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Voll- oder Teilkasko? Pi-mal-Daumen-Regel?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:19

Hallo

gibt es eine Regel, nachder man sich halbwegs überlegen kann, ob man eine Vollkasko abschließt? Evtl. irgendwelche Entscheidungshilfen im Internet dafür?

Konkret:

Golf IV gerade gekauft für 8500€. Teilkasko + Haftpflicht wird auf 270€ rauskommen.

Was sollte man maximal für eine Vollkasko drauflegen? Hatte lange keine Vollkasko mehr, und würde dadurch wahrscheinlich die SF-Einstufung von der Haftpflicht übernehmen.

Mir ist klar, dass das von allen möglichen Faktoren abhängt. Woran macht ihr fest, ob ihr eine Vollkasko nehmt oer nicht?

Danke und Gruß

barfoos

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18 Antworten

VK lohnt sich nach einem Alter von ca. 4-5 Jahren des Fahrzeuges meist nicht mehr - es sei denn du bist kronisch in selbstverursachte Unfälle verwickelt

Hallo,

seh ich bissl anders.

1. Ist das Fahrzeug finanziert? Wenn ja - kannst Du beim selber verschuldeten Unfall morgen den Restkredit ohne Probleme ablösen (und Du hast dann kein Auto mehr...)?

2. Kannst Du Dir im schlimmsten Fall ohne große Probleme ein adäquates Ersatzauto leisten?

3. Was musst Du denn für ne Vollkasko drauflegen? Kannst ja auch 500 SB nehmen und so wenigstens den worst case abdecken.

Stell Dir einfach den Fall vor, dass Du den Guten morgen kaltverformst und Du ohne ein Auto da stehst. Was ist dann?

Das nehm ich als Gradmesser für Vollkasko - nicht zwingend nur das Alter.

Grüße

Schreddi, der auf nem 2000er Golf vom Bruder auch noch eine hat weil noch finanziert --> zumindest ein Jahr bis Kredit erledigt...

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

seh ich bissl anders.

1. Ist das Fahrzeug finanziert? Wenn ja - kannst Du beim selber verschuldeten Unfall morgen den Restkredit ohne Probleme ablösen (und Du hast dann kein Auto mehr...)?

2. Kannst Du Dir im schlimmsten Fall ohne große Probleme ein adäquates Ersatzauto leisten?

3. Was musst Du denn für ne Vollkasko drauflegen? Kannst ja auch 500 SB nehmen und so wenigstens den worst case abdecken.

Stell Dir einfach den Fall vor, dass Du den Guten morgen kaltverformst und Du ohne ein Auto da stehst. Was ist dann?

Das nehm ich als Gradmesser für Vollkasko - nicht zwingend nur das Alter.

Grüße

Schreddi, der auf nem 2000er Golf vom Bruder auch noch eine hat weil noch finanziert --> zumindest ein Jahr bis Kredit erledigt...

Das ist genau die richtige Antwort auf diese Frage.

Gerade bei finanzierten Fahrzeugen sollte man sehr genau nachdenken, ob man es sich tatsächlich leisten kann, sich die Vollkasko nicht zu leisten *gg* kleines Wortspiel, ist aber so.

Gruß

traumzauber

einfach beides durchrechnen, geht ja mit den onlinerechnern ganz fix. dann weißt du wieviel das mehr kostet.

 

teilweise kann es sogar günstiger sein, wenn man vk abschliesst, da man da nach der sf bezahlt, und in der tk immer bei 100% ist.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hallo,

seh ich bissl anders.

1. Ist das Fahrzeug finanziert? Wenn ja - kannst Du beim selber verschuldeten Unfall morgen den Restkredit ohne Probleme ablösen (und Du hast dann kein Auto mehr...)?

2. Kannst Du Dir im schlimmsten Fall ohne große Probleme ein adäquates Ersatzauto leisten?

3. Was musst Du denn für ne Vollkasko drauflegen? Kannst ja auch 500 SB nehmen und so wenigstens den worst case abdecken.

Stell Dir einfach den Fall vor, dass Du den Guten morgen kaltverformst und Du ohne ein Auto da stehst. Was ist dann?

Das nehm ich als Gradmesser für Vollkasko - nicht zwingend nur das Alter.

Grüße

Schreddi, der auf nem 2000er Golf vom Bruder auch noch eine hat weil noch finanziert --> zumindest ein Jahr bis Kredit erledigt...

Danke für deine Meinung.

Mit der hohen Selbstbeteiligung, das ist ne gute Idee. Dann wird die VK wahrscheinlich preiswert. Genaueres muss ich noch rausfinden.

Finanziert ist das Auto nicht, aber sofort ein neues kaufen könnte und wöllte ich mir nicht.

Das ganze ist irgendwie ein Optimierungsproblem.

Fahrzeugwert X,

Vollkaskopreis und Selbstbeteiligung Y

Wahrscheinlichkeit ,dass was passiert Z

Die Wahrscheinlichkeit Z, würde ich halt bei mir mit der normalen Betriebshaftung eines PKWs festnageln. Also keine eigenverschuldeten Sachen, aber unvermeitliche Mitschuld (z.B. 25% Teilschuld), Versuchter Diebstahl, Vandalissmus, etc.

Fahrzeugpreis X steht mit 8500€ auch fest.

Daraus muss sich doch irgendwie der maximal sinnvoll zu zahlende Vollkaskopreis und Selbstbeteiligung Y berechnen lassen.

Danke und Gruß

barfoos

Ehrlich, man kann es wirklich nicht berechnen. Das Ganze ist ausschließlich unter dem persönlichen Aspekt zu betrachten und was sich für Person A als unwirtschaftlich darstellt, kann für Person B zwingend erforderlich sein.

Beispiel, rein hypothetisch:

Fahrzeugwert 5.000 EUR

Teilkasko 300 EUR/Jahr

Vollkasko 600 EUR/Jahr

Person A sagt: "Die 300 EUR extra nur für Vollkasko zahle ich nicht mehr bei dem Wert. Kommt es zum selbstverschuldeten Unfall, verkaufe ich mein kleines Aktienpaket und lass reparieren/kauf mir ein anderes Auto."

Für Person B (ohne Aktienpaket *gg*) kann sich die Situation völlig anders darstellen, weil er keine Rücklagen in solch einer Größenordnung hat. Er bezahlt lieber monatlich 30 EUR mehr und lebt ruhiger, weil er Vorsorge getroffen hat.

Ich hatte auf meinen Golf III damals auch noch VK, als ich ihn 2001 an den Baum gesetzt habe. Mein erster und bisher einziger selbstverschuldeter Unfall, aber eben Totalschaden. Das Fahrzeug war 9 Jahre alt und Wert lag noch bei knapp über 9.000 DM. Das wäre echt Mist geworden ohne Vollkasko.

Obige Beispielzahlen sind bewusst schon hochgegriffen. Die meisten zahlen sicher bei weitem nicht so hohe Prämien. Vergleich die beiden Angebote mit deinen Zahlen und entscheide dich vernünftig, abgestellt auf deine Lebenssituation.

Gruß

traumzauber

naja aber die "300",- kann man auch generell einfach anlegen und im Nichtschadensfall dann für sich selbst nutzen

und bei einem potentiellem Schadensfall kann man sich schnell ausrechnen wie schnell man das Geld zum Eigenausgleich angespart hat

Zitat:

Original geschrieben von AndyRe

naja aber die "300",- kann man auch generell einfach anlegen und im Nichtschadensfall dann für sich selbst nutzen

und bei einem potentiellem Schadensfall kann man sich schnell ausrechnen wie schnell man das Geld zum Eigenausgleich angespart hat

Dumm wäre dann aber, wenn der Schaden von 5.000 Euro im ersten oder zweiten Jahr eintritt. ;) Das dürfte dann finanziell knapp werden. Bei solch einer Rechnung sind viele "Wenn" vorhanden, für jemanden mit kleinem oder gar keinem finanziellen Polster eine schlechte Basis.

Gruß

traumzauber

und entsteht kein Schaden ist das Geld verbrannt

und hab ich kein Geld oder kein Polster sollte ich vieleicht mal etwas die Ansprüche anpassen

am 24. Februar 2009 um 16:53

Ist halt die Frage wieviel man mehr zahlen muss. Für 150-200 Euro im Jahr würd ich die VK bevorzugen bei 8500,- bei 800,- siehts da schon was anders.

Ich schließe mich mal den anderen grob an.

Persönliches Beispiel:

Mein Omega ist 18 Jahre alt, ich hatte die (persönliche) Wahl

HPF für 57,-€/Monatlich oder Teilkasko(150SB) für 67,-€/Monat (HPF47,-/TK20,-) also unterm strich 10€ mehr im monat (120€/Jahr) wenn mir einer die Karre innerhalb eines Jahres klaut :D:D:D habe ich 270€ "mehr" bezahlt, bekomme aber den Wiederbeschaffungswert von 500€, also hat sich die mehrzahlung gelohnt weil ich ja bei HPF gar nichts bekommen würde.

Und da ich ein Auto meist eh nur für Jahr habe lohnt sich das Zahlenspiel ein bisschen.

Ich hab halt für 10€ mehr im Monat die Sicherheit für den Fall "Wenn was passiert"

am 24. Februar 2009 um 19:30

Ich kann mich Schreddi nur anschliessen.

Ich habe auch meinen Kunden empfohlen dieses Gedankenspiel zu betreiben wenn mir dies Frage gestellt wurde.

Für mich persönlich wären 8500 Euro momentan wirklich viel Geld. Insofern würde ich keine Sekunde darüber nachdenken sondern VK mit abschließen. Aber dies mußt Du selbst entscheiden

@AndyRe:

Den Kunde oder die Person zeig mir mal, der das gesparte Geld bei der Versicherung direkt anlegt. Wenn Du das machst Hut ab - bist aber dann einer von 100.000 (grob geschätzt).

MFG Tobias

am 24. Februar 2009 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von 20ChrisK01

teilweise kann es sogar günstiger sein, wenn man vk abschliesst, da man da nach der sf bezahlt, und in der tk immer bei 100% ist.

Richtig. Ich z.B. fahre mit VK bei meinen Mazdas billiger als mit TK. Derzeit (SF6) sind das nur ein paar €, aber das läppert sich :)

Ich würde ziemlich immer ne VK abschliessen, ausser die Kiste ist nur noch 500 €wert oder man kann sich bei nem Unfall sofort einen neuen kaufen..

Sonst ist es doch meiner Meinung ach Schwachsinn !?

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