1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Vmax Aufhebung via OBD

Vmax Aufhebung via OBD

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

mir ist schon im Vorwege bekannt, dass dieser Thread in den Dreck gezogen wird. Aber ich versuche es trotzdem.

Irgendwie ist es ziemlich schwierig nur die Vmax Aufhebung zu erhalten, meist ist immer ein Tuning dabei. Da ich kein Tuning haben will und für keine Aufhebung 3.000 € zahlen will, die Frage ob man sowas nicht selber machen kann?

Mir ist auch klar, dass gerade hier im Forum das "Wissen" nicht gern Preis gegeben wird.

OBD Kabel würde ich hier kaufen. Allerdings bekommt man mit Google nicht raus, mit welcher Software man sowas machen kann.

Jemand bereit ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde es mir beim 500er auch gut überlegen, da man die Öltemperaturen nicht überwachen kann und im Lastenheft dieses Lastprofil nicht stand. Ich hätte Schiss um den Motor - und für ein einmaliges (halt 2-3x) Ausfahren wäre mir der Verlust der Garantie beim BiTurbo zu schwerwiegend.

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

@Kurvenräuber47834 schrieb am 21. Mai 2014 um 13:05:09 Uhr:

Irgendwie ist es ziemlich schwierig nur die Vmax Aufhebung zu erhalten, meist ist immer ein Tuning dabei. Da ich kein Tuning haben will und für keine Aufhebung 3.000 € zahlen will, die Frage ob man sowas nicht selber machen kann?

Chiptuning 500-600 € inklusive VMax Löschung.
Nur VMax löschen 300 €, nix 3.000.
Siehe Google.

Lg

Zitat:

@tszr schrieb am 3. August 2024 um 16:48:26 Uhr:

Zitat:

@Kurvenräuber47834 schrieb am 21. Mai 2014 um 13:05:09 Uhr:

Chiptuning 500-600 € inklusive VMax Löschung.
Nur VMax löschen 300 €, nix 3.000.
Siehe Google.

Lg

Der Beitrag war mehr als 10 Jahre alt...

Der letzte Beitrag war aber vom 3 August 2024. 9:22 Uhr Seite 4. Also scheinbar ist das Thema VMax noch aktuell.
Lg

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 3. August 2024 um 09:22:40 Uhr:

Zitat:

@DieselLuke schrieb am 1. August 2024 um 20:53:21 Uhr:

Ich glaube ihr redet ein bisschen aneinander vorbei. Es ging doch darum per Codierung die Sperung zu entfernen. Das geht *nur* bei AMG Modellen und ist auch legal.
Bei Nicht-AMG Modellen muss ein Chiptuner ran und das müsste dann sowieso eingetragen werden. Ob die 500er Bremse für mehr als 250km/h ausgelegt ist darf dann der TÜV Prüfer entscheiden

Der 500er hat nur 4-Kolben Bremssättel, nicht 6-Kolben wie der E63.

Das beste Tuning am 500er sind meiner Meinung nach eh die Optimierung der Bremse: Brembo TwoPieces-Disc in Kombination mit den Brembo Sport HP2-Belägen ist bisher die beste Bremse am 500er, nachdem ich einige Hersteller + Original Mercedes durch habe, da kommen selbst die EBC Yellowstuff nicht ran.

Kannst du mir die TL von den Brembo schreiben zukommen lassen?

BREMBO 09.9764.23

Deine Antwort