Vollgetank liegengeblieben.
Moin allerseits,
hier eine kleine Anekdote zum Thema Zuverlässigkeit. Mein 3.0TID ist ansich ein tolles Auto, ca 70.000km ohne größere Probleme, nun dies:
Da ich beruflich einige Zeit im Ausland war, hat meine bessere Hälfte mit meinem Auto einen Ausflug nach Berlin gemacht. Vor Fahrtantritt vollgetank, leider nicht beachtet, daß die Tankuhr immer noch auf Reserve hing, bzw ignoriert, da Tank ja voll. Die Elektronik nicht dumm, regelt nach ca. 100km den Motor unter Androhung aller vorhandenen Warnmeldungen aus. Also raus auf Standstreifen, kurz gewartet , neu gestartet alle Anzeigen OK und weitergefahren. Heute ist die Tankuhr nach 800km wieder auf Reserve, also Tanken, 63l, somit noch ca. 10 l drin. km-Restanzeige ist aber bereits bei 20km. Nach dem Tanken Tankuhr immer noch auf Reserve, km-estanzeige trotz Resetten immer noch auf 20 km. Trotz Warten und Neustart keine Änderung.
Ich nehme noch Wetten an, ob ich es Montag bis zum Freundlichen schaffe...
Gruß
Martin
22 Antworten
@ 41Kater
ich grüße dich !
zu erwähnen wäre noch in dem Zusammenhang, das Entlüften den Motor nach dem Volltanken nicht wieder zum Leben erweckte. Georgelt bis Batterie fast empty. 🙁
Der gelbe Engel hat mich dann angseilt und wir haben den Wagen angeschleppt, erst Betätigung des Gaspedals brachte die gewohnt kräftigen Klötermotor Herzschläge und dem Gelben Engel fast ein zerknautschtes Heck bei dem überraschendem Vortrieb 😰
Gruß Bone62
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmartin
@Nonni:
Ich war kaum vom Hof, da hatte ich die volle Beleuchtung und Beschallung die das Saab Entertainment zu bieten hat. Nach rund 15 km war Schluß mit Lustig. Nach Kaltstart braucht das Auto halt ein wenig mehr und die Berechnung war präzise.... Ich ziehe trotzdem den Hut vor Deinem Vertrauen in Saab. 😉
Gruß
Martin
HI,
Mist, mist, mist!
Nungut, ich habe meine Wette verloren und werde die Folgen ehrlicherweise mit Stolz tragen, siehe Signatur.
Hoffentlich gehts deinem wagen bald besser. Und bestell ihm einen schönen gruß und sag ihm, er sei blöd, dass er mich ne Wette verlieren lässt 😉 .
lg nonni
Zitat:
Original geschrieben von Bone62
@ 41Kater
ich grüße dich !
zu erwähnen wäre noch in dem Zusammenhang, das Entlüften den Motor nach dem Volltanken nicht wieder zum Leben erweckte. Georgelt bis Batterie fast empty. 🙁
Der gelbe Engel hat mich dann angseilt und wir haben den Wagen angeschleppt, erst Betätigung des Gaspedals brachte die gewohnt kräftigen Klötermotor Herzschläge und dem Gelben Engel fast ein zerknautschtes Heck bei dem überraschendem Vortrieb 😰Gruß Bone62
Ich grüsse Dich!🙂
Genau das ist der Grund, warum diese Abschaltung vorhanden ist.🙂...wenn leergefahren, kann nur mit einem Entlüftergerät effezient die Anlage entlüftet werden.
Diesel bekommt man an jeder Tanke...aber keinen Entlüfter!😁
Dieselmangel sorgt für Motorstillstand?
@Dieselmartin
Hallo Martin!🙂
Was war denn nun? Bis zur Werkstatt gekommen? Oder doch nochmal abgeschaltet?🙁
WAS sagt Deine Schmiede zu den Ereignissen?
Nee, das KANN nicht sein!!
Mein alter Diesel-VW-Bus (BJ 87) hatte eine ESP, die war selbstansaugend, da brauchte man nichts entlüften. Nur uralt-Diesel musste man entlüften. Habe ich ausprobiert, weil an der Standheizung was zu machen war und dafür der Tank leer sein musste. Danach ist er nach einigem Orgeln wieder angesprungen. Ihr wollt doch sicher nicht behaupten, dass der 3.0 so ein Rückschritt ist?????
Viele Grüße
Georg
@Nonni:
zu viel der Ehre, meine Auto hat halt Charakter, manchmal den falschen 😁
@Chris:
wie geschildert, ca 5 km vor der Werkstatt getrandet, aber Saab hat ja eine große Öse vorgesehen.....
Fehler wie von Dir beschrieben, verschwallblechelt.... 😮 scheint beim 3.0TID üblich zu sein, sagte mir zumindest das Grinsen des Mechanikers und dessen zielstrebiege Fehleranalyse.
@Gärchla:
Du wirst Dich wundern wieviele moderne Diesel man entlüften mußt, die modernen Hochdruckpumpen mögen absolut keine Luft im System. Die Technik ist wesentlic empfindlicher geworden. Mein uralter /8 hatte diese Probleme auch nicht, große Batterie, ein paar Minuten orgeln, fertich.
Laßt euch nicht von Eurer Tankuhr täuschen, macht keinen Spaß...
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Dieselmartin
[B@Chris:
wie geschildert, ca 5 km vor der Werkstatt getrandet, aber Saab hat ja eine große Öse vorgesehen.....
Fehler wie von Dir beschrieben, verschwallblechelt.... 😮 scheint beim 3.0TID üblich zu sein, sagte mir zumindest das Grinsen des Mechanikers und dessen zielstrebiege Fehleranalyse.Martin
Hallo Martin!🙂
Liest dein Mechaniker auch motor-talk???...😁
Von den losen Schwallblechen sind aber nicht nur die Diesel betroffen. Auch Benzin-Anzeigen können spinnen, hängenbleiben, falsch anzeigen.🙂
Vor Kurzem noch an einem Aero gehabt...sonst wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.🙂
Die ollen /8 von Mercedes hatten eine Handpumpe an der Reihen-Einspritzpumpe, um die Leitung vom Tank bis zur Einspritzpumpe zu entlüften. War auch erforderlich, wenn man den Dieselfilter erneuert hatte...sonst war wirklich minutenlanges orgeln erforderlich.
Beim 3.0tid ist ein Entlüften nur notwendig, wenn Luft in der Saugleitung eingetreten ist. Auf der Druckseite entlüftet er sich selbstständig...kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Die ollen /8 von Mercedes hatten eine Handpumpe an der Reihen-Einspritzpumpe....
hallo
die handpunpe hat mich weniger fasziniert, aber der umstand dass der 200D/8 das einzige auto war das ich je hatte, welches man(n) trotz automatikgetriebe anschleppen konnte.
ansonsten war das ding natürlich eine katastrophe, gut 1600kg, 55PS und diesel/automatik. alles was sich beim durchdrücken des gaspedals geändert hatte, war das motorgeräusch ... und wenn der kalt war dann war erst mal 10 minuten warmlaufen angesagt, bevor der /8 die garagenausfahrt raufkriechen konnte ...
mann, waren das noch zeiten ...
lg
g