ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito kaufen, welcher Motor und anderes

Vito kaufen, welcher Motor und anderes

Mercedes Vito
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 21:43

Hallo geschätzte Forengemeinde,

ich habe mich andernorts im Renaultforum damals mit meinem Master vorgestellt, wen es interessiert, der mag mich dort finden.

Nun soll mein Master gehen und mit ihm mein 320cdi- Kombi, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Der Master war fürs Campen gedacht, der 320 für die täglichen Besorgungen und Wege zur Arbeit.

Nun sind die Kinder zu gross, um im Master Platz zu finden, ein professioneller Ausbau mit Hochdach etc. übersteigt den Zeitwert um ein Mehrfaches. Da der 320 zu klein ist, um unser gesamtes Geraffel in die Ferien zu transportieren und ich dennoch an ihm schätze, die Möglichkeit zu haben mit 9 Personen zu fahren, soll nun als Daily-Driver und Ferien-Ausflugs-Wollmilchsau ein Vito her.

Andere Marken machen auch schöne Autos, aber der Vito hat mich am Ehesten überzeugt. Hierfür hoffe ich im Mercedes-Forum auf geneigtes Verständnis.

Seit geraumer Zeit lese ich hier Beiträge zum Vito, meistens sehr informativ. Einige Fragen habe ich jedoch.

Mein zukünftiger Vito sollte mindestens 7 Sitze haben, Ausstellfenster hinten sind Pflicht. Klima haben eh wohl alle, desweiteren lege ich hohen Wert auf Zuverlässigkeit. Der Vito wurde ja wohl ab 4/2006 vollverzinkt und ist seitdem gut rostgeschützt. Von daher habe ich erstmal keine Sorgen.

Ich frage mich jedoch, welche Motorisierung am meisten taugt. Die Leistung ist FÜR MICH (entschuldigt das Gebrüll) bei allen Vitos ausreichend und spielt keine Rolle. Ich bin lange 200D gefahren und damit überall hin gekommen, eine Reisegeschwindigkeit von 120 km/h reicht mir. Auch der Verbrauch spielt eine eher untergeordnete Rolle, solange der Motor nicht ständig repariert werden muss. Im Folgenden mein Halbwissen zur Bestätigung oder Korrektur:

1. Hohen Respekt habe ich vor den Maschinen, die einen Rückruf erlitten haben. Hier mussten Werkseinstellungen geändert werden, damit der Wagen seine Zulassung behält. Dies anscheinend zum Nachteil von Zuverlässigkeit / Langlebigkeit / Verbrauch / Leistung. Betroffen davon sind meinen

Recherchen nach jeweils der OM 622 sowie der OM 651 mit Euro 6.

2. Ansonsten hat der OM 651 die Problematik mit dem Injektoren gehabt (Piezo ersetzt durch Magnet), was aber im Rahmen der Rückrufe behoben sein sollte.

3. Steuerkettenprobleme sind beoim Vito nicht oder nicht signifikant aufgetreten beim OM 651. Dieser Motor gilt als zuverlässig.

4. Der OM 646 ist im Vito ausgereift und unauffällig.

5. Die Zuladung ist, zumindest beim 639 eher knapp bemessen. Wer hat seinen Vito mal gewogen (mit Sitzen und vollem Tank) und mag berichten? Man kann den 639 wohl auflasten, die Achslasten bleiben hierbei aber unverändert. Bei 8 Sitzplätzen würde ich mir mindestens 800kg Zuladung wünschen (bin selber noch grade 2-stellig).

Bitte schreit mich nicht mit "SUFU" an. Ich habe sie benutzt, wenn dort Antworten zu finden sind war ich zu doof sie zu finden. Da kann man nichts machen. Und Geschrei bringt mich nicht weiter, sondern Euer Wissen oder Eure fundierten Einschätzungen.

Vielen Dank, seid herzlich gegrüsst!

Steinobst

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:47

Danke für's verschieben, war ja ein langer Text, hat sicher Kraft gekostet...

am 30. Juni 2020 um 5:05

Gewogen wird mit 95% Tank, leer geräumtes Auto. Im Anschluss werden 75kg für den Fahrer hinzugerechnet. Die dann zwischen diesem Gewicht und dem zulässigem Gesamtgewicht bestehende Differenz ist die Zuladung - egal wie viel der Fahrer dann wirklich wiegt.

Ich habe meinen vor Kurzem gewogen, das hilft dir aber leider nur bedingt weiter, da ich hinten nur eine Sitzbank drin habe, dafür zusätzlich einen Wohnmobilausbau. Diese Komponenten + der 75kg Fahrer wiegen bei mir etwa 300-350kg, wodurch ich noch eine Zuladung von knapp 600kg über habe. Mein Vito ist hierbei die Variante mit zGm 2940kg und kommt aktuell auf ein neues Leergewicht von 2330kg.

Ich weiß, das ist nicht die Antwort die du gesucht hast. Aber vieleicht hilft es dir als Orientierung weiter. Die Sitzbänke sind ja sehr schwer, zudem wirst du wohl einen Vito mit besserer Ausstattung nehmen, die dann auch nochmal wiegt.

am 30. Juni 2020 um 7:23

Hier mal ein Link was bei welchem Modelljahr geaendert wurde. Vielleicht hilft das auch bissel bei der Auswahl https://www.mercedes-v-club.de/.../index.php?...

Ich hab nur den 3 Sitzer Vito aus 2014 und kann dir nur was zum Motor schreiben. Ich hab den 113 CDI mit 136 PS. Ist eigentlich im grossen und ganzen recht gut zu fahren der Motor mit der Leistung. Der ist der gleiche wie im 116 CDI und wurde nur rein ueber die Software in der Leistung gedrosselt. Also ein spaeteres Leistung steigern wenn es einem nicht reichen sollte, waere kein Problem. Mit der 5 Gang Automatik hab ich im Schnitt 7,5 - 8,5 Liter Verbrauch, fahre aber auch nie ueber 120 km/h. Trotz Verzinkung hab ich auch hier und da Rost. Rund um den Griff an der Heckklappe, vorn rechts und links am Kotfluegel unten in den hinteren Ecken so wie etwas an den Schiebetueren. Mich juckt es nicht, da er als Transporter dient. Schau aber beim kauf etwas genauer hin. ;)

Gruss

am 30. Juni 2020 um 7:39

Stimmt, die erwähnte Verzinkung der Karosserie ist zwar nett, aber keine Sicherheit, dass es nicht doch gammelt. Mein Vito hat an den sichtbaren Karosserieteilen z.B. garkeinen Rost, an den Wagenheberaufnahmen fängt es aber an.

Gerade die Wagenheberaufnahmen sind ja gerne mal betroffen. Hier gabs vor Kurzem einen Thread, wo jemand sich viel Mühe gegeben hat, seinen W639 wieder herzurichten. Da kannst du dir auch mal die betroffenen Stellen anschauen.

Zu den Motoren können andere User sicherlich mehr als ich beitragen. Ich hab einen 111CDI 4x4. 111CDI find ich persönlich okay. Leistung ist nicht viel, aber reicht aus. Zudem ein bisher sehr zuverlässiger Motor. 40000km in 2 Jahren und ich habe zwischen den Ölwechselintervallen keinen messbaren Ölverbrauch gehabt.

Nur den Allrad kann ich nicht empfehlen. Deutliche Verbrauchssteigerung bei wenig Nutzen. Zudem steigt natürlich das Leergewicht durch die zusätzlichen Komponenten und somit sinkt die von dir ja als sehr wichtig angesehene Zuladung.

am 30. Juni 2020 um 7:54

Zum 4x4. Ich hab mich auch bewusst dagegen entschieden, obwohl ich in einer sehr Schneereichen Gegend wohne. Da der Winterdienst gut funktioniert, ist mit guten Winterreifen das Fahren kein Problem. Der Wenderadius ist ohne Allrad super und die Kosten beim Service halten sich dadurch auch in Grenzen. Der Reifenverschleiss auf der Vorderachse soll auch geringer sein (hoeren/sagen ;) ) ob es stimmt, weiss ich nicht. Ich kenne jetzt die Preise von Deutschland nicht, aber bei uns wird fuer einen Vito mit 4x4 zwischen 3-4000 Euro mehr verlangt. Nehm ich die Summe plus Verbrauch und Mehrkosten beim Service, verzichte ich lieber auf 4x4 ;)

Klima ist beim Vito nicht Serie.

 

Über Motoren kann man sich erst Gedanken machen, wenn man weiß wieviel Geld das Fahrzeug kosten darf. Aktuell schmeißt du hier Motoren zwischen 2003 und heute zusammen.

Hi,

ich habe einen sehr guten Kontakt zu einem Mercedes Mitarbeiter der in einer Hauptzentrale Kulanzanträge von Vitos und Sprintern abwickelt.

Er hat mir seinerzeit zum OM646 oder OM651 geraten, also auf jeden Fall ein 2,2CDI, Finger weg vom 6Zylinder. Favorisiert wurde hierbei sogar der ältere OM646, welchen ich dann auch gekauft hab.

Die Gibts halt nur bis ca. 2008/2009 und hat nur Euro4, aber mit DPF und grüner Plakette.

Verzinkt soll er zwar sein, dennoch ist der Unterboden schlecht bis garnicht geschützt.

Einmal im Winter nach Bayern..... die hauen soviel Salz auf die Strasse...... fängts direkt an zu rosten,

sollte also regelmäßig überprüft und gewachst werden.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 15:55

Danke Euch schonmal für Eure Antworten.

@viper: Die Leergewichte der Vitos die ich bisher gesehen habe schwankten so zwischen 1950 und 2350 kg. Bei einem Gesamtgewicht von 2800kg kann man ja nicht mal alle Plätze mit Erwachsenen besetzen... muss ich mal drauf achten.

@GT-Liebhaber: Ich schmeisse in der Tat diese Motoren zusammen. Gut, Beuteschema ist erst ab 2007 wegen der Verzinkung. Welcher Motor es wird ist mir echt relativ egal. Ich rechne mit einem Anschaffungspreis von ca. 15000 Euro.

@ alle: Danke für die Hinweise mit dem Rost, da muss man ja immer noch schauen. Hätte ich nicht gedacht, mache ich nun aber.

Gibt es denn Erfahrungen mit den zurückgerufenen und wie auch immer behandelten Motoren? Laufen diese noch einige Jahre oder sind die merkwürdigen Mechanismen denen man da auf die Schliche gekommen zu sein scheint notwendig für ein langes Motorleben? Sonst könnte ja alles, was Euro 6 hat ebenfalls ausfallen...

LG

Themenstarteram 20. November 2020 um 17:47

Möchte den Faden nochmals aufnehmen, vielleicht weiss ja einer was...

Anscheinend fallen auch die om 651 mit Euro 5 unangenehm auf (Schummelsoftware).

Was bleibt?

Der Renault Motor mit Euro 5 (bis September 2015 so gebaut, glaube ich), hat den einer?

Da ist zumindest wohl noch nichts nachgewiesen...

am 21. November 2020 um 10:54

Der Motor vor September 2014 hat keine Schummelsoftware. Kein Problem. Renault hatte ich im Wohnmobil und frueher hab ich mal Citroen gefahren. Alle Franzosen fahren sich sehr gut und vor allem bequem. Aber elektrik/ elektronik koennen die Franzosen nicht. Kauft dir einen Euro 5 Vito bis Bj 08/2014.

am 21. November 2020 um 16:54

om651 - schlicht grandios passend!

Themenstarteram 22. November 2020 um 12:42

Aber dort:

https://www.daimler.com/innovation/antriebe/diesel/rueckruf-vans.html

ist doch von einem Rückruf für om 651 mit Euro 5 die Rede?

Ich weiss auch nicht. Früher hat man einen gekannt, der sehr zufrieden war mit seinem Auto, da es nie kaputtging.

Dann hat man sich halt das gleiche gekauft, vielleicht noch eine Zeitschrift dazu gelesen.

Wo man heute überall gucken kann und sollte...

So wie es aussieht ist der OM 622 mit Euro 5 zumindest noch nicht der Schummelei überführt. Gibt halt nur wenige davon

Danke Euch

am 22. November 2020 um 13:00
Themenstarteram 23. November 2020 um 9:32

Dise Liste ist natürlich super, Danke dafür.

Und es scheint, dass alle Motoren der neueren Vitos Softwareupdates benötigen, mit nicht bekannten Komplikationen. Es bleibt der OM 646 beim Vormopf, der etwas mehr verbraucht aber zuverlässig erscheint oder halt der kleine OM622 mit Euro 5. Über diesen wird ja auch ganz gut berichtet.

Die Frage nach den Komplikationen wird ja an anderer Stelle diskutiert, mir persönlich ist das Risiko zu hoch.

Motorfrage wäre daher für mich geklärt.

Euch allen vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Vito kaufen, welcher Motor und anderes