ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Völlig überfordert! - Bitte um Hilfe!

Völlig überfordert! - Bitte um Hilfe!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:53

Hallo Gemeinde,

auf Grund gesundheitlicher Einschränkungen ist es uns leider nicht mehr dauerhaft möglich unseren 10 Jahre alten VW Touran zu fahren.

Daher begannen wir uns vor vielen vielen Monden mit der Situation auseinander zusetzen und beschlossen uns in der Fahrzeugklasse zu vergrößern. Nach zwei Probefahrten mit dem V war die Entscheidung gefallen. Der soll es sein. Seit nun mehr als 6 Monaten konfiguriere ich (im Auftrag der Familie) tagtäglich eine neue Variante der V-Klasse und immer wieder frage ich mich, welche Konfig. ist die Richtige?

Hängen geblieben bin ich (im Auftrag der Familie) mittlerweile bei einem 250, Avantgarde Edition, AMG Paket... und noch einige Kleinigkeiten.

Entscheidungsschwierigkeiten haben wir z.B. bei

- der Farbe

- dem Avantgarde Designpaket für innen (Nappa, usw.)

- Panoramadach

- schwarzer Dachhimmel

Wo ich überhaupt nicht durchblicke wäre

- Variante 3,1t oder 3,2t

- Anhängerzug 2500kg

- AMG Paket in Verbindung mit 2,5t Zugvorrichtung und 3,2t , geht das?

Leider wird sich in baldiger Zukunft die Beförderung eines Rollstuhls nicht vermeiden lassen, so dass ich davon ausgehe das die Erhöhung des Gesamtgewichts von 3,1t auf 3,2t sich auch positiv auf die Zuladung auswirkt. Oder habe ich das falsch verstanden?

Es wäre super wenn der eine oder andere mir hier mal etwas unter die Arme greifen bzw. nützliche Infos geben könnte. Ich möchte gern Nägel mit Köpfen machen, da die Lieferzeit ja doch nicht sooo ohne ist.

Vielen Dank im vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:47:23 Uhr:

@CPSLR: ....vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das mal so in der Familie besprechen.

- schwarzen Himmel finde ich trotzdem schon schick... Die Frage die ich mir stelle, komme ich mir vor wie in einem Sarg, wenn alles schwarz ist. Leider haben die Vreundlichen selten einen mit unserer gewünschten Ausstattung als Aussteller. Dann ist das so wie ein Glücksspiel.

- Sitze haben wir wie folgt gewählt 2 Einzelsitze in der 2.Reihe, 3.Reihe 2er Sitzbank+1Einzelsitz zum klappen-

- Heckklappe geteilt ist so wohl gleich Serie in der Ausstattung, ist auch gewünscht

- Ankerhaken = Zurrösen für Sitzschienen?

- Anhängerzug: da kommt max n HP500 mit etwas Kaminholz oder n Radträger für 2 Bikes ran

@eggelinovic: Es wäre sehr nett wenn Sie mir mitteilen könnten welchen Lift bzw. welches Luftfahrwerk Sie verbauen mussten. Unserer V soll das AMG Paket, aber mit Agility Control FW haben.

Herzlichen Dank bis dahin.

Zum Himmel: Hatte zuerst den schwarzen gewählt und bin trotz bzw. wegen kleinerer Kinder dann wieder zum hellen Himmel gewechselt, weil ich es zu dunkel im Testwagen fand.

Größere Gegenstände die den Himmel berühren oder verschmutzen könnten, wirst Du sowieso nicht im Wagen, sondern auf dem Anhänger transportieren, wenn Du eine Kupplung und den passenden Anhänger besitzt.

Gerade wenn Du hinten auf Airbag setzt und die öffnenbaren Seitenfenster entfallen und die Tönung dabei ist, ist es etwas beklemmend wenn alles rundum dunkel ist. Ausnahme: Du nimmst das Panoramadach.

Hinten in Reihe 3 verstehe ich den Einzelsitz zum klappen nicht, denn für was muss der klappbar sein.

Höhere Anhängelast brauche ich auch nicht, habe ich aber trotzdem aus Gründen des Wiederverkaufs dazu genommen.

Ankerhaken habe ich mit rein genommen. Kostet kaum was.

Geteilte Heckklappe ist praktisch besonders, wenn man noch das Liegepaket mit der Zwischenablage drin hat. Die Hauptheckklappe braucht extrem viel Platz zum öffnen, da muss hinter dem Fahrzeug mind. 1,40 m Platz sein und das funktioniert nicht überall.

AMG-Ausstattung habe ich mir gespart, da es für den saftigen Aufpreis hauptsächlich ein paar optische Aufwertungen gibt, die keinen praktischen Nutzwert darstellen und den einigermaßen guten Basispreis des Fahrzeuges verwässern.

Nach ein paar Jahren Leder und Textilvergleich habe ich bei der V-Klasse wieder Textil genommen. Funktioniert mit Kindern besser musste ich feststellen.

Tipp: Eine klarere Überschrift des Themas wäre sinnvoll, denn mit "Völlig überfordert! - Bitte um Hilfe!" könnte jeder zweite Beitrag hier beginnen.

28 weitere Antworten
28 Antworten

In Sachen V-Klasse und Rollstuhl könnte ich ggf weiterhelfen.

Ich habe einen solchen Umbau mit hublift und Luft Fahrwerk (wegen der bodenfreiheit) sowie total Umbau zum selber mit dem Rollstuhl hinters Lenkrad und voll elektronischer joystick Bedienung.

am 23. Juni 2017 um 9:54

Ich würde die verstärkte Anhängekupplung mit 2,5t auf jeden Fall nehmen. Außer Du kannst ausschließen, dass Du jemals einen etwas schwereren Anhänger (Boot, Pferd, Gartenarbeiten, ...) anhängen willst.

Den schwarzen Himmel haben wir bewusst nicht gewählt, weil die Sitze dunkel sind und uns der Innenraum dann insgesamt zu dunkel geworden wäre. Zu hellen Sitzen wäre das evtl. etwas anderes.

Die Gewichtsvariante wählt sich soweit ich mich erinnere automatisch. Ansonsten nimm die schwerere, da die V-Klasse gewichtstechnisch sowieso schon sehr knapp an der Grenze ist.

Unsere Farbe ist silber, weil wir uns da einen kleinen Vorteil bzgl. "Aufheizen im Sommer" und "Sichtbarkeit von Schmutz" versprechen. Muss aber nicht stimmen.

Sitze lassen sich übrigens leichter ausbauen als Sitzbänke und eventuell reicht der Platz neben einem Sitz sogar für einen Rollstuhl aus (kann ich nicht beurteilen). Neben einer 3er-Sitzbank mit ausgebautem Einzelsitz ist zumindest NICHT genug Platz für einen Rollstuhl.

Denk an die Schienen im Boden und bestell die Ankerhaken gleich mit. Wir haben die geteilte Heckklappe mit dem Zwischenboden ausgewählt. Selbst wenn Du den Zwischenboden NICHT benutzt ist die geteilte Heckklappe genial, weil man sie auch in der Parklücke bequem öffnen und etwas reinstellen kann. Ausserdem werden - soweit ich mich erinnere - die Bodenschienen länger verbaut, wenn man diesen Zwischenboden mitbucht.

Auch das Gepäcknetz - obwohl wir es bislang nie benutzt haben - halte ich für sinnvoll, weil nur dann die Haltepunkte an den Säulen verbaut werden.

Wenn ihr in der Familie einen Behindertenausweis habt, dann sprich Deinen Händler auf den Werksrabatt für Menschen mit Behinderung an. Das Auto von einem bliebigen Menschen gekauft und von Dir bezahlt und zugelassen werden.

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 23. Juni 2017 um 10:53:48 Uhr:

 

- AMG Paket in Verbindung mit 2,5t Zugvorrichtung und 3,2t , geht das?

Ja, geht!

am 23. Juni 2017 um 10:41

Jupp Gepäcknetz immer mitbestellen, Nachrüsten kostet viel zu viel :(

Ich hab Nappa Beige mit Sitzbelüftung... nie wieder ohne sag ich nur

Bewusst für mehr Kontrast schwarzen Himmel gewählt weil so A Säule auch dunkel ist.

Und weil ich beim Vorgänger mit hellem Himmel doch ab und an mit Gartenabfällen besagten fleckig gemacht habe...

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:47

@CPSLR: ....vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das mal so in der Familie besprechen.

- schwarzen Himmel finde ich trotzdem schon schick... Die Frage die ich mir stelle, komme ich mir vor wie in einem Sarg, wenn alles schwarz ist. Leider haben die Vreundlichen selten einen mit unserer gewünschten Ausstattung als Aussteller. Dann ist das so wie ein Glücksspiel.

- Sitze haben wir wie folgt gewählt 2 Einzelsitze in der 2.Reihe, 3.Reihe 2er Sitzbank+1Einzelsitz zum klappen-

- Heckklappe geteilt ist so wohl gleich Serie in der Ausstattung, ist auch gewünscht

- Ankerhaken = Zurrösen für Sitzschienen?

- Anhängerzug: da kommt max n HP500 mit etwas Kaminholz oder n Radträger für 2 Bikes ran

@eggelinovic: Es wäre sehr nett wenn Sie mir mitteilen könnten welchen Lift bzw. welches Luftfahrwerk Sie verbauen mussten. Unserer V soll das AMG Paket, aber mit Agility Control FW haben.

Herzlichen Dank bis dahin.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:51

@rc car driver: merkt man die Belüftung auch durch die Jeans, oder wie muss ich mir das vorstellen?

@buddha 2: Vielen Dank für die Info. Hatte schon Angst, dass die AMG Räder dann gestrichen werden.

Weil in einem Heft über die V Klasse mit 3,2t war nur das Rad, ich glaube es war RL03, aufgeführt.

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:47:23 Uhr:

@CPSLR: ....vielen Dank für schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das mal so in der Familie besprechen.

- schwarzen Himmel finde ich trotzdem schon schick... Die Frage die ich mir stelle, komme ich mir vor wie in einem Sarg, wenn alles schwarz ist. Leider haben die Vreundlichen selten einen mit unserer gewünschten Ausstattung als Aussteller. Dann ist das so wie ein Glücksspiel.

- Sitze haben wir wie folgt gewählt 2 Einzelsitze in der 2.Reihe, 3.Reihe 2er Sitzbank+1Einzelsitz zum klappen-

- Heckklappe geteilt ist so wohl gleich Serie in der Ausstattung, ist auch gewünscht

- Ankerhaken = Zurrösen für Sitzschienen?

- Anhängerzug: da kommt max n HP500 mit etwas Kaminholz oder n Radträger für 2 Bikes ran

@eggelinovic: Es wäre sehr nett wenn Sie mir mitteilen könnten welchen Lift bzw. welches Luftfahrwerk Sie verbauen mussten. Unserer V soll das AMG Paket, aber mit Agility Control FW haben.

Herzlichen Dank bis dahin.

Zum Himmel: Hatte zuerst den schwarzen gewählt und bin trotz bzw. wegen kleinerer Kinder dann wieder zum hellen Himmel gewechselt, weil ich es zu dunkel im Testwagen fand.

Größere Gegenstände die den Himmel berühren oder verschmutzen könnten, wirst Du sowieso nicht im Wagen, sondern auf dem Anhänger transportieren, wenn Du eine Kupplung und den passenden Anhänger besitzt.

Gerade wenn Du hinten auf Airbag setzt und die öffnenbaren Seitenfenster entfallen und die Tönung dabei ist, ist es etwas beklemmend wenn alles rundum dunkel ist. Ausnahme: Du nimmst das Panoramadach.

Hinten in Reihe 3 verstehe ich den Einzelsitz zum klappen nicht, denn für was muss der klappbar sein.

Höhere Anhängelast brauche ich auch nicht, habe ich aber trotzdem aus Gründen des Wiederverkaufs dazu genommen.

Ankerhaken habe ich mit rein genommen. Kostet kaum was.

Geteilte Heckklappe ist praktisch besonders, wenn man noch das Liegepaket mit der Zwischenablage drin hat. Die Hauptheckklappe braucht extrem viel Platz zum öffnen, da muss hinter dem Fahrzeug mind. 1,40 m Platz sein und das funktioniert nicht überall.

AMG-Ausstattung habe ich mir gespart, da es für den saftigen Aufpreis hauptsächlich ein paar optische Aufwertungen gibt, die keinen praktischen Nutzwert darstellen und den einigermaßen guten Basispreis des Fahrzeuges verwässern.

Nach ein paar Jahren Leder und Textilvergleich habe ich bei der V-Klasse wieder Textil genommen. Funktioniert mit Kindern besser musste ich feststellen.

Tipp: Eine klarere Überschrift des Themas wäre sinnvoll, denn mit "Völlig überfordert! - Bitte um Hilfe!" könnte jeder zweite Beitrag hier beginnen.

Mittlerweile gibt es 2,5 to Anhängelast und 3200kg Version zusammen zu bestellen. Früher war es nur entweder oder.

Bei der 3200 kg Version ist halt zu beachten dass dann die Reifenauswahl eingeschränkt ist. Bei 17'' bleibt fast nur 1 gescheiter übrig. 19' ' mit 245er kann es besser sein.

Dafür sind die 17'' etwas komfortabler beim fahren.

Schwarzer Dachhimmel ist schon sehr schick aber in einer auch sonst im Innenraum schwarz gehaltenen Grossraumlimo geht der eigentlich nur in Verbindung mit Panorama-Dach. Das wiederum ist beim V schon unverschämt teuer und hat bietet Fahrer und Beifahrer eigentlich gar keinen Nutzen.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 17:58

Wohl wahr... Konnten uns heute nochmal n schwarzen Himmel anschauen, aber wieder nur mit Panorama... aber für den Preis werde ich wohl darauf verzichten...

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:47:23 Uhr:

...

@eggelinovic: Es wäre sehr nett wenn Sie mir mitteilen könnten welchen Lift bzw. welches Luftfahrwerk Sie verbauen mussten. Unserer V soll das AMG Paket, aber mit Agility Control FW haben.

Hallo

Lift ist von Paravan, ein dem AMF-K90 sehr ähnlicher Lift. Den K90 hatte ich vorher an meinem T5, der neue hat demgegenüber Vorteile im Detail (verbesserte Bedienung, Tempo des Liftvorgangs, Bauhöhe).

Das Fahrwerk VS20 für beide Achsen ist von VB air-suspension. Mercedes-seitig ist Agility-Control FW dafür Voraussetzung (wurde mir gesagt).

PS: Ich habe auch einen dunklen Dachhimmel und bereue die Entscheidung nicht. Geschmackssache eben...

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:46

GM, vielen Dank für diese Infos????

Hast Du den schwarzen Himmel mit oder ohne Panorama? Sitze und Amaturenbrett auch schwarz?

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 6:49

@eggelinovic... v Klasse kompakt oder lang. Wir haben uns für den in lang entschieden... mit schwarzen Scheiben. Wirkt nicht zu dunkel?

Zitat:

@Bonzai2010 schrieb am 24. Juni 2017 um 08:49:26 Uhr:

@eggelinovic... v Klasse kompakt oder lang. Wir haben uns für den in lang entschieden... mit schwarzen Scheiben. Wirkt nicht zu dunkel?

Mittlere Länge. Vorsicht, der ganz lange eignet sich NICHT für einen Rollstuhl Lift (wegen der bodenfreiheit bei Unebenheiten)

Ich habe die "Edition", also ja verdunkelte Scheiben. Ich habe das schwarze gegen das graue Armaturenbrett getauscht. Ein panorama Dach war nicht mehr im Budget... Insgesamt dunkel ja, das wollte ich so und habe es wie gesagt nicht bereut.

Lg

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Völlig überfordert! - Bitte um Hilfe!