ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. vive la france - oder warum ich die autobahn-maut dort gut finde...

vive la france - oder warum ich die autobahn-maut dort gut finde...

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 11:11

war jetzt seit langem mal wieder ne woche in frankreich unterwegs - und muss sagen: die mautpflichtigen autobahnen dort finde ich gut.

der zustand der fahrbahnen ist sehr gut und es wurde auch eine art flüsterasphalt verbaut - keine schlaglöcher, keine spurrillen, gute beschilderung.

das tempolimit von 130 kmh (bei nässe 110 kmh) ist richtig entspannend und man kann ziemlich gut kalkulieren, wie lange man für eine strecke braucht.

auch das verkehrsaufkommen ist durch die gebühren recht moderat. staus habe ich keine erlebt und auch sehr selten raser oder linksblockierer, die den verkehrsfluss durcheinander bringen. es fällt übrigens allgemein auf, das die franzosen gelassener im strassenverkehr sind - oberlehrer oder todesdrängler sind da echt die absolute ausnahme. verkehrsanfänger haben ein dickes "A" auf der heckscheibe und müssen (sinnvoller weise) eine geschwindigkeitsbeschränkung hinnehmen. in städten ist allerdings eine nicht allzu zaghafte fahrweise angesagt, sonst kommt man nicht weit ;)

zurück zur autobahn: selbst die rastplätze sind grösstenteils sehr schön gemacht und parkplätze sind alle geöffnet und nicht wie bei uns aus unterhaltsgründen oft gesperrt.

der nachteil ist natürlich ein weniger dichtes netz übers land und viel weniger anschlüsse. dafür gibts ne menge arbeitsplätze in form von mautstationen in den auf- und abfahrten - und deren system funktioniert einwandfrei.

weiterer nachteil ist der erhöhte lkw-verkehr auf den route nationale und landstrassen - aber bei tempo 90 fällt das eigentlich nicht so auf.

wenn, wie in frankreich, die kfz-steuer wegfallen würde, befürworte ich die maut für pkw auch auf deutschen autobahnen.

ps: in den kurzen gratis-stücken im grenzbereich des landes ist die fahrbahn übrigens genauso schlecht wie bei uns generell... :D

wie schlecht die kostenlosen deutschen autobahnen mittlerweile sind, habe ich direkt hinter der grenze gemerkt: die 130 km von luxembourg nach koblenz über die a48 waren eine tortur.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Massa Tom

Meine Erfahrung ist die, daß in allen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung nach Einbruch der Dunkelheit normal gefahren wird, d. h. Vmax. Und wenn man dann gebotsgemäß rumtrödelt, wird man leicht über den Haufen gefahren. Also ein TL haben die auch nur zur Abzocke: gerne bevorzugt Urlauber.

Deshalb fahre ich in diesen Ländern nur nachts ab 24 h...

Leichenschänder. :D

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2004 um 18:11

Zitat:

Die Franzosen sind die grössten Drängler und Deppen im Strassenverkehr die ich kenne.

meiner erfahrung nach sind das aber eher die schweizer - zumindest hier in deutschland lassen die immer extrem die sau raus... :D

am 21. Mai 2004 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

tja, das ist bei euch wohl der hauptstadteffekt - aber fahr mal durch nordrhein-westfalen, rheinland-pfalz oder saarland - da herrschen teilweise schon fast schwellenlandstrassenverhältnisse...

In der Stadt selber, Himmel, ganz schlimm! :( Das Umland wird immer besser. Die Stadt hat, so wie bei euch keine Kohle, wobei auch viele Schäden andere Gründe haben. So achtet, z.B. kein Mensch drauf, das die Strasse nach Bauarbeiten, wenigstens wieder in den Zustand wie vor den Arbeiten gebracht wird. Dafür habe ich hier 2000 LSA die machen was sie wollen. Verkehr in Berlin, ist ausser im Bett, ein ganz finsteres Thema. Da sind in den 14 Jahren seit der Einheit, so viele Sachen falsch gemacht worden, das kann man gar nicht alles auflisten. Nur ein Beispiel: Strasse 50m breit für beide Richtungen, aber kein Radweg. Oder extra Spur für die Strassenbahn und Busspur! Natürlich ohne Gleisbett. Man könnte also diese Spur eigentlich benutzen.

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

meiner erfahrung nach sind das aber eher die schweizer - zumindest hier in deutschland lassen die immer extrem die sau raus... :D

Na gut kann man ihnen auch nicht übel nehmen, wenn man im eigenen Land nur 110 fahren darf.

am 21. Mai 2004 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Na gut kann man ihnen auch nicht übel nehmen, wenn man im eigenen Land nur 110 fahren darf.

Komisch - ich sehe immer die dicken Volvos oder Saabs aus dem Norden mit irgendwas jenseits der 200km/h an mir vorbeirasen... (wo wir schon am verallgemeinern sind...)

MfG, HeRo

edit: Von der TDI-/BMW/DB-Fraktion mal abgesehen...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Komisch - ich sehe immer die dicken Volvos oder Saabs aus dem Norden mit irgendwas jenseits der 200km/h an mir vorbeirasen... (wo wir schon am verallgemeinern sind...)

MfG, HeRo

edit: Von der TDI-/BMW/DB-Fraktion mal abgesehen...

Und immer diese Holländer, die mit ihren Wohnwagen an einem vorbeirasen. :D

am 22. Mai 2004 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Und immer diese Holländer, die mit ihren Wohnwagen an einem vorbeirasen. :D

Die sollen mich gefälligst meine 60km/h auf der Bahn fahren lassen - das darf ich schließlich *rofl* und da braucht mein Auto doch am wenigsten Benzin *hehe* :D damit fahre ich auch nicht mehr "ohne triftigen Grund so langsam, dass ich den Verkehrsfluss behindere"

*scnr* HeRo

P.S: Don't try this at home.

am 22. Mai 2004 um 17:50

hm, was hat das jetz noch mit der Maut für PKW zu tun? Obwohl die Beiträge mit den Vorurteilen lustig sind. :D

Meine Erfahrung ist die, daß in allen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung nach Einbruch der Dunkelheit normal gefahren wird, d. h. Vmax. Und wenn man dann gebotsgemäß rumtrödelt, wird man leicht über den Haufen gefahren. Also ein TL haben die auch nur zur Abzocke: gerne bevorzugt Urlauber.

Deshalb fahre ich in diesen Ländern nur nachts ab 24 h...

am 9. Juni 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Massa Tom

Meine Erfahrung ist die, daß in allen Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzung nach Einbruch der Dunkelheit normal gefahren wird, d. h. Vmax. Und wenn man dann gebotsgemäß rumtrödelt, wird man leicht über den Haufen gefahren. Also ein TL haben die auch nur zur Abzocke: gerne bevorzugt Urlauber.

Deshalb fahre ich in diesen Ländern nur nachts ab 24 h...

Leichenschänder. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Leichenschänder. :D

Welche Leiche? - Kompost kann man nicht schänden....

Ob die BAB seit 2004 (!) noch dieselbe ist? hmm....

am 9. Juni 2012 um 11:34

Schwachsinniger Thread. In Frankreich ist kaum was besser. Außerdem nervt es alle "fotzlang" an den Mauthäuschen anzuhalten. Teuer ist es Außerdem. Ich erinnere mich noch gut an die Toiletten in den 90er Jahren. Zwei Fliesen zum draufstehen und ein Loch zum .... Sehr Lecker. Und das trotz Maut. In Deutschland wird soviel Geld eingenommen (LKW Maut Mineralölsteuer und so weiter) dass die Straßen eigentlich sehr gut sein müssten. Aber das Geld geht ja sonstwohin.

In Deutschland wird soviel Geld eingenommen (LKW Maut Mineralölsteuer und so weiter) dass die Straßen eigentlich sehr gut sein müssten. Aber das Geld geht ja sonstwohin.

__________________________________________________________

 

Griechenland ist teuer, außerdem brauchen wir Enegiewende und Kitas. Und vieles andere...

Zitat:

Original geschrieben von Massa Tom

In Deutschland wird soviel Geld eingenommen (LKW Maut Mineralölsteuer und so weiter) dass die Straßen eigentlich sehr gut sein müssten. Aber das Geld geht ja sonstwohin.

[/quote

 

Griechenland ist teuer, außerdem brauchen wir Enegiewende und Kitas. Und vieles andere...

2004 gab es in D meines Wissens keine LKW maut!

diese wurde erst 2005 eingeführt...

Der Thread ist aber 2004 "gebohren" und dann auch GESTORBEN....

Alex

am 9. Juni 2012 um 12:23

Das habe ich garnicht gesehen, dass der thread so alt ist, da ich mit dem Handy online bin. Naja gut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. vive la france - oder warum ich die autobahn-maut dort gut finde...