Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vollbremsung bei 200km/h

Vollbremsung bei 200km/h

Themenstarteram 1. August 2006 um 11:54

...lässt mich gruseln.

Ich musst neulich mit meinm Aero sehr stark abbremsen,

eine Vollbremsung wars nicht, aber kurz davor.

Was mich aber erschreckt hat, war die performance der Bremsen, besser gesagt die fehlende...

Kann das jemand bestätigen, ich meine Bremsen von 160 auf 100 oder 80 km/h ist ja Ok, aber richtig von 200 runterdrücken auf 100, weil der Verkehr plötzlich stockt hat mich einige graue Haare gekostet. Das Schlimmste es hat gereicht und das war einfach Glück, ich hatte den Eindruck keinen Meter mehr und wumm....

Edit: da liegen Welten zum A6 5er, achja, Inspektion hatte ich schon, war alles OK,

53 Antworten

wow, das ist ja erschreckend! Würde mich auch interessieren wie es bei anderen ist. Soweit mir bekannt, ist das Bremssystem für den 9-5 Aero ab MY02 verbessert worden, hast Du dieses System in Deinem Wagen?

Vielleicht kann unser Kollege mit den Movit Umbau auch was dazu sagen.

am 1. August 2006 um 14:59

war's ev. noch etwas feucht ?

ja, kann ich bestätigen

Vollbremsung bei 200

 

Hallo flying saab...

ich hoffe, dein Name ist nicht Programm...

Selbst fahre ich zwar nicht aero, 1-2 etagen darunter, aber 210 bis 220 geht meine 9-5er allemal.

Bisher hatte ich keine Probleme, auch bei hohem Tempo.

Vielleicht warst Du den einen Moment zu spät in deiner Anfangs-Reaktion, soll ja vorkommen.

Sicherlich gibt es Unterschiede bei versch. Modellen; die Serienbremsen der jetzigen Saabs sind wahrscheinlich etwas weniger gifitg, als die Sportanlagen die tw. anderswo angeboten werden.

Andererseits hast du x andere Komponenten, die deinen Bremsweg beinflussen: Reifentype, -zustand, Temperatur von Reifen und Strasse etc. etc.

Ich denke die Serienbremsanlage ist bei Saab allemal ordentlich dabei..

..falls der Bedarf mehr verlangt, gibts nach meiner Info verstärkte Anlagen bei Hirsch, Schweiz; das hat natürlich seinen Preis.

Nicht überlisten läßt sich allerdings (glücklicherweise) die Physik..

Grüßle

Jazzer2004

Hast du mal ABS Bremsschulung gemacht? Bringt was... insbesondere wie mit Runterschalten die Bremsung erhöhen. Ich hatte noch nie den 200-0; aber schon öfter 90-0 oder ähnlich.

Wenn der 95er beladen ist, merkt man das Mehrgewicht schon. Ich finde die Bremsen genügend, obwohl weit vom Porsche"super"Niveau weg.

Bremsmütz

am 1. August 2006 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Saabagain

Vielleicht kann unser Kollege mit den Movit Umbau auch was dazu sagen.

hallo, ja, der kann was dazu sagen..

hatte das gleiche erlebt, nicht nur einmal.

da ich ein gernesehrschnell-fahrer auf der autobahn bin, mußte ich schon so manches mal stark abbremsen, auch schon von 250 runter.

und bei meinem 99er 9-5 sowie jetzt beim aero, war es ein echt ungutes gefühl, schlingernd, wenig kontrolle, so ein richtiger angstschweißauslöser. was auch ein hauptauslöser für mich war, auf bessere bremsen umzusteigen.

die porsche waren schon besser, aber das heck hat immer noch so sein eigenleben, auf landstraßen, auf denen ich meine porsche heißgebremst habe, da hatte ich immer das gefühl, mein heck macht was es will.

die movit hab ich solchen tests noch nicht unterzogen, aber ich weiß nicht, ob ich evtl an der hinteren bremse auch noch was ändern sollte.

aber da wart ich mal erste erfahrungen ab..

den umstieg auf andere bremsen bereue ich trotz aller kosten nicht..

Schlingern...

 

..und graue Haar eund einen bescheidenen Bremsweg kenne ich von meiner Saabine auch. Manchmal wollte mich in Extremsiutuationen das Heck überholen-vom langen Bremsweg ganz zu schweigen.BMW kann das besser.

Dennoch-saabische Grüße

mrbean95

Saab 9-5 2,2 TID Sportkombi Vector

The spirit of Saab.....das Auto mit Seele-es lebt.Und in keinem anderen Auto sitzt man auf Langstrecken besser...

am 1. August 2006 um 23:34

Hey :)

wieso hast du keine vollbremsung gemacht? wenn es so knapp war hätte die vollbremsung vielleicht weniger graue haare wachsen lassen.

dieses gefühl von hoher geschwindigkeit auf wenig herunterzubremsen ist gewöhnungsbedürftig - vorher fliegt man dahin und dann schwups eine leichtigkeit mit drang nach vorn. hab ich bisher trotzdem immer recht sicher gefuehlt in allen saabs 95 2.0, 3.0tid vector, 93 1,9tid...

der beitrag soll nicht von der eigentlich performance der saab bremse ablenken. ich will nur die frage nach der nicht durchgeführten vollbremsung stellen.

lg nonni, der selbst noch keine highspeed bremsung machen musste

Themenstarteram 2. August 2006 um 5:38

Also ich kann definitiv sagen, dass ich mich nicht sicher fühle bei derartigen Bremsungen, beim A6 ist das ein gaaanz anderes Feeling, da liegen (leider) Welten dazwischen.

Die Bremsen sind viel besser dosierbar und ab einem bestimmten Druckpunkt geht´s dann wirklich ab - im positiven Sinn. Da ist wahrscheinlich jeder Hersteller besser als Saab...

Vollbremsung üben wäre da sicherlich ein Thema, aber, ich hatte einfach das Gefühl da geht nicht mehr, die Bremsen fühlten sich "hart" an, die Spur war nicht mehr stabil, das Bremsen hörte sich metallisch an (war erst beim Tüv und Inspektion, alles OK) da war auch nix mehr zum dosieren...einfach nur noch warten ob es reicht oder nicht.

Alle Saabs, die ich bisher hatte, waren mit - meiner Meinung nach - bestenfalls mittelmässigen Bremsen ausgestattet. Die Bremsen sind bei einem Saab das schwächste Bauteil. Gutes Feeling: Fehlanzeige. Da bremst jeder Opel Welten besser !!!

Drum: Fahrt mit ner Extra-Portion Sicherheitsabstand !!!

Griffin

Themenstarteram 2. August 2006 um 6:44

Kann ich nur ein deutliches Ja dazu sagen.

Obwohl der neue 9-3II den ich neulich hatte deutlich besser war, aber immer noch kein BMW oder Audi Niveau.

Bei all den Diskussionen über Saabs fehlende Innovationen, Xenon-Kurvenlicht etc. haben wir alle vergessen was wirklich im Argen liegt, eines der Grundfunkionen eines Auto, nämlich die Bremsen. Armseelig sich ein Auto für xxxxEuros zu kaufen um dann mit Hirsch zu liebäugeln, damit man endlich standesgemäß Bremsleistung zur Verfügung hat.

...und welches Baujahr fährst Du ?

am 2. August 2006 um 8:48

hallo

kann ich bestätigen, die bremsen im 9_5 sind sehr lau, speziell bei vollbeladenem fahrzeug sind sie jedenfalls nicht klassen entsprechend

aber was wollt ihr denn, die dicken badewannen sind eh keine sportwägen

andererseits kann natürlich eine gute bremse auch bei besonnener fahrweise einiges an unheil verhindern helfen.

es geht ja nicht immer um eigen fehler oder spätreaktionen sondern oft auch um die fehler von anderen deren folgen man(n) durch den beherzten sprung aufs bremspedal korrigieren kann

lg

g

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:10

Meiner ist 9/01.

Themenstarteram 2. August 2006 um 9:47

noch ein Nachtrag, habe folgenden Test gefunden, da waren die Bremswerte von 100 auf 0 gar nicht so schlecht...

hier schauen

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Vollbremsung bei 200km/h