ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Vogelkot - es geht wieder los

Vogelkot - es geht wieder los

Themenstarteram 22. März 2010 um 13:12

Heute ist es passiert,

der erste eingebrannte Vogelschiss in meinem neuen sprintblauen Lack. Und ich dachte nur Phantomschwarz wäre so empfindlich.

Heute morgen war er noch schön "kotfrei" - als ich vorhin zum Mittagessen fuhr, fielen mir 5 weisse "Kackflecken" auf dem Dach auf. Ich selbstverständlich gleich zum nassen Lappen gegriffen.

Doch einer der Flecken hatte sich schon in den Lack gefressen. Wenn man gegen die Spiegelung sieht, merkt man die verätzte Stelle.

Wie gehts euch mit der Problematik - UND was macht ihr dagegen bzw. wie schützt ihr euren Lack??

Wenn der Lack mal verätzt ist, hilft bei mir nur noch: Schleifen (3000er nass) und Polieren mit Feinschleifpaste und Rotationspolierer sowie anschließender Anti-Holo Politur - abschließend wieder mit Swissöl Wachs versiegeln.

Ist schon jämmerlich, dass Audi auf dem Sektor der Kotresistenz NICHTS verbessert...

Beste Antwort im Thema

Und Du kannst zu Recht überall herumerzählen:

"Soviel Pfeffer wie mein neuer Audi hatte noch keines meiner Autos ..." :p

Auch wenn "nur" ein 120PS-Diesel sein sollte.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Vogelkacke ist definitiv der Tod vom Lack. Deshalb habe ich letzten Sommer meinem Auto eine Nanoversiegelung spendiert. Kosten sind nicht ganz unerheblich aber es lohnt sich. Du kannst die Kacke einfach dort stehen lassen und der nächste Regen spüllt sie einfach weg. Es bleibt nichts übrig. Und die Versiegelung hält bei geeingneter (und nicht zu häufiger) Autowäsche bis 3 Jahre lang an.

am 22. März 2010 um 14:34

Ich habe auch NANO das Auto ist leichter zu reinigen aber genau so schmutzempfindlich, also kein Lotus-Effekt. Aber ich habe die Kacke auch ne Woche drauf und da passiert nix, ist aber auch Silber, da fällt es vielleicht nich so dolle auf.

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Ich habe auch NANO das Auto ist leichter zu reinigen aber genau so schmutzempfindlich, also kein Lotus-Effekt. Aber ich habe die Kacke auch ne Woche drauf und da passiert nix, ist aber auch Silber, da fällt es vielleicht nich so dolle auf.

Stimmt, es ist auch wichtig wo du es versiegeln lässt. Es gibt auch die Verbrecher, die von Nano sprechen aber andere normale Politur verwenden. Nanoversiegelung ist schon aufwendiger und deshalb kostet es deutlich mehr als einfache Politur. Übrigens, c32amg, nachdem die Kacke weg ist kanst du einfach mit der Hand drüber gehen. Da wirst du keinen Widerstand an der Stelle spüren, weil die Versiegelung intakt ist. Sehen tut man bei den grauen nie was.

Grüsse

am 22. März 2010 um 15:02

Was kostet denn so eine Nanoversiegelung? Wer bietet solche an?

am 22. März 2010 um 15:33

Da hätt ich auch noch was zu einem ähnlichen Thema beizutragen:

Jetzt geht die Zeit wieder los, wo die Sch..... Katzen auf dem Auto nächtliche Privatpartys feiern und das Auto danach aussieht wie Sau !!

Wie schützt Ihr Euch vor sowas (ausser ne Garage natürlich ;-))

Gruss

Ralf

Themenstarteram 22. März 2010 um 15:35

gegen Katzen:

Pfeffer auf die Motorhaube ;)

am 22. März 2010 um 15:40

@diddan:

Danke für den Tipp !

Und das hilft wirklich ?

Einen speziellen Pfeffer oder der stinknormale feine Pfeffer?

Dann auf der Motorhaube verteilen oder ?

Danke und Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Was kostet denn so eine Nanoversiegelung? Wer bietet solche an?

z.B. http://www.car-top.de Die haben mir damals 250 Euro für das komplette Auto vorgeschlagen. Das Auto muss dort übernachten. Es gibt evtl. auch günstigere, keine Ahnung. Ich hab's in Bulgarien gemacht für 50 Mark. Da hat der ein Kumpel ne Autowaschanlage und bietet das an für ca. 150-200 Mark. Also die 250 Euro sind nicht allzu teuer und das Auto lässt sich später vielleich besser verkaufen. Für mich sieht es einfach besser aus.

Grüsse

P.S. Zu den Katzen kann ich nichts sagen. Gegen Katzenklauen shützt erstmal keine Versiegelung.

am 22. März 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von AlexM78

Was kostet denn so eine Nanoversiegelung? Wer bietet solche an?

Ich habe es hier machen lassen:

Nano-Versiegelung

Zitat:

Original geschrieben von pulse

 

Jetzt geht die Zeit wieder los, wo die Sch..... Katzen auf dem Auto nächtliche Privatpartys feiern und das Auto danach aussieht wie Sau !!

Katzen sind eigentlich saubere Tiere, vermute mal das sind Marder. Hab ich auch immer wieder Probleme damit.

Party aufm Dach, Antenne angeknabbert, Sauerei eben.

 

am 22. März 2010 um 18:46

Dass Katzen saubere Tiere sind mag ja sein, aber wenns draussen

feucht ist und die Mitzies da durch die Äcker laufen und dann über

dein sauberes Auto rutschen ist das dann schon nicht mehr so sauber.

Ich hab leider noch kein Mittel gefunden was helfen könnte und

auf eine Autoabdeckung hab ich auch keine Lust.

Ist denn Pfeffer schädlich für den Lack ??

Danke und Gruss

Ralf

Themenstarteram 23. März 2010 um 7:55

@pulse,

Pfeffer tut dem Lack nichts, auch den Katzen eigentlich nicht. Nur laufen die mit den Pfoten auf dem gefpefferten Lack und wie für Katzen üblich, lecken die sobald sie sitzen ihre "schmutzigen" in dem Fall "pfeffrigen" Pfoten. Denen vergeht sehr bald die Pause auf deinem Auto. Must halt nur aufpassen, dass die wegen des anschließenden Dursts nicht deine Scheibenwaschanlage anzapfen ;):):D

Und Du kannst zu Recht überall herumerzählen:

"Soviel Pfeffer wie mein neuer Audi hatte noch keines meiner Autos ..." :p

Auch wenn "nur" ein 120PS-Diesel sein sollte.

 

 

am 24. März 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von pulse

Da hätt ich auch noch was zu einem ähnlichen Thema beizutragen:

Jetzt geht die Zeit wieder los, wo die Sch..... Katzen auf dem Auto nächtliche Privatpartys feiern und das Auto danach aussieht wie Sau !!

Wie schützt Ihr Euch vor sowas (ausser ne Garage natürlich ;-))

Gruss

Ralf

Hallo Ralf,

ich kenne das Problem ebenfalls, jedoch hat sich herausgestellt das es sich um Marder handeln, Tip fahr mal mit dem Finger o.ä. über die verunreinigten Stellen, stinckt er danach ....halt nach Mader... weiste bescheid ..Katzen riechen nicht (PS.natürlich aufpassen das de keine Kratzer reinpolierts). Das Thema Marder läßt sich wie folgt in Griff bekommen:

1. Die Tierfreundmethode... Holzrahmen bauen, mit Drahtgiter oder wie das heist (für Karnickelställe) bespannen und dann die Rahmen ums Auto legen...Marder laufen nicht auf diesem Gitter und so bleibt das Auto schön sauber, ist umständlich aber wirklich die sicherste Methode!

2. Die weniger nette Methode von der ich gehört habe; Leberwurst kaufen diese dann mit Rattengift versehen und dann auf dem Auto Nachts auslegen(mit Unterlage natürlich)

3. Für die Sadisten; Leberwurst mit Schneckenkorn versehen...das Tier verendet dann qualvoll

However im Zweifel auf die Brutalo Methode verzichten bevor ein Haustiere des Nachbarn dabei draufgeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen