ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vollgas beim niedertourigen Fahren sinnvoll?

Vollgas beim niedertourigen Fahren sinnvoll?

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 18:08

Hallo in die Runde!

Ich frage mich, ob es Sinn macht Vollgas zu geben, wenn ich mich in einem niedrigen Drehzahlbereich bewege, ich jedoch möglichst schnell beschleunigen will.

Alternativ könnte ich das Gaspedal langsamer durchdrücken und dem Motor somit Zeit geben in höheren Drehzahlen zu kommen.

Ich glaube, dass letzteres weniger Sprit schluckt und bei richtigem Timing mindestens gleichschnell, wenn nicht sogar schneller ist.

Stimmt ihrmir zu?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Unbedingt die beste Idee, am besten im 5. Gang noch bergauf! Die Kurbelwellen-/Pleuellager freuen sich, dass sie endlich mal so richtig gefordert werden.

So kriegt man jeden Motor klein.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Hooch schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:40:29 Uhr:

Wieso ist in diesem Fall die Belastung für die Lager höher als z.B. im 3. Gang und entsprechend höherer Drehzahl? Kann mir da jemand bitte mal den Zusammenhang erklären?

Weil die Lager länger bei kleinem KW-Winkel höher belastet werden (Kraftübertragung von auf-ab-Bewegung in Drehbewegung ist bei 90° am besten).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:02:15 Uhr:

Zitat:

@kilo3r schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:08:34 Uhr:

Ich glaube, dass letzteres weniger Sprit schluckt und bei richtigem Timing mindestens gleichschnell, wenn nicht sogar schneller ist.

Stimmt ihrmir zu?

Nein, falsch, ersteres ist schneller und sparsamer (zimindest solange dadurch keine Vollastanfettung zustande kommt, also evtl. nur 90% Gas geben).

Zu dem Thema gibt's hier Stundenlangen Lesestoff, muß eigentlich nicht alle 6 Monate neu durchdiskutiert werden.

Gruß Metalhead

Aber eben nur auf den Beschleunigungsvorgang gesehen. Auf die weitere Strecke ist wenig Gas das sparsamere Ergebnis. Weil weniger schnell fährt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:06:28 Uhr:

Aber eben nur auf den Beschleunigungsvorgang gesehen. Auf die weitere Strecke ist wenig Gas das sparsamere Ergebnis. Weil weniger schnell fährt.

Klar daß man bei 100km/h weniger braucht als bei 200km/h.

Aber wenig Gas ist auch nicht das sparsamste, sondern pulse-and-glide (mit viel Gas beschleunigen und rollen lassen, dann wieder viel Gas, ...). Tut man sich nur keiner an, weil erstens nervig und zweitens müsste man für optimales Ergebnis auskuppeln und das tut man seiner Kupplung besser nicht an.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:12:28 Uhr:

Klar daß man bei 100km/h weniger braucht als bei 200km/h.

Aber wenig Gas ist auch nicht das sparsamste, sondern pulse-and-glide (mit viel Gas beschleunigen und rollen lassen, dann wieder viel Gas, ...). Tut man sich nur keiner an, weil erstens nervig und zweitens müsste man für optimales Ergebnis auskuppeln und das tut man seiner Kupplung besser nicht an.

Gruß Metalhead

Ja, "Sägezahn" wäre am besten. Noch besser wäre es kein Auto zu haben, dann braucht man am wenigsten. :)

Die Frage ist doch, ob die Ersparnis durch niedertouriges Fahren wirklich nennenswert ist, resp. ob man wirklich grundsätzlich sparsam fährt. (Sofern dies das Ziel ist.) Niedertouriges Fahren bringt nicht viel, wenn man z. B. nicht ausrollen lässt, Gas gibt wenn es das nicht braucht etc. Da dürfte die Summe aller Massnahmen mehr bringen.

Zitat:

@Primotenente schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:16:43 Uhr:

Die Frage ist doch, ob die Ersparnis durch niedertouriges Fahren wirklich nennenswert ist, resp. ob man wirklich grundsätzlich sparsam fährt. (Sofern dies das Ziel ist.) Niedertouriges Fahren bringt nicht viel, wenn man z. B. nicht ausrollen lässt, Gas gibt wenn es das nicht braucht etc. Da dürfte die Summe aller Massnahmen mehr bringen.

Als Fazit kann man mitnehmen daß man als Öko an der Ampel am besten zügig beschleunigt anstatt wie eine Wanderdüne (was der gemeine Öko ja gerne als sparsam ansieht).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:34:29 Uhr:

Als Fazit kann man mitnehmen daß man als Öko an der Ampel am besten zügig beschleunigt anstatt wie eine Wanderdüne (was der gemeine Öko ja gerne als sparsam ansieht).

Gruß Metalhead

Sehr gut, dann fahre ich ja richtig öko. :D

Zitat:

@Primotenente schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:35:43 Uhr:

Sehr gut, dann fahre ich ja richtig öko. :D

Ich auch, trotzdem regt sich der gemeine Öko meist auf wenn ich ihn direkt beim Beschleunigen nach der Ampel überhole.

Gruß Metalhead

Man könnt' natürlich auch so fahren, wie's beim NEFZ zur Ermittlung der (zumindest auf'm Papier) günstigen Verbrauchswerte vorgeschrieben war :

Beschleunigung von 0-50 km/h in 26 sek

https://de.wikipedia.org/.../Fahrzyklus#Realit%C3%A4tsbezug_und_Kritik

. . . da kann man bestimmt was sparen . . . und braucht über Vollgas noch nichtmal ansatzweise nachzudenken . . . und bekommt sogar noch kostenlose Hupkonzerte und Stinkefinger mit dazu ;-)

Und zur Belastung (bzw. daraus resultierenden Lebensdauer) der Lagerschalen (zumindest meiner) hab ich ja schon auf Seite 1 was geschrieben ;-)

Weiß auch nicht, was für Horrorvorstellungen da manche haben, wenn man ab 1.000/min Vollgas gibt.

Manche Drehzahl-spinnerten Heizer müssen (müßten) die nämlich manchmal schon bei 100.000 km wechseln und merken's aber meist erst, wenn's schon zu spät ist.

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Naja, je eher man im höchsten Gang ist, desto besser, aber man muß auch das nicht unbedingt übertreiben und mit quietschenden Reifen losfahren ;-)

Irgendwo zwischendrin wird wohl das Optimum liegen.

Und wahrscheinlich wird auch die Masse des zu beschleunigenden Fahrzeugs noch eine Rolle spielen.

Weitere Tips :

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/SpritsparendAutofahren

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:43:55 Uhr:

Beschleunigung von 0-50 km/h in 26 sek

Nö viel zu unökonomisch.

PS. Wusste gar nicht daß das da vorgeschrieben war. Jetzt wissen wir auch alle wo das Downsizing her kam (0-50 km/h in 26s bei komplett offener Drosselklappe und 0 Ladedruck mach 0,8L Dreizylinder mit max. 3 Bar Ladedruck damit es auch schneller geht). :D

Gruß Metalhead

Moin

Zitat:

Als Fazit kann man mitnehmen daß man als Öko an der Ampel am besten zügig beschleunigt anstatt wie eine Wanderdüne (was der gemeine Öko ja gerne als sparsam ansieht).

Das schlimme ist dabei ja noch, das nicht nur diese Pseudoökos nichts sparen, nein sie zwingen andere zu mehr Ampelstops, wodurch ihr erdachter Spritspartrick x fach zu nichte gemacht wird.

Moin

Björn

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:02:14 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:02:14 Uhr:

Zitat:

Als Fazit kann man mitnehmen daß man als Öko an der Ampel am besten zügig beschleunigt anstatt wie eine Wanderdüne (was der gemeine Öko ja gerne als sparsam ansieht).

Das schlimme ist dabei ja noch, das nicht nur diese Pseudoökos nichts sparen, nein sie zwingen andere zu mehr Ampelstops, wodurch ihr erdachter Spritspartrick x fach zu nichte gemacht wird.

Moin

Björn

Was lernen wir draus? In der Stadt bitte nicht kriechen, will ich aber mal auf freier Strecke sparsam ankommen, bleibt weiter Gaspedal streicheln angesagt. Natürlich am besten bei 1800rpm schalten, einen Downsizer fahren, der dazu noch eine Zylinderabschaltung hat. Gibt es daran was auszusetzen? NEIN!

Klar ist, vor der nächsten roten Ampel rechtzeitig vom Gas!

Wie gibt man eigentlich "Gas"? wie geht das?? ich bewege mit dem rechten Fuß ein Pedal, das, wenns funktioniert, eine Drosselklappe steuert. Gas habe ich eigentlich nicht an Bord. lustig ist der Begriff Standgas. ist damit Leerlaufdrehzahl gemeint? oder was?

Vollgas bedeutet ich drehe die Gasflasche voll auf. bei uns nennt das sich Enddrehzahl

So gesehen stimmt das ja :D

Zitat:

@lore8 schrieb am 13. Dezember 2018 um 17:08:16 Uhr:

Gas habe ich eigentlich nicht an Bord.

Aber Gasoline. ;)

Beim Elektroauto gibst du ja auch nicht Strom. :D

Gruß Metalhead

Tja, dann bist wohl einfach zu jung. Oder zu unwissend. Oder beides. Oder machst hier nur einen auf Hein Blöd.

Früher gab's eben noch Vergaser (ok, Zerstäuber) die den Sprit fein zerstäuben ließen, so daß er letztendlich durch Verdunstung in gasförmigen Zustand überging . . . flüssig verbrennt er nämlich nicht, nur gasförmig :p

---> also hast während des Motorbetriebs immer bissl gasförmigen Kraftstoff . . . und kannst letztendlich auch Gas geben.

Und die Leute mit Autogas sowieso, und selbst deren Gas ist im Tank flüssig :D

P.S.

Hoffentlich hast weder Zollstock, Schieblehre noch Bleistift zu Hause, das sind nämlich auch so wundersame Dinge, die's eigentlich so gar nicht gibt ;-) (nicht daß dir noch schwindlig wird)

Und zu Weihnachten gab's früher eine Holz-Eisenbahn . . . :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Vollgas beim niedertourigen Fahren sinnvoll?