Volkswagen Leasing - Großkunden-Vertrag für kleine Flotte: Nachteile?
Hallo in die Runde,
wir haben einen Fuhrpark von momentan 19 Fahrzeugen (nur PKW), bald 20 Fahrzeuge. Davon sind aktuell 14 Fahrzeuge aus dem VW Konzern. Im Rahmen der Angebotseinholung habe ich nun mit dem Geschäftsführer von einem größeren Standort gesprochen und der meinte, dass wir mit unserer Größe den kleinsten Großkunden-Vertrag bei VW abschließen könnten und damit bessere Konditionen als im Einzelkauf (Geschäftsfahrzeug-Leasing) bekommen würden. Wir müssen mindestens 15 Fahrzeuge (Marke egal) im Fuhrpark haben und über drei Jahre mindestens 15 Fahrzeuge (VW, Skoda, Seat, Cupra, Audi) abnehmen. Letzteres wird eng, ich rechne eher mit 11-12, aber er meinte, damit wird der Vertrag aber wahrscheinlich noch nicht gekündigt, man wäre da bei VWFS erst mal "tolerant". In jedem Fall aber hätten wir die Konditionen nun erst mal für drei Jahre.
So weit so gut, machen wir oder? Was mich aber stutzig macht: Ich habe darauf hin unabhängig voneinander zwei meiner Verkäuferkontakte angerufen und die haben mir davon abgeraten das zu tun, weil man als Großkunde bei der VW nicht mehr von den Einzelaktionen profitieren kann (also aktuell z.B. die Verkaufsaktion "Mailight" für den ID.4). Ich würde also als (kleiner) Großkunde nicht wirklich was sparen und hätte noch zusätzlich die Abnahmeverpflichtung.
Hat hier zufällig jemand Erfahrungen damit? Die lassen sich bzgl. der Konditionen und der Unterschiede zwischen Großkunde und Geschäftskunde nicht so richtig in die Karten gucken. Ich sehe zwar erst mal keinen Nachteil, da ich ja weiterhin auch einfach als Geschäftskunde leasen kann, das wird dann zwar nicht bei der Abnahmemenge angerechnet und ich erfülle damit meinen Vertrag nicht mehr - aber außer ein bisschen Arbeit hab ich damit ja dann keine Arbeit gehabt (es gibt keine Vertragsstrafe).
Vielen Dank für eure Meinungen
Markus
2 Antworten
Du bist falsch abgebogen.
Fragen zum Leasing hier:
Ok, danke. Die Fragestellung mit Großkunden-Rahmenvertrag gilt ja eigentlich unabhängig von Barkauf oder Leasing, daher war das mit dem "Leasing" im Titel vielleicht deplatziert. Aber grundsätzlich fühlt sich mein Beitrag sicherlich auch hier wohl, da hier ggf. mehr Mitglieder mit Erfahrung in dem Bereich unterwegs sind.