Vmax XC90D5 (alt)
Nachdem sich hier einige (einer?) über die Begrenzung des XC90D5 mit der 163PS-Maschine geärgert haben, hier mal meine (ersten) Erfahrungen:
Ich dachte bisher, dass sich XC70 und 90 antriebsmässig nicht unterscheiden, aber das Getriebe des XC90 muss ein anderes sein, da bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten vorliegen!?
Der XC70 fuhr max. 212km/h im 5. Gang bei (begrenzten) 4.250U/min. Der XC90 schafft bei gleicher Drehzahl (auch begrenzt) nur 195km/h!
Will man also schneller als die 195 unterwegs sein (auch bergab), muss man sich wohl einen Tuner suchen, der die Vmax-Begrenzung aufhebt!?
Gruß
Martin
Dem die 195 reichen!
69 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von d5er
Ob die neuen D5er(185PS) eine andere Gertronic bekommen?!
Gruß Martin
Sicher! 6-Gang!
Gruß Andi
Zitat:
Dein Elch ist also 4% schneller als tatsächlich angegeben.Sei doch froh?!
Oder erreicht er die 192GPS KM/H nicht auch auf der Geraden?!
Habe ich mich beschwert? Nein!
Ja, erreicht er, wenn die Gerade lang genug ist! 😁
Viel wichtiger finde ich, dass z.B. ein 110PS-TDI-Passat am Berg nicht schneller ist 😉
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Habe ich mich beschwert? Nein!
Ja, erreicht er, wenn die Gerade lang genug ist! 😁
Viel wichtiger finde ich, dass z.B. ein 110PS-TDI-Passat am Berg nicht schneller ist 😉
Gruß
Martin
Habe ich auch nicht so gemeint,Martin.
Der aktuelle Passat TDI hat dan aber 130PS😉
Gruß Martin
... und kommt den Berg trotzdem nicht hoch!? 😁
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Hm - eine "Schlech"-Diskussion ..... *Schleich-Elch-D*
eMkay - hier dann doch mit Elchschreck .... 😉
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
eMkay - hier dann doch mit Elchschreck .... 😉
Hallo Mr.EMKAY, wann fahren wir das den nu mal endlich aus.
Wird nämlich doch mal Zeit, daß Du deine Sig mal änderst😉😁
Gruß Martin
Zitat:
Volvo hat wenigstens ´nen Schleich-Elch!
Audi lässt ja mit seiner Kuh-7 noch auf sich warten, die sich dann durch hohe Geschwindigkeiten bei noch höheren Verbräuchen auszeichnen wird (s.a. aktuelle V6TDI >< X5 3.0D-Vergleiche)...
Gruß
Martin
Zitat:
Volvo hat wenigstens ´nen Schleich-Elch!
Audi lässt ja mit seiner Kuh-7 noch auf sich warten, die sich dann durch hohe Geschwindigkeiten bei noch höheren Verbräuchen auszeichnen wird (s.a. aktuelle V6TDI >< X5 3.0D-Vergleiche)...
Gruß
Martin
Der X5 ist docvh nur ein aufgebockter Rennbazi ......
Der Q7 wird - nun ja - so ein mittelhochtiefsaufendes Großsuff werden - nicht so durstig wie ein Touaschreck, aber .....
Aber wer braucht hier in good old Europe schon ein 5.07m-Schiff mit 3 Sitzreihen, daß 230 km/h rennt ??
Doch höchstens begrenzergeschädigte XC90-Fahrer, oder ?????? 😛 😛 😛
eMKay - Allroad oder XC70 - alles darüber paßt eh nicht die Einfahrt runter ....... 🙁
Zitat:
Aber wer braucht hier in good old Europe schon ein 5.07m-Schiff mit 3 Sitzreihen, daß 230 km/h rennt ??
Doch höchstens begrenzergeschädigte XC90-Fahrer, oder ?????? 😛
eMKay - Allroad oder XC70 - alles darüber paßt eh nicht die Einfahrt runter ....... 🙁
Wer ruft mich???? 😉
Ich kann Dich beruhigen; am KUH7 reizt mich höchstens der V8 TDI. Und der alleine wird es nicht schaffen mich von VOLVO zu trennen. 😁
Gruß Andi, der sich demnächst ´ne Tachofolie mit höheren Werten drüber babbt. Dann bin ich happy! 😁
Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)
Zitat:
Trotzdem erscheint mir der Unterschied von 4.100 und 192 zu 4.250 und 212 zu groß!?!?!?
Gruß
Martin
Da hast Du recht, so nach schlichtem Dreisatz passt das einfach nicht. Damit käme ich für den XC70 bei 192 km/h auf 3850/min und für den XC90 bei 212 auf ca. 4530/min. Von praktischer Übereinstimmung kann da also keine Rede sein. Aber wollte nicht der d5er-Martin mal nachrechnen? Die Daten haben wir doch nun. Da müsste sich doch feststellen lassen, welche Werte plausibler sind.
Gruß
Jörg
Edit: Jetzt wollte ich nicht mehr auf den d5er warten und habe mal selbst nachgerechnet. Ich komme für beide Modelle auf rund 4100/min bei 190 km/h, also passen die XC90-Werte ganz gut, die XC70-Werte dagegen gar nicht. Zwei Erklärungen fallen mir ein: Entweder die Papierwerte für die Übersetzungen des XC70 passen nicht und der hat in Wirklichkeit dieselbe Achsübersetzung von 2,44 wie auch der V70 D5 AT (damit käme ich auf 4250 bei knapp 215 km/h) oder im ehemaligen Tuppercar war das falsche Getriebe verbaut. Hier müssen vielleicht mal die anderen XC70D5 AT-Fahrer ran und uns mal ein paar Drehzahl-/Geschwindigkeitswerte nennen.
Sorry ich war gerade meinen Volvo in Inspektion bringen,und konnnte deshalb nicht Online sein.
Die Seite zum selber "Spielen" hatte ich aber auch weiter oben eingestellt!
http://www.tuning-tipps.de/Index6Tuningtipps.html
Gruß Martin(im Moment S60 Volvo in Motion Fahrer)
Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)
Zitat:
Original geschrieben von Jörg_K
Entweder die Papierwerte für die Übersetzungen des XC70 passen nicht und der hat in Wirklichkeit dieselbe Achsübersetzung von 2,44 wie auch der V70 D5 AT (damit käme ich auf 4250 bei knapp 215 km/h) oder im ehemaligen Tuppercar war das falsche Getriebe verbaut.
Ich tippe dann eher auf die gleiche Achsübersetzung!?
Gruß
Martin
Der vom XC70D5-A6TDI-Jäger auf XC90D5-PassatTDI-Jäger umgestiegen ist 😉 🙂
Re: Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)
Zitat:
Gruß
Martin
Der vom XC70D5-A6TDI-Jäger auf XC90D5-PassatTD-Jäger umgestiegen ist 😉 🙂
So ist richtig😉😁
Gruß Martin
Re: Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)
Zitat:
Gruß
Martin
Der vom XC70D5-A6TDI-Jäger auf XC90D5-PassatTDI-Jäger umgestiegen ist 😉 🙂
Du also auch? 😁
Gruß Andi, bergauf schneller, bergab und in der Ebene im BeBeBeBegrenz................... 😁
Re: Re: Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)
Zitat:
So ist richtig
Falsch, ich meinte nicht T
DI
, sondern TD
I
😉 😁
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
bergauf schneller, bergab und in der Ebene im BeBeBeBegrenz...................
So ist es...
Gruß
Martin