ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Vogelkot am Autodach

Vogelkot am Autodach

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:05

Hali-Hallo

Auf meinem Dach sind ca. 15-20 kleine (2–3 mm) bräunliche Pünktchen, sie sind sicherlich einige Wochen schon drauf. Mit normaler Autowäsche bekomme ich sie nicht mehr runter.

Die Sonne hat die schon richtig ausgetrocknet, gibt es irgendwelche Spezialreiniger damit ich den Schei.. wegbekomme.

Bin für jeden Tipp dankbar :):)

Mfg

FIPSI1

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Ich denke schon das es Vogel Kot ist, weil in der Umgebung von den Parkplätze immer Krähen sind.

Hab mal Bilder angehängt.

Ich bin zwar kein Ornitologe, erwarte bei Vogelkot aber immer auch weiße Anteile darin. Außerdem würde ich bei Krähen davon ausgehen, dass die Kotflecken größer wären.....

Knete hatte ich ja, an anderer Stelle, auch ins Gespräch gebracht.

Allerdings würde ich wirklich erst einmal Küchentücher mehrlagig übereinander legen, diese vollständig mit Wasser tränken und auf den Flecken einige Minuten leigenlassen, damit die Substanzen eventuell aufgeweicht werden.

Danach mit einem sehr weichen Tuch (geeignetes Microfasertuch; nix aus dem Baumarkt!) und einer Shampoolösung vorsichtig abzunehmen versuchen.

Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich über den Einsatz von Knete nachdenken.

Hast Du schon mal geknetet?

Ist Dein Max eigentlich gewachst oder versiegelt?

Gruß

Bernd

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Juli 2013 um 19:27

Hallo FIPSI1,

gute Idee, hier weiterzufragen.

Wenn die "Reste" bereits seit "mehreren Wochen" drauf sind, könnte es natürlich sein, dass die schon richtig im Lack eingefressen sind, d.h. die Lackovberfläche ist bereits leicht geschädigt.

In dem Falle vermute ich, wirst Du nicht umhinkommen, (zumindest) das Dach polieren zu lassen, bzw. das selbst zu machen (wenn Du Dir das wirklich zutraust).

Vielleicht wäre es noch gut, wenn Du mal Fotos, von den Pünktchen, anhängen würdest.

Außerdem auch, dass Du mit "normaler Autowäsche" die Waschanlagenwäsche meinst. Unter "normaler Autowäsche" wird hier i.d.R. Handwäsche verstanden... :D

Was für eine Farbe hat eigentlich Dein Max?

Gruß

Bernd

am 23. Juli 2013 um 20:56

Diese kleinen (2–3 mm) bräunliche Pünktchen kenne ich auch.

Aber ob es Vogelkot ist???

Keine Ahnung von welchen Lebewesen die stammen........weiß das zufällig jemand?

Auf jeden fall tritt diese Erscheinung nur im Sommer auf.

Richtig ist, dass diese Pünktchen, manchmal sind es auch längliche,

ich sag mal, mittelprächtig hartnäckig sind.

Gut einweichen und ein paar mal mit dem Mikrofaserhandschuh drüber reiben.

Dann sind sie Geschichte!

Vogelkot ist das nicht. Das ist irgendeine Insektenscheiße. Die gelben Punkte sind allerdings längst nicht so aggressiv wie die gleichfarbigen ca. 1 cm langen, dünnen Kotstreifen, die man manchmal auf dem Lack hat. Man muss halt im Sommer möglichst täglich gucken, was sich alles auf dem Lack befindet und dann umgehend die Rückstände entfernen. Auf Dauer richten fast alle Hinterlassenschaften Lackschäden an.

also mir wurde gesagt, diese gelblich braunen punkte wären bienenscheisse. dachte erst an etwas pflanzliches vom efeu, aber nungut. Dafür dass es bei uns dieses Jahr erstaunlich wenige Bienen gibt, habe ich irgendwie zimelich viele davon auf dem Auto.

ich krieg den scheiss ganz gut mit dem HDR weg, aber wenns eingetrocknet ist, versuchs mal mit Kneten oder mit einem Insektenreiniger wie Autofinesse Citrus Power, was bei Insekten etc sehr gut hilft.

am 24. Juli 2013 um 6:31

Hallo!

Ich habe auch gehört, daß es Bienenkot ist.

Ich würde hier Reinigungsknete empfehlen. Alternativ lange mit Shampoowasser einweichen. Dann sollte der Dreck auch abgehen!

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:11

Ich denke schon das es Vogel Kot ist, weil in der Umgebung von den Parkplätze immer Krähen sind.

Hab mal Bilder angehängt.

Keine Ahnung wie das jetzt aussieht, mobil die ersten Schritte unterwegs

Imag0335
Imag0338

Ich würde auch eher auf Insektenkot tippen und Reinigungsknete empfehlen. Damit solte das weg gehen.

am 24. Juli 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Ich denke schon das es Vogel Kot ist, weil in der Umgebung von den Parkplätze immer Krähen sind.

Hab mal Bilder angehängt.

Ich bin zwar kein Ornitologe, erwarte bei Vogelkot aber immer auch weiße Anteile darin. Außerdem würde ich bei Krähen davon ausgehen, dass die Kotflecken größer wären.....

Knete hatte ich ja, an anderer Stelle, auch ins Gespräch gebracht.

Allerdings würde ich wirklich erst einmal Küchentücher mehrlagig übereinander legen, diese vollständig mit Wasser tränken und auf den Flecken einige Minuten leigenlassen, damit die Substanzen eventuell aufgeweicht werden.

Danach mit einem sehr weichen Tuch (geeignetes Microfasertuch; nix aus dem Baumarkt!) und einer Shampoolösung vorsichtig abzunehmen versuchen.

Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich über den Einsatz von Knete nachdenken.

Hast Du schon mal geknetet?

Ist Dein Max eigentlich gewachst oder versiegelt?

Gruß

Bernd

am 24. Juli 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Ich denke schon das es Vogel Kot ist, weil in der Umgebung von den Parkplätze immer Krähen sind.

Hab mal Bilder angehängt.

 

...wenn das von Krähen ist, dann wohl von einem feuchten Furz:-)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 15:00

Okay, Ich seh es ein Krähen Kot is es definitiv nicht

Wie man sich nur in die irre führen lässt - wenn die Arbeitskollegen davon sprechen das diese Viecher immer wieder auf den Autos sitzen und mit dem Schnabel bzw. (krallen) lauter kleine fahrer (krazer) verursachen. Zum Glück sehe ich das auf meinem Auto nicht, eventuell ist der Lack noch hart genug.

Am schlimmsten sieht es auf schwarze Auto´s die einige Jahre auf dem Buckel haben aus.

Wenn ich so überlege: wird die Ursache von den Bäumen kommen, weil manchmal nutze ich den Schatten aus. Aber ich hab schon das weite gesucht von diesen Plätzen :p

Zitat:

Hast Du schon mal geknetet?

Ist Dein Max eigentlich gewachst oder versiegelt?

Gruß

Bernd

Nein, aber ich probier vorher deinen tipp aus, mit dem einweichen:)

Nein

Zitat:

..., dann wohl von einem feuchten Furz:-)

Der war gut,

der Spruch amüsierte mich um die Mittagszeit - jedesmal wenn ich an die Krähe dachte mit dem feuchten Furz:D

am 24. Juli 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Zitat:

Hast Du schon mal geknetet?

Nein, aber ich probier vorher deinen tipp aus, mit dem einweichen:)

OK! Wenn es nach dem Einweichen und dem "sanften" Entfernen nicht weggeht und Du die Reinigungsknete benutzen willst, schau Dir bitte unbedingt die Videos (

Link1 ,

Link2) dazu an.

Zu den notwendigen Materialien/Hilfsmitteln kannst Du ja vorher noch mal fragen.

Zitat:

Original geschrieben von fipsi1

Zitat:

Ist Dein Max eigentlich gewachst oder versiegelt?

nein

Hmmm, dann fährst Du natürlich die ganze Zeit mit einem weitgehend ungeschützten Lack durch die Welt.

Wenn Du den Lack schützt, lassen sich auch solche Dinge wie Vogelkot, Baumharz oder Insekten(leichen) besser entfernen; natürlich sollte auch das möglichst zeitnah passieren.

Wenn Du wirklich kneten musst, wäre das dann auch gleich eine Gelegenheit, dass großflächiger zu machen und dann eben ein Wachs aufzutragen.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen