Vito 639 Rasseln im Leerlauf
Hallo an alle Vito-Bastler. Im Leerlauf klappert mein Motor, als hätte man einen Schraubenschlüssel drin vergessen. Hört dann aber bei einer Drehzahl von ca.800 U sofort auf;fängt aber bei Drehzahlen darunter auch sofort wieder an. Ansonsten keine Probleme: Motor springt gut an, nimmt Gas normal an.... . Allerdings hüpft der Keilriemen
im Standgas wie verrückt. Vor dem Rasseln,fällt mir gerade noch ein. hatte ich eine Zeitlang ein Brummen im Motor, wenn er ins Standgas ging ; so wie er kurz vorm Abwürgen klingt.Vielleicht hat jemand einen Tipp , vielleicht ist es einer von den Fehlern für die der Vito bekannt ist. Ich hoffe ja, es ist nur irgendein Anbauteil (Lenkhilfspumpe o.ä.) Viele Grüße Robert
17 Antworten
Hallo,da ich nun alle Beiträge und Kommentare ausgiebig gelesen habe,werde ich mal meinen Tip zu diesem Problem abgeben. Ich gehe davon aus,das es sich um ein bekanntes Übertagungsgeräusch handelt. Die Aufnahmen des Ladeluftkühlers schlagen nach relativ kurzer Zeit aus,da sie aus Hartplaste
hergestellt sind. Startet doch einfach mal den Motor,drückt gegen den Ladeluftkühler und das Geräusch müsste weg sein. Dann die Bolzen erneuern und die Lüfterzarge noch abfilzen,da die auch Kontakt hat mit dem Ladeluftkühler und dann müsste eigentlich wieder alles Ok sein. SG Horst.
Hallo alles fast richtig.
Hatte auch mehrere anläufe gebraucht bei MB war garantie mir egal.
Habe genau die selben Probleme das mit den Klimakompressor ist gut aber in den seltensten fällen.
KEILRIPPENRIEMEN SPANNER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!der ist das eigendliche Problem semtlicher klirrenden Laufgeräusche in diesem Motortyp.
Mir wurde auch neue Lichtmaschiene-zwei neue Riemen-Freilauf und und und.
Bis ich mich selber mal am Samstag hintergeklemmt habe.
Man hört das Geräusch sehr gut mit einen großen Schraubenzieher oder soetwas muß aber metal sein ein ende ans Ohr,das andere ans Bauteil (Spanner) eindeutiger fall.
Probiert das bitte aus ist nicht so schwer kostet nicht so viel Geld und ist mit Erfolg.
mfg
Vito 115 CDI 4x4 Automatik
EZ: Nov. 2009
Km Stand 7000
Hallo,
habe dieses Rasseln nun auch bemerkt.
Hat sich hier denn schon konkret was ergeben??
Gruß Harald