn man musste ja nicht mehr bezahlen wie vor dem Schaden.

 

Grüße

Klaus

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