VMax ändert sich immer

VW Vento 1H

Hallo,

also ich habe folgendes Problem und zwar ändert sich bei meinem 3er die Höchstgeschwindigkeit. Also ich hab nen GTI 8V Baujahr 1996. Manchmal fährt er 210 und heute z.B. nur 190 laut Tacho. Die Strecke war jedesmal grade. Keine Berg- und Talfahrt. Ich kann es mir die "Form Schwankungen" nicht erklären.

Hab folgende Sachen erneuert.
Zahnriemen,
Öl mit Ölfilter,
Bremsen,
Reifen,
Zündkerzen

Jemand ne Idee?

26 Antworten

ohh loooooool hab ich garnit gesehen sorry

hey leudde,
auch wenn ich es wieder hochgrabe

...ich habe seit längerem gemerkt das mein gti (agg) nciht mehr als 190 laut tacho schafft - warum???

fehlerspeicher auslesen war ich ncoch nicht,aber dnke auch das da nix stehen wird, weil ich vor ca. 2moanten mal auslesen gelasst ahbe udn kein fehler drinne stand!
aber das problem hab ich schon länger.

danke

Gar nicht mehr?
Also der GTI vom Kollegen hat das selbe Phänomen mal geht er besser mal nicht wie hier wohl schon mehrere beschrieben haben.
Was ich ganz schlimm finde das er trotz 40PS mehr nicht richtig steil geht sondern halt schon besser aber ich find der Unterschied zu meinen schwachen Motor könnt stärker sein...
Mess mal die Geschwindigkeit mit Navi nach ist eigtl. genauer wie Tacho :P

Zitat:

Original geschrieben von fik0

hey leudde,
auch wenn ich es wieder hochgrabe

...ich habe seit längerem gemerkt das mein gti (agg) nciht mehr als 190 laut tacho schafft - warum???

Das kann dir so genau kein mensch sagen. Entweder ist die Strecke nunmal so, dass der Golf da nicht mehr packt oder es liegt wirklich am Auto. Könnte viele Gründe haben, wie zum Bsp. Luftfilter, Reifendruck und Räder, Beladung oder eben der Motor und die Anbauteile selber.

Ähnliche Themen

dnake jungs,

also ich muss noch dazu sagen,auch wenns nicht erlaubt ist, hab ich ein gelochten luftfilterkasten drinn.

udn statt den 195/50 r15 hab ich die jubisdrauf mit 215/40 r16
oke er isn tick langsamer geworden und verbrauch ist auch höher, aberich weiß nicht,ob es am kasten liegt das er die 190er marke nciht mehr schafft.
bis 180kommt er problem los!

Ein Bsp. ich fuhr im 4.gang und war bei ca. 190kmh udn hatte noch paar hudnert bis ich zur 6000er Marke ankam.
dann dahcte ich mir schalte ich mal hoch,damit ich schneller werde -> siehe da obwohl ich dann im 5. gang drinne war, passierte nix....komisch :S
dann war ich bei ca. 5500 umdrehungen udn nix passierte, er blieb bei ca. 185-190kmh!!

könnte es evtl an der Kupplung liegen??

up***

An der Kupplung wirds wohl net liegen. Das würdest du auch nach ner Weile riechen...

Mitm gelochtem Luftfilterkasten (was sowieso nix bringt) wirds auch nix zu tun haben, es sei denn, du hast die Löcher hinterm Luftfilter sodass er Dreck ansaugt und der Motor jetzt Schrott is.

Ich würd mal denken, dass es evtl an den Reifen liegt. ich hatte auch 195/50/15 drauf und hab jetzt 215/40/16 drauf und mir kommts auch so vor, als wenn er nicht mehr ganz die Geschwindigkeit packt.
Aber auf 200 komm ich schon, dauert nur etwas länger.

schau mal nach der Lambda-Sonde, bzw. LMM
es kann auch an den Reifen liegen aufgrund des Rollwiderstandes.
Und die Zoll Grösse macht Sich meines Erachtens nach nur in der Entgeschwindigkeit bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von dre90

Und die Zoll Grösse macht Sich meines Erachtens nach nur in der Entgeschwindigkeit bemerkbar.

die 195/50/15 und 215/40/16 sind eigentlich vom Umfang her gleich groß. Hab sie mal direkt nebeneinander gehalten. Man brauch zumindest keine tachoanpassung.

Endgeschwindigkeit würde wahrscheinlich auch eher schlechter werden mit größeren Reifen bei so "wenig" PS 😁

hmmm....naja aber ich komme ja mit ach und krach gerade wenn überhaupt auf die 190kmh,,obwohl im schein 196kmh steht!!

glaube lmm dürfte es nicht sein,hab diese letztes jahr neu gekauft!!

lamda...hmmm..fällt mir nur teuer ein 😁

wie gesgat mind. 200laut tacho müssten eigentlich drinne sein

Liegt meines Erachtens nach ein deinen größeren und somit schwereren Felgen.
Kannst ja mal die normalen Felgen montieren und dann schauen, was er noch bringt.

Bis zur 6000er Grenze.... , du gibst es ihm aber. Also ich schalte bei 140 in dem 5.ten und er zieht laut tacho noch locker bis 200-210 hoch.
Habe allerdings auch originale BBS Solitude mit 195er falken und keinen gelochten kasten.

Die löcher im luftfilterkasten ziehen nur warme Luft aus dem Motorraum = weniger leistung und mehr verbrauch 🙂

naja so ab und zu mal dem dampf zu geben,schadet ihm schon nicht 😉

Deine Antwort