Vito - Radio austauschen
Hallo zusammen,
wir haben unserem Verein ein neuen Wagen gegönnt, einen gebrauchten Vito und mussten feststellen das nur ein altes Mercedes Kasetten-Radio eingebaut ist. Hab darauf gleich mal rumgeschaut und für ~100€ den Pioneer DEH-4000UB gefunden, der wohl auch ganz gut sein soll...
Nun meine Frage: Wie kann man das Autoradio austauschen bzw. wie bekomme ich das alte aus dem Auto raus und das neue rein? Funktioniert das Problemlos (denke das ist heutzutage genormt oder?)? Und muss ich angst um die Elektronik haben, weil bei einem Kumpel ein neues Autoradio die elektronik vom Wagen zerschossen hat *g*
(evtl. gibts da uach bebilderte Anleitungen für "daus"? 😁)
Wäre für ure Hilfe sehr dankbar 🙂
Schönes Wochenende noch 😉
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Massefuchs
Hallo,Rahmen von außen ab gemacht und dann die Schrauben raus. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Richtig!
Ich habe es gerade gestern gemacht um an das Sound 20 mein Iphone anzuschließen.
Nur aufpassen das die kleinen Plastiknasen am Rahmen nicht abrechen, bei der Kälte im Moment draußen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]
Super, vielen Dank Euch allen! Ich werde es morgen probieren und nach dem Urlaub berichten. 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ein-/Ausbau Sound 20 aus Viano' überführt.]
Hallo,
ich habe in meinem Viano 639, EZ 04/2010 ein Mercedes-Radio Audio 50 APS verbaut.
Ich suche ein Ersatzradio, das folgend Bedingungen erfüllen kann:
- Navigation
- großes Display
- CD und MP3 von CD spielen,
- Bluetooth-Telefonie
- Bluetooth - Audio abspielen
- iPhon-Anschluss (wenn Bluetooth Telefon und Audio funktioniert) kann aber muss nicht zwingend
- Rückfahrkameraanschluss
- USB-Anschluss
Mein Radio hat eine GPS-Antenne und ein Mikrofon für die Freisprecheinrichtung (original Mercedes) ist verbaut.
Schön wäre es auch, wenn das Multifunktionslenkrad nutzbar wäre.
Wer hat Vorschläge, welche Radio-/Navigeräte geeignet sind.
Gruß Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio für Viano 639' überführt.]
Hallo Peter,
ich habe mir das Alpine INE-W928 einbauen lassen.
INE-W920 R hat 7 Zoll. Das 928 hat ein 8 Zoll Display.
Die Funktionen der Lenkradtasten bleiben erhalten. Bei bedarf kann ich dir auch eine Telefonnummer per PN schicken.
MfG gini68
Ähnliche Themen
Hab seit letzter Woche ein Kenwood DNX4210BT drin. Günstig zu bekommen, jedoch nur 6,1" Display. Ansonsten, Sound ok, Navigation ok, diverse zusätzliche Features. Schau einfach mal auf deren Webseite. Ich bin jedenfalls voll zufrieden. Ne 7" Variante gibts auch, nennt sich dann DNX7210*.
fbd
Für´s Kenwood gibts auch nen LFB-Adapter und für das 928er Alpine gibts sogar nen ordentlichen Einbausatz mit passender Blende. Braucht man auch nix selber fummeln, weil 8" ist ja schon recht groß. Kenwood hat kein BT-Audio.
Informier dich doch am besten nochmal vor Ort in nem CarHifi-Laden. Vielleicht macht der ein unschlagbares Angebot.
PS: Wenn du jetzt die Komforttelefonie hast, ist die danach natürlich nicht mehr zu gebrauchen.
Hallo gini68,
habe mir das Alpine INE-W928 angesehen. Sieht toll aus.
Passt das Gerät in den Schacht des Viano?
Funktioniert die Lenkradsteuerung ?
Telefonnummer wäre super
Gruss Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio für Viano 639' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von gini68
Hallo Peter,ich habe mir das Alpine INE-W928 einbauen lassen.
INE-W920 R hat 7 Zoll. Das 928 hat ein 8 Zoll Display.
Die Funktionen der Lenkradtasten bleiben erhalten. Bei bedarf kann ich dir auch eine Telefonnummer per PN schicken.MfG gini68
Hallo Peter,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät.
Die Firma Evospeed bietet ein Gerät an, das dem Comandsystem sehr ähmlich sieht und auch viele Funktionen bietet.
http://www.evospeed.de/.../...enz-w169-w639-w906-und-vw-crafter-2.html
Da ich dieses Gerät selber auch nicht besitze würden mich auch mal Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren.
Gruß Mathias
Zitat:
Original geschrieben von wildstar246
habe mir das Alpine INE-W928 angesehen. Sieht toll aus.
Passt das Gerät in den Schacht des Viano?
Funktioniert die Lenkradsteuerung ?
Hat Gini schon geschrieben und ich auch. Die LFB geht weiterhin, wenn du einen Einbausatz dazu nimmst. Davon gibt es drei Ausführungen, je nachdem welche Voraussetzungen das Auto hat.
Zitat:
Original geschrieben von JessyN
Hallo Peter,ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Multifunktionsgerät.
Die Firma Evospeed bietet ein Gerät an, das dem Comandsystem sehr ähmlich sieht und auch viele Funktionen bietet.http://www.evospeed.de/.../...enz-w169-w639-w906-und-vw-crafter-2.html
Da ich dieses Gerät selber auch nicht besitze würden mich auch mal Meinungen und evtl. Erfahrungen interessieren.
Gruß Mathias
800€ für China-Schrott ohne Navigations-Software würde ich nicht ausgeben...
Hallo Peter!
Ich habe vor einigen Wochen ein sehr preiswertes Alternativgerät in meinen Viano eingebaut, ein "China-Radio", das mit etwas Glück und Ausdauer für unter 350 Euronen in der Bucht ersteigert werden kann und aus Deutschland-Aschaffenburg versendet wird. In der Empfangsleistung kann es selbstverständlich nicht mit "gini68"'s Alpine mithalten, trotzdem bin ich damit sehr zufrieden und kann in Österreich auch abseits der Ballungszentren einen annehmbaren Empfang genießen. Es passt in Stying und Abmessungen perfekt zum Viano (sieht aus wie das Original-Command), bietet über Radio, CD/DVD, terrestrisches Digital-TV DVB-t, USB,SD-Card, iPod, Bluetooth-Freisprechen, Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung auch GPS Navigation- mitgeliefert wird PolNav, ich habe eine SD-ready Version von Route66 im Einsatz.
Alles in Allem eine empfehlenswerte Alternative zu mehrfach teureren Geräten, wenn man zu gewissen Kompromissen, was den Empfang in der Einöde betrifft, bereit ist.
Im Anhang einige Fotos, Grüße aus Wien, Manfred
Hallo....
seit neuesten gibt es von Alpine eine direkte Plug & Play Lösung für den Vito & Viano (639). Das X800D-V von Alpine mit einem 8-Zoll Display, Navigation, DAB+, Bluetooth und DVD/CD. Alles was man für den Einbau benötig ist bei dem Gerät schon dabei (Anschlusskabel, DAB-Antenne, Can-BUS Interface etc.). Nach dem Einbau funktionieren das Display und die Lenkradfernbedienung weiterhin wie gewohnt. Und ein weiterer Vorteil, es paßt perfekt zur Optik des Fahrzeugs.
Wer eine Rückfahrkamera nachrüsten möchte kann das im gleichen Zug mit erledigen. Denn das geht natürlich auch.
2000,- euronen ist tanzschön hart
wer kann helfen suche die leiste für cambus möchte ein anderes autoradio einbaun habe einen vito 2017 habe sie schon auf Bildern gesehen aber das wo?? unter der toolbox aber wo ist die