VN 1500 Classic Miller- Auspuffanlage

Kawasaki VN 1500 Classic

Hallo zusammen,

bin auf der suche nach einer neuen Auspuffanlage VN 1500 Classic BJ 1997, Serie muss weg 😁
Ich bin schon auf zwei gestoßen von Miller aber frage mich ob die passen.
Auf der Seite stehen zwar Modelcodes unter anderem auch meine (VNT50D), nur der alleine vertraue ich nicht 😁

Ebenso weiß ich nicht, was für eine Abgasnorm das Moped hat, steht nix im Schein, noch weiß ich nicht ob das ne Rolle Spielt 😁 Tippe aber mal auf Euro 3

Wäre einmal die hier:

https://miller-custombike.de/.../nexus-auspuffanlage?c=21

Und dann die:

https://miller-custombike.de/.../ram-auspuffanlage

Finde die erste ehrlich gesagt optisch nicht so schön, der Verlauf von Krümmer zum Auspuff...
Was denkt ihr ?

Danke im vorraus für die Antworten

Gruß Beyaz

Serienabgasanlage
18 Antworten

Jeder hat mal angefangen zu schrauben. Und jeder hat schon mal eine Schraube abgerissen. Grundsätzlich gehört das quasi dazu und ist keine Schande.

Nur sollte man seine ersten Erfahrungen nicht unbedingt an einem Motorblock machen, weil insbesondere gerade dort
1. Schrauben gerne festrosten und
2. besonders wenig Platz ist, die abgerissenen Schrauben auszubohren. Bei einem V2 ist der hintere Zylinder in der Regel ziemlich verbaut.

Schau Dir mal in Ruhe an, wie dort der Auspuff angeschraubt ist. Sehr wahrscheinlich wirst Du schon so nur umständlich an die Schrauben kommen.
Und dann überlege mal, wie Du sie im Falle eines Falles ausbohren würdest.

Ich will keine Panik machen, aber das ist für erste Erfahrungen etwas sehr heikel. Wenn es gut geht, ist es toll. Wenn es weniger gut geht, wirst Du am Ende des Tages sämtliche Flüche, die du jemals verwendet hast, mehrmals Deinem Mopped gewidmet haben.

Eventuell ist Deine Originalanlage doch nicht so hässlich?

Beyaz, ich empfehle dir, alle Schrauben die du zu lösen gedenkst zuerst mal zu finden und dann leicht(!!) mit "WD 40" einzusprühen.
Nach ein paar Stunden ist das dann üblicherweise gangbar.

Meiner Erfahrung nach gibt es bei einem gängigen Motorrad keine einzigen Schraube im Motorblock, die mit der Auspuffanlage zu tun hätte. Die Halterungen von Krümmern (so in seltenen Fällen vorhanden) und Endtöpfen (Schalldämpfern) befinde sich am Rahmen.

2 Schrauben pro Zylinder / Krümmer finden sich normalerweise am Auslass der Zylinderköpfe.
An der Stelle habe ich noch nie in meiner über 30-jährigen Schrauberkarriere eine feste Mutter erlebt (meist sind das Muttern auf Stehbolzen). Noch nicht einmal bei einem Scheunenfund, der 25 Jahre in einer halb offenen Scheune vor sich hingammelte.

Wen du es ganz sicher gestalten willst, wärme den Bereich durch vorheriges Fahren an und verbrenne dir dann nicht die Finger. Wundere dich nicht über den Gestank des verbrennenden WD 40 am Krümmer. Alternativ: Föhn.

Setze unbedingt das richtige Werkzeug richtig an. Wenn man Nuss oder Schlüssel schräg ansetzt, zerstört man ggf. die Mutter. Dann wird´s mühsam.

Wenn eine Schraube sich nicht bewegen lässt, erst mal Drehrichtung des Werkzeuges prüfen. "Auf" ist meistens "gegen die Uhr". Dann kann man mit einem geeigneten Aufsatz der ncihts zerstört und einem Hammer auf die Schraube klopfen. Wenn das dann nicht geht, frage einen Fachmann.

So einen Auspuff zu wechseln, bekommt man schon hin.
Aber ich finde es für totale Anfänger nicht ehrenrührig, jemanden mit dazu zu holen,der Ahnung hat und mit ein paar Tips helfen kann.
Schrauben macht Spaß und man lernt viel dabei.
Ich bin Kaufmann und kann inzwischen so einiges.
Vieles fehlt mir auch noch. Das erfrage ich dann halt.

Wenn du unsicher wirst, frage nach, bevor(!) du einen teuren Fehler machst.

Was das "Passen" betrifft: für das Modell geeignete Teile kaufen und ausprobieren. Manchmal passen Teile nicht, die explizit für ein Modell angeboten werden. Wegen schlechter Qualität, Veränderungen am Mopped vom Vorbesitzer, oder auch nur weil der Montierende es nicht checkt.

Nimm dir Zeit. Tiefgreifende Reparaturen oder Umbauten an einem Fahrzeu, das man am nächsten Tag wieder für den Alltag benötigt, gehen schon oft schief.

Viel Erfolg und Spaß !

Wenn’s so weit ist mit der neuen Auspuffanlage, gehe ich lieber vorsichtshalber zum Fachmann 😁

Danke für die ausführlichen Tipps!!!

Vielleicht gibt es ja sowas zum Leihen. https://www.youtube.com/watch?v=LOZf8vNy2gw