1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Voll in die Sch.... gegriffen bei Wohnwagenkauf Was kann man tun?

Voll in die Sch.... gegriffen bei Wohnwagenkauf Was kann man tun?

hallo

hatte vor ein paar Tagen schon mal thema erstellt zu WW. Ihr hattet mir abgeraten das Teil zu kaufen, weil es ein wenig gemüffelt hat! Laut Vorbesitzer hatte er mal einen Wasserschaden, der repariert worden ist.

Aber von Anfang an:

Hatte WW HOBBY 610 bei ebay gesehen, kurz vor Auktionsendehat der Verkäufer ihn rausgenommen, hatte dann angerufen und ihn besichtigt. Sah gut aus, ausser Teppich und es waren kleine Risse im WW an der Decke. Störte mich aber nicht. Das Müffeln kam vom Bad. War ja so ein Plastikensatz drin, der wohl gerissen war. Habe alles ausgebaut und zu Abstellkammer am WE umgebaut. Fast ganzen WW mit neuem Teppich verlegt (waren nur vereinzelt schwarze Flecken auf Holz) Gestank war weg.

Ich war so blind beim Kauf!

nun geht es weiter:
- Rollos gehen nicht mehr zurück in Führung (zumachen kann sie aber alle) Hat mich aber nicht gestört.

Was mich stört ist dieses:

Der Verkäufer sagte und kreuzte auf Kaufvertrag dass das Teil keinen Wasserschaden etc. hatte. Nur regnete es heute heftig, ca. 3 Stunden. Komme ich heute rein und Dachluke läuft das Wasser auf neuen Teppich! Habe ich auch repariert, ist jetzt dicht.

Alle 4 Ecken werden nass, aber nur minimal. Feucht hat er nie gerochen.

Ich ärgere mich zu.......

Aber wenn ich das sehe

KANN MAN ETWAS GEGEN DEN VERKÄUFER(PRIVAT)UNTERNEHMEN WEIL ER JA WOHL GESCH::::: HAT

DANKE ERSTMAL:MUSS ERST MAL EINEN TRINKEN HOFFE IHR MACHT MICH NICHT SO DOLL FERTIG:

KANN ICH NOCH WAS RETTEN:BZW WENN IHN JETZT WIEDER VERKAUFE WAS BEKOMMEN ICH DA?

DANKE ERSTMAL

Beste Antwort im Thema

Wenn ich mir das alles hier so anlese , auch die Warnungen im Thread vorher, kann ich nur sagen, dass man mit besserwisserei nicht weit kommt und dabei sein Lehrgeld zu bezahlen hat.
Wer nicht hören will muss fühlen hat mein Vater mal gesagt

23 weitere Antworten
23 Antworten

War das nicht der WW zu 100 Euro?

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

War das nicht der WW zu 100 Euro?

+ 1.800,00!

moin moin
schit das ist ja blöd gelaufen
ich würde in dem fall nett versuchen mit dem verkäufer sich einig zuwerden .
was ich aber nicht glaube das es klappt
der weis was er verkauft hat
wenn alle stricke reissen
würde ich das teil stück für stück in einzelteile bei ebay verkaufen ,um wenigsten geld wieder zubekommen

gruss michael

Moderatormodus an:

Grossschrift heist schreien. Wir schreien uns aber nicht an!

---> folglich in normale Schrift geändert.

Moderatormodus aus, Teilnehmermodus an:

wir alle hatten dir massiv abgeraten. Aber Du warst wie gekniffen. Hast unsere Warnungen in den Wind geschlagen. Prima, jetzt Du hast jede menge Lehrgeld bezahlt. Letztlich hättest Du für vielleicht 500E mehr einen ordentlichen WW bekommen.

Übrigens: partiell schwarze Flecken heisst: das Holz ist an diesen Stellen länger fristig nass gewesen....

Meine Interpretation: der Wagen ist durch und durch Schrott!wie kann man so naiv sein und denken, dass so ein Schätzchen noch überall dicht ist..... hast du wenigstens fachmännisch mit Sikaflex repariert, oder hast Du Silikon benutzt? (wenn ja: dann schieb den Hänger gleich in die Müllpresse)

hier steht die vorgeschichte:

http://www.motor-talk.de/.../...ww-hobby-610-bj-1986-aus-t2312058.html

TE - bitte schrei nicht so rum (wie im EP) - ich kann es ja verstehen - es tut mir leid, was dir passiert ist, aber eigentlich hast du das ja so gewollt, abgeraten haben dir ja genug leute...

der wagen sollte doch eh in den garten - nimm entweder ein schutzdach, oder eine grosse plane, dann bleibt das wasser draussen...

Tja , wie schon gesagt. Besser konntest du dein Geld nicht verbrennen. Am besten mal mit dem Verkäufer reden. Da ja offensichtlich diese Schäden vorhanden waren und er es wahrscheinlich auch wußte. Zur rechtlichen Seite mal nen Anwalt fragen was man machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Kujor

Tja , wie schon gesagt. Besser konntest du dein Geld nicht verbrennen. Am besten mal mit dem Verkäufer reden. Da ja offensichtlich diese Schäden vorhanden waren und er es wahrscheinlich auch wußte. Zur rechtlichen Seite mal nen Anwalt fragen was man machen kann.

Weil diese Schäden in diesem Umfang nicht sichtbar waren und der Zweck des WW, Aufenthalt in demselben, aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist.

Hallo,
hast du ne Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, solltest Du mit Deinem Anwalt sprechen, was Deine Rechte sind.
Aus meiner persönlichen Sicht (so wie ich das verstehe), handelt es ich bei der Zusicherung im Kaufvertrag (kein Wasserschaden) um eine >zugesicherte Eigenschaft<. Diese muss auf alle Fälle stimmen und hat nichts mit dem Gewährleistungsrecht zu tun (welches ja meist ausgeschlossen wurde). Ich an Deiner Stelle würde den Verkäufer auffordern, den Wohnwagen so in Stand zu setzen, dass die zugesicherte Eigenschaft erfüllt wird.

Auch wenn Du keine Rechschutz hast, wäre sicherlich ein Beratungsgespräch beim Anwalt hilfreich. Kostest so zw. 50 und 150 EUR nach meiner Erfahrung.

Habe gerade einen sehr ähnlichen Fall und wie es derzeit aussieht muss ich wohl das volle Programm durchziehen (was mir eigentlich absolut zuwieder ist, weil es auf beiden Seiten zu erhelichen Belastungen führt, nervlich und beim Verleirer auch finanziell), da der Verkäufer absolut uneinsichtig ist.

Falls Du jedoch reparieren möchtest, was sicherlich nicht einfach ist, da Du nie genau weisst wo das Wasser wirklich rein kommt, dann würde ich vorschlagen, alle, und ich meine wirklich a l l e Kanten, wo die Materialien zusammen stossen (alle Außenkanten an den Keterleisten, an den Luken, Klappen und Belüftungsöffnungen, Fenstern, ....., einschließlich aller Risse, ...) demontieren, säubern, mit reichlich Dichtmasse versehen und wieder zusammenfügen.
solltest du Silikon verwenden wollen, nur auf absolut sauberer oberfläche und nur mit Primer, sonst löst es sich im laufe der Zeit wieder. Ansonsten gibt es noch diese ekelhaft pappige schwarze Dichtmasse, Dekaseal, (hat mir mein Caravan Händler empfohlen), verwenden.

Nun ja, ist ein sch.... Thema. Ich habe mir derzeit einen 2 WW gekauft, mit dem ich in der Urlaub fahre. Der andere mit dem Nässeproblem muss wohl so lange stehen bleiben, bis eine Klärung der Sachlage erreicht wurde. Aber bis dahin bin ich wohl wieder aus dem Urlaub zurück. Dann wir sich zeigen, wie es weiter geht, Rücknahme, Reparatur oder Preisabschlag. Werde dann im Forum berichten.

Viel Glück
ernst1961

habe mir ein feuchtigkeitsmessgerät geliehen.ecken zeigen zwischen 35-55%an.fussboden von 30-50% feuchtigkeit.teilweise 60%am samstag kommt der verkäufer.mal sehen was wird

expertenrat ist das die feuchtigkeit nie wieder rausgeht und das es immer mal wieder reingelaufen sein muss.

ok - das ding ist quaddernass, das war ja eigentlich bekannt...

was sagt der verkäufer denn? - wie ist deine stategie, oder willst du mit dem nur kaffee trinken?

Zitat:

Original geschrieben von malbo123

habe mir ein feuchtigkeitsmessgerät geliehen.ecken zeigen zwischen 35-55%an.fussboden von 30-50% feuchtigkeit.teilweise 60%am samstag kommt der verkäufer.mal sehen was wird

expertenrat ist das die feuchtigkeit nie wieder rausgeht und das es immer mal wieder reingelaufen sein muss.

Also 50 und 60 % ist natürlich heftig. Da würde ich mich ja kaum noch reinwagen, aus Angst das ich durch den Boden falle.

Das Ding ist sowas von durchwässert, da braucht man ja schon fast gar nicht mehr Anfangen und das Reparieren.

Erstmal musst du ihn Trockenlegen, dann musst du die Stelle (wahrscheinlich eher viele Stellen) finden, wo das Wasser reinkommt und diese auch dicht machen........

.....ich würde vom Kauf zurücktreten und auf alle fälle, wenn du mit dem Verkäufer sprichst, hin und wieder mal einen Anwalt erwähnen.

Zitat:

Original geschrieben von malbo123

habe mir ein feuchtigkeitsmessgerät geliehen...

Das empfiehlt sich eigentlich schon

vor

dem Kauf. Hat schon so manchen Interessenten vor bösen Überraschungen bewahrt.

Zitat:

Original geschrieben von fast_ibbi

.....ich würde vom Kauf zurücktreten und auf alle fälle, wenn du mit dem Verkäufer sprichst, hin und wieder mal einen Anwalt erwähnen.

Ich denke, das Argument ist schlicht und ergreifend, dass der Wohnwagen per Definition seinen Zweck (Wohnen) deshalb nicht erfüllen kann, weil es u. a. gesundheitsschädlich ist. D. h.; er ist nur nicht nichts wert, sondern Du hast ihn so wie er ist zu Entsorgen und das kann wohl nicht der Sinn dieses Kaufgegenstandes gewesen sein.

Ich würde dem Verkäufer in aller Ruhe mitteilen, und diese Ruhe sollte er nicht als leichten oder unentschlossener Fall missinterpretieren, dass er den Giftwagen zum gleichen Preis zurückzunehmen hat.
Ein Nachfolgegeschäft hängt natürlich von seinen möglichen Angeboten ab.

Sollte er dies nicht tun, dann wirst Du alle erdenklichen Schritte gegen ihn einleiten, dazu gehört auch der Aspekt Betrugsversuch, in Anbetracht des Zustandes, auch mit dem Angriff auf Deine Gesundheit.

Sag ihm, wenn nicht, dann freust Du Dich sehr auf das Gerangel das ihm noch sehe sehr viel Ärger und Verdruss einbringen wird.
Von Deiner Seite betrachtest Du dies dann Genugtuung für seinen Versuch seines Schädigungsversuches an Dich.

Also, Freundschaft oder richtige Feindschaft - seine Entscheidung.

Deine Antwort