Vivaro B 1.6 CDTI – Summendes Geräusch vorne rechts beim Antippen des Gaspedals

Opel Vivaro X82

Hallo zusammen,

ich fahre einen Opel Vivaro B, Baujahr 2015, 1.6 CDTI (Diesel, Schaltgetriebe, Kastenwagen) – technisch identisch mit Renault Trafic III bzw. Nissan NV300.

Mir ist folgendes Problem aufgefallen, bei dem ich nicht weiterkomme:

• Es tritt ein lautes, summendes bzw. brummendes Geräusch auf – ähnlich wie ein surrender Elektromotor oder schabende Zahnräder.
  • Das Geräusch kommt aus dem vorderen rechten Motorraum
  • Es tritt meistens auf, wenn das Fahrzeug steht, ein Gang eingelegt ist (z. B. 1. oder Rückwärtsgang), und ich das Gaspedal leicht antippe.
  • Es ist dabei egal, ob die Kupplung getreten ist oder nicht.
  • Das Geräusch dauert immer etwa 4–5 Sekunden, dann verschwindet es. Ich hatte es jedoch jetzt auch schon ein paar mal, dass es für lediglich eine Sekunde kommt..
  • Während der Fahrt (also bei tatsächlicher Bewegung) tritt das Geräusch so gut wie nie auf.
  • Es sind keine Warnleuchten an.

Ein weiterer Punkt ist, dass bei mehrmaligen Gasstößen es nur am Anfang auftritt und nicht bei jedem einzelnen Antippen.

Meine bisherigen Vermutungen sind:

• AGR-Ventil schließe ich aus, da es von der Position nicht passt
  • mein verdacht liegt eher beim Turboaktuator / Ladedrucksteller .
  • Evtl. auch eine elektrische Nebenpumpe oder ein Stellglied
  • ZMS, Kupplung oder Getriebelager halte ich auch für eher unwahrscheinlich, da das Geräusch nicht drehzahl- oder lastabhängig ist, sondern eher zeitgesteuert wirkt.

Ich habe auch ein kurzes Video aufgenommen (Kamera lag auf dem Sitz, Ton ist aber gut hörbar) – das Geräusch tritt gegen Ende des Clips auf.

Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Geräusch gehabt – oder kennt typische Ursachen beim Vivaro / Trafic 1.6 CDTI?

Bin dankbar für jeden Hinweis, bevor ich blind Teile tausche oder in die Werkstatt fahre.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Moritz

1 Antworten

Hallo

Oh das hört sich aber net wirklich gut an

Von wo bist du denn ?

Das würde mich schon interessieren und ich würde es mir gerne Mal anschauen und selbst hören

Gruß Klaus 👋

Deine Antwort