ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Motor klackert auf Zylinder 3

Vito Motor klackert auf Zylinder 3

Mercedes Vito W639

Guten Abend zusammen,

hab ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Ich habe mir vor kurzem ein Vito W639 113CDi mit dem OM651 als Motorschaden gekauft.

Hab einen generalüberholten Motor und generalüberholte Injektoren eingebaut.

Jetzt nach kurzer Zeit habe ich ein klackern des Motors festgestellt. Im Leerlauf nicht zu hören, aber bei steigender Drehzahl immer lauter. Das Geräusch bleibt im warmen und kalten Zustand immer gleich.

Hört sich meiner Meinung nach an wie Hydrostößel. Hab spaßeshalber einen Injektor nach dem anderen abgesteckt und den Motor gestartet. Siehe da, als ich den Injektor Zylinder 3 abgesteckt habe, hört das klackern auf. Hab anschließend 2 Injektoren untereinander getauscht um zu schauen ob der Fehler wandert.

Dies ist allerdings nicht der Fall. Das klackern bleibt auf Zylinder 3.

Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?

Können es trotzdem die Hydrostößel von Zylinder 3 sein, die man jetzt nicht mehr hört, weil keine Verbrennung mehr stattfindet?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. November 2023 um 17:47

Hast du den Motor Tausch bestätigt im System

am 19. November 2023 um 17:47

Injektoren angelernt

@JohnFick Injektoren sind angelernt. Motortausch hab ich nicht drangedacht. Probiere ich mal aus, dann melde ich mich nochmal

Klassischer PleuelLagerschaden? Wenn Zylinder läuft (Verbrennungsdruck) dann Geräusch, wenn nicht, dann nicht.

Das hat nichts mit den Hydros zu tun, sonst müsste das Geräusch ja immer da sein.

am 19. November 2023 um 19:28

Pleuel Lager schaden eigentlich bei einem überholten ausgeschlossen...

Hast du ihn vor dem ersten Start mal lange Orgeln lassen damit das erste mal Öl in alle stellen kommt.?

@JohnFick ja, vor dem ersten Start Injektoren abgesteckt und solange orgeln lassen, bis der Ölfilter voll war und auch die Nockenwellen geschmiert wurden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe nur einen überholten Rumpfmotor eingebaut. Außer die Injektoren und den Ölkühler hab ich alles vom alten Motor übernommen. Somit dürfte der "Motoraustausch" im Diagnoseprogramm wahrscheinlich nicht helfen. Probieren werde ich es trotzdem.

am 19. November 2023 um 19:40

Hast du noch Gewährleistung darauf? Wer hat den überholt?

Hört sich für mich nach Hinterhof Motor Instandsetzer Ali an. Hat alles brauchbare abgebaut und verkauft, der Rest ging an dich.

@JohnFick @Porgi Gewährleistung theoretisch schon noch, allerdings verlangen die Instandsetzer alle eine Werkstattrechnung über den Einbau, diese kann ich natürlich nicht vorweisen, da ichs ja selbst gemacht hab.

Bei wem ich den Motor bestellt habe, kann ich gerade nicht auswendig sagen, die Daten liegen auf meinem PC, da komm ich aktuell leider nicht ran.

In wieweit seriös die Instandsetzer waren und ob sie den Motor überhaupt bei sich überholt haben, oder nach Polen oder ähnliche Länder geschickt haben, kann ich nicht beurteilen.

Einen Pleulagerschaden wäre für mich als Azubi der sein Lehrlingsgehalt für den Motor angespart hat natürlich eine Katastrophe.

Denke mal, das ich ihn in den nächsten Tagen mal zu mir in die Werkstatt bringe und ein paar Meister drüberhören lassen werde.

Dann sieht man weiter.

am 19. November 2023 um 20:33

Als Azubi hätte auch ein Ka gereicht.... Im Gegensatz zum vito wirtschaftlicher.... Jetzt sag nicht du musst da ein Platz zum Schlafen haben und oder hast Familie...

@JohnFick

Ne alle gut, hab einen Fiesta und wollte ein Vito zum Camper umbauen und damit Urlaub machen.

Aber ändert ja trotzdem nichts an der Tatsache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito Motor klackert auf Zylinder 3