ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vollbremsung mit Bremsspur von Hinterachse

Vollbremsung mit Bremsspur von Hinterachse

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. September 2021 um 19:45

Moin-Moin,

ich habe eine interessante Erfahrung gemacht, die jetzt Fragen aufwirft:

Gestern Abend lief mir ein Reh vor´s Auto. Die erste Vollbremsung von etwa 85 km/h bis auf 0 km/h war von Nöten. Der Bremsvorgang fühlte sich sicher an, das ABS hatte geregelt, wenngleich man auch blockierende Räder hörte! Da es glücklicherweise nicht zum Zusammenstoß kam, führte ich die Fahrt fort.

Heute fuhren wir die selbe Strecke wieder und fanden ein etwa 6m lange Bremsspur vor?! Beim dem Nachmessen und Spurbreitenkontrolle könnte das nur von der Hinterachse mit 255er Reifen gekommen sein?

Warum blockierten die Hinterräder, anstatt per ABS zu bremsen?

Liegt hier ein technischer Fehler vor, oder ist es vielleicht eine Einstellungssache?

Ich danke Euch für hilfreiche Tipps.

Herzlichen Dank im Voraus.

255er Hinterräder
BMW 430d X-Drive EZ 04/2017
Ähnliche Themen
18 Antworten

Auch ABS kann eine Bremsspur hinterlassen eine richtige Blockierspur ist durchgängig tief schwarz. Es kommt auch immer auf die Oberfläche an, auf der gebremst wird. Je nachdem können die Spuren dann auch deutlicher ausfallen.

Mal eine andere Frage: Was ist denn das für ein Feldweg, auf dem man so schnell fahren darf? :o

Themenstarteram 14. September 2021 um 20:43

Moin,

Ich wundere mich über diese Spur schon. Bis dahin bremsten meine BMWs immer gleichermaßen unsichtbar. Aber vielen Dank für die Erklärung.

 

Das ist eine Nebenstrecke zwischen zwei Dörfern. Laut Navi sind sogar 100 erlaubt, was mir aber definitiv auch zu schnell ist. :rolleyes:

Sieht aber irgendwie komisch aus. Beim Fahrsicherheitstraining haben wir mal etliche Vollbremsungen mit mehreren Fahrzeugen gemacht, aber eine Bremsspur hatten wir nie. Mir liefen vor ein paar Wochen auch Rehe vor, da hatte ich sogar fast 100 drauf, aber auch keine Bremsspur. Ist das so wirklich normal? Müssten da nicht wenigstens lücken in der Spur sein?

Ich würde das auf einer normalen Strasse noch mal testen, da dürfen keine Spuren sein. Hatte ich noch bei keinem Auto (BMW).

Ganz sicher das die Spuren von dir sind?

Würde eher auf den Kavalierstart tippen, da die anfangs dunkler sind und dann eher schwächer werden.

Auch der leichte Radius würde eher auf durchdrehende Räder schließen lassen.

Für 85 km/h auf 0 wäre die auch viel zu kurz.

Würde das auch nochmal ausprobieren und wenn alles ordnungsgemäß regelt, dann sieht man auch keine bzw. so deutliche Spuren.

Grüße,

Speedy

Also das ist zu 99% ein Burnout gewesen und keine Bremsspur. Bei ABS darf es keine Bremsspur geben, da das Rad niemals blockiert.

Zitat:

@Barford schrieb am 15. September 2021 um 10:30:53 Uhr:

Also das ist zu 99% ein Burnout gewesen und keine Bremsspur. Bei ABS darf es keine Bremsspur geben, da das Rad niemals blockiert.

Das ist schlicht falsch. Die Nummer mit dem Burnout ist gut möglich, der Rest sorgt unnötig für Verunsicherung.

Themenstarteram 15. September 2021 um 9:47

Moin Jungs, vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde es prüfen lassen, die hinteren Bremsbeläge sind sowieso in 11000 km erstmals fällig! Anschließend melde ich mich hier zu Wort.

Allen ein schönen Bergfest-Tag… :-)

@jd.satman In welche Richtung bist du denn gefahren? Wenn so wie dein Auto auf den Bildern steht, dann sind es definitiv nicht deine Bremsspuren. Bremsspuren werden üblicherweise gegen Ende hin deutlicher. Beim Burnout ist es entsprechend umgekehrt.

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 15. September 2021 um 11:22:36 Uhr:

Zitat:

@Barford schrieb am 15. September 2021 um 10:30:53 Uhr:

Also das ist zu 99% ein Burnout gewesen und keine Bremsspur. Bei ABS darf es keine Bremsspur geben, da das Rad niemals blockiert.

Das ist schlicht falsch. Die Nummer mit dem Burnout ist gut möglich, der Rest sorgt unnötig für Verunsicherung.

Ok vielleicht ich mich falsch ausgedrückt. Das Rad blockiert nicht dauerhaft. Auf trockener Fahrbahn allerdings höchstens einen Sekundenbruchteil. Eine durchgezogene Bremsspur gibt es trotzdem nicht mit einem ABS Fahrzeug. Außerdem ist das hier eh eine Burnout Spur. Sieht man schön am Gummiabrieb am Anfang.

 

Auch der Gummiabrieb kann von der Bremsspur sein, dann am Ende.

Allerdings spricht die Länge und dass es nur 2 Spuren statt 4 sind für einen Burnout. Und ich vermute, dass die Richtung auch nicht stimmt, aber das kann nur der TE sagen.

Also Sorgen braucht er sich, denke ich, nicht machen.

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:47

Moin, es ist kein Kavalierstart, sondern meine Bremsspur von den Hinterrädern. Ich hatte mich daraufgestellt und die Spuren passten übereinander. Die Richtung stimmt auch, wie gesagt kein Kavalierstart. Habe auch x-Drive.

Probier es es an anderer Stelle noch einmal.

 

Du wirst sehen, die Jungs hier haben recht.

 

Noch mehr Autos haben die gleiche Spurbreite. Vor allem solche, die einen Kavalierstart hinlegen können.

Ist ja wie bei Faktor X hier. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Vollbremsung mit Bremsspur von Hinterachse