VK mit welcher SB?

Hallo,

ich werde in zwei Wochen meine praktische Prüfung haben und mein Auto steht schon beim Händler bereit.

Nun habe ich von dem Versicherungsmakler meines Vaters (Auto läuft über ihn als Zweitwagen) verschiendene Angebote für meine Auto vorlegen lassen und weiß nicht Recht was die beste Möglichkeit ist.

Mein Auto ist jetzt drei Jahre alt, 29.000 km gelaufen und kostete € 5.750,00.

Folgende Angebote habe ich bekommen.

1. HP, VK mit € 300,00 SB, TK mit € 150,00 SB kostet € 1.196,33
2. HP, VK mit € 2.500,00 SB, TK mit € 150,00 SB kostet € 1.073,00
3. HP, ohne VK, TK mit € 150,00 SB kostet € 725,00

Habe die Unterschiede dick geschrieben.

Was haltet ihr für am sinnvollsten?

Beste Antwort im Thema

Eine generelle Empfehlung nach Anzahl der Jahre gibt es so nicht.

Es kommt immer auch etwas auf die Einzelumstände an.

Generell gilt: Wenn man das Geld nicht aufbringen kann, um sich bei einem selbstverschuldeten Unfall wieder ein Ersatzfahrzeug zuzulegen, macht eine Vollkasko Sinn.

Erst recht gilt das natürlich, wenn für das Fahrzeug eine Finanzierung läuft.

Ohne Vollkasko ist man ggf. das Fahrzeug los und muss dann auch noch die Raten zuende bezahlen - ziemlich ärgerlich.

Schliesslich ist es auch noch eine Frage der Prämie.

Bei manchen Fahrzeugen (z.B. Cabrios) ist die Differenz der Prämie zwischen Vollkasko und Teilkasko so gering, dass man auch bei der Vollkasko bleiben kann (in welcher ja die Teilkasko enthalten ist).

15 weitere Antworten
15 Antworten

ist zwar schwer zu sagen ob die Konditionen wirklich in Ordnung sind, da du keine Infos zum Fahrzeug geschrieben hast, aber eine VK würde ich schon anraten. Zumindest solange wie die Versicherungsprämie in einem gesunden Verhältnis zum Fahrzeugwert steht.

ob das Angebot gut ist kannste aber im Internet überprüfen....gib einfach die Daten deines Vaters ein und guck was woanders aufgerufen wird....sind andere deutlich preiswerter, halte das deinem Dad oder dem Kumpel von deinem Dad unter die Nase 😉

Übrigens: Vollkasko ist ja nicht nur hilfreich wenn du das Auto vor den baum setzt. Sie deckt auch Schäden ab, welche durch die TK nicht abgedeckt sind....
Ich sage nur Stichwort: Autoanzünder, schlüsselkratzende Lackhasser usw.

Deine Antwort