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Vito 111 CDI 4 x4 2. Getriebeschaden - Wer kann helfen?

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 7:55

EZ Dec 2007

Bei ca 15.000 km bekam unser Vito ein neues Getriebe. Da wurde noch vom Händler verkündet es wäre eine verbesserte Version des Getriebes. Angeküdigt hat sich der schleichende Schaden durch ein immer lauter werdenes Heulgeräusch und zusätzlich verbunden mit einem Schlagen bei Lastwechsel.

In den letzten 4 Wochen musste ich mir das Gleiche beobachten. Kilometerstand 32.000 ! Zum verrückt werden. Das Beste ist im November 2009 ist die 2-jährige Garantie vorbei.

Den Rest kann man sich denken. JA- wir haben wieder ein neues Getriebe.

Diesemal ist die Aussage des Mercedes-Händlers ganz anders - es liegt am Zulieferer, der den Mangel einfach nicht beheben kann. Der Werksattmeister wollte auch nicht ausschliessen dass in etwa 15.000km das gleiche Problem wieder auftaucht.

Ich erwarte heute den Rückruf eines verantwortlichen des Händlers. Möchte einen persönlichen Termin , bin gespannt was dabei rauskommt.

Ein Einzelfall ist dies bestimmt nicht.

Wer hat ähnliche Probleme? Habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten?

Freue mich auf eure Mithilfe!

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11 Antworten
am 9. Oktober 2009 um 16:05

Hy

Sage mal deiner Werkstatt sie sollen die Vorderdifferenzial Lagerbuchsen wechseln.

Das Schlagen beim Lastwechsel sollten die schon wissen. (2 Gummibuchsen)

Habe das auch mal gehabt bei einer Kunde. Das Summen oder heulen wird bei schnelleren fahrt mehr. Klingt wie eine Turbine.

Das liegt daran, das die Buchsen ausgeschlagen sind und das Diff liegt am Hielfsrahemen an. Deswegen die Geräusch entwicklung.

Steht dein Auto öftesten mit laufenden Motor?

Als erstes dachte ich auch auf ein defekt des Getriebes, aber dann sah ich das die Buchsen defekt waren. Gewechselt und weg war das Summen.

Mfg

...da empfehle ich Dir doch die MERCEDES BENZ Garantieverlängerung!!!

 

Habe ich bei meinem Viano 3.0 CDI (EZ: 03.2007) auch abgeschlossen und vor zwei Wochen bekam ich im Wert von ca. 2.000€ einen neuen Turbolader verbaut!

Da hat sich die Verlängerung schon gelohnt!

 

Gruss

 

Nico

Zitat:

Original geschrieben von princeton

...da empfehle ich Dir doch die MERCEDES BENZ Garantieverlängerung!!!

Habe ich bei meinem Viano 3.0 CDI (EZ: 03.2007) auch abgeschlossen und vor zwei Wochen bekam ich im Wert von ca. 2.000€ einen neuen Turbolader verbaut!

Da hat sich die Verlängerung schon gelohnt!

Gruss

Nico

Kostenpunkt für 4x4 über 1700,- EUR!!

am 11. Oktober 2009 um 10:30

Es gibt gute Gründe warum der 4x4 in Verbindung mit Schaltgetriebe bei Mercedes nie für die Serie freigegeben wurde.

Was allerdings Oberaigner nicht davon abhält weiterhin Schaltfahrzeuge nachzurüsten.

Das Risiko, daß es mit den Getriebeschäden genauso weiter geht, wäre mir zu groß und ich würde während der gesetzl. Gewährleistung gemäß § 437 Abs.2 BGB nach § 440 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, da die Nacherfüllung gescheitert bzw. unzumutbar ist.

Die Kiste ist ein Fall für das Gebrauchtteile-Center.

Gruß

griesgramix

Hi,

ist gibt die Buchsen aber mit einer größeren Shorehärte, vielleicht mal den MB-Partner darauf ansprechen.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von Loferer

Hy

Sage mal deiner Werkstatt sie sollen die Vorderdifferenzial Lagerbuchsen wechseln.

Das Schlagen beim Lastwechsel sollten die schon wissen. (2 Gummibuchsen)

Habe das auch mal gehabt bei einer Kunde. Das Summen oder heulen wird bei schnelleren fahrt mehr. Klingt wie eine Turbine.

Das liegt daran, das die Buchsen ausgeschlagen sind und das Diff liegt am Hielfsrahemen an. Deswegen die Geräusch entwicklung.

Steht dein Auto öftesten mit laufenden Motor?

Als erstes dachte ich auch auf ein defekt des Getriebes, aber dann sah ich das die Buchsen defekt waren. Gewechselt und weg war das Summen.

Mfg

Hi,

ja diese Buchsen wurden ebenfalls getauscht- und auch das Getriebe. Es handelt sich ja hier um den Automatik- 4 x 4 Vito. (wenns ne Rolle spielt). Würden denn Buchsen mit einer höheren Shorehärte Abhilfe bringen?

Hin und wieder steht das Fz. sicherlich mal mit laufendem Motor ....hat aber auch Standheizung. Warum die Frage??

Mein Problem ist ja jetzt noch,seitdem ich den Kübel wieder hab, find ich dass das Getriebe also z.B. beim ausrollen plötzlich markant höre. Hab das Gefühl die brinegens nicht auf die Reihe. Die Zeit drängt, da die Garantie abläuft.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Es gibt gute Gründe warum der 4x4 in Verbindung mit Schaltgetriebe bei Mercedes nie für die Serie freigegeben wurde.

Was allerdings Oberaigner nicht davon abhält weiterhin Schaltfahrzeuge nachzurüsten.

Das Risiko, daß es mit den Getriebeschäden genauso weiter geht, wäre mir zu groß und ich würde während der gesetzl. Gewährleistung gemäß § 437 Abs.2 BGB nach § 440 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, da die Nacherfüllung gescheitert bzw. unzumutbar ist.

Die Kiste ist ein Fall für das Gebrauchtteile-Center.

Gruß

griesgramix

Bei mir ist aber das Automatik-Getrieb drin....ist offenbar auch nicht besser. Oder ?

Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag mit dem 2. Getriebe möglich...oder müsste ich bis zum 3. Getriebe warten?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

ist gibt die Buchsen aber mit einer größeren Shorehärte, vielleicht mal den MB-Partner darauf ansprechen.

Gruß

Danke f den Tipp, werd ich mal nachhaken. Ich verstehs nur nicht, wie bei nem Serienfahrzeug solch ein Murks von Mercedes gemacht werden kann. Frag mich wie das weitergehn soll...wiederkehrend nach eienm JAhr und einer Fahrleistung von rund 15.000 km ein neues Getriebe?? was praktisches hattes...kann gleich jedesmal ein Kundendienst mitgemacht werden. Teurer Spass! Und schwache Leistung von Mercedes. BIN ECHT SAUER!

am 12. Oktober 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von vitogeplagter

Bei mir ist aber das Automatik-Getrieb drin....ist offenbar auch nicht besser. Oder ?

Ist der Rücktritt vom Kaufvertrag mit dem 2. Getriebe möglich...oder müsste ich bis zum 3. Getriebe warten?

Die Probleme mit 4x4 +Schaltgetriebe sind sogar so groß, daß Mercedes nach ein paar verkauften Autos die Kisten eingestampft hat. Aber das hilft dir nicht weiter.

Grundsätzlich hat jeder nach BGB das Recht auf Nacherfüllung einer mangelfreien Sache. Scheitert sie oder ist die Nacherfüllung durch den Verkäufer nicht zumutbar, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Gesetzgeber macht keine Aussagen wie oft und in welcher Form eine versuchte Nacherfüllung hinzunehmen ist.

Ich würde in deinem Fall nach der Aussage des Meisters (von der er im Rechtsstreit bestimmt nichts mehr wissen will) und der Aussage des Händlers zum "Zulieferer" (MB baut die Automatik-Getriebe selbst) sowohl von Scheiterung als auch von Unzumutbarkeit ausgehen.

Die lassen nämlich den Schluß zu, daß du die nächsten Jahre auf eigene Kosten mehrfach das Getriebe tauschen darfst. Dumm ist, daß du wahrscheinlich nichts schriftliches hast. Merke, wer schreibt, der bleibt. Wenn es Knatsch gibt, sollte bei Gesprächen wenigstens immer ein glaubwürdiger Zeuge dabei sein.

Zur Fristwahrung würde ich den Anspruch auf Rücktritt schnellstmöglich schriftlich geltend machen, aber ohne anwaltliche Hilfe wird es nicht gehen und der Ausgang ist wie immer wie auf hoher See...

Gruß

griesgramix

Hallo,

MB baut diesen Allradantrieb nicht ein, das wird bei der Fa. Iglhaut gemacht.

Die Garantieleistungen werden zwar über MB Abgewickelt bezahlen tut es aber Iglhaut.

Die Ausgeschlagenen Lagerbuchsen sind ein problem, bei uns werden sie öfters gewechselt vor allen an Polizeifahrzeugen.

Am anfang gab es Allradfahrzeuge mit Schaltgetriebe, aber nicht viele.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von vitogeplagter

EZ Dec 2007

Bei ca 15.000 km bekam unser Vito ein neues Getriebe. Da wurde noch vom Händler verkündet es wäre eine verbesserte Version des Getriebes. Angeküdigt hat sich der schleichende Schaden durch ein immer lauter werdenes Heulgeräusch und zusätzlich verbunden mit einem Schlagen bei Lastwechsel.

In den letzten 4 Wochen musste ich mir das Gleiche beobachten. Kilometerstand 32.000 ! Zum verrückt werden. Das Beste ist im November 2009 ist die 2-jährige Garantie vorbei.

Den Rest kann man sich denken. JA- wir haben wieder ein neues Getriebe.

Diesemal ist die Aussage des Mercedes-Händlers ganz anders - es liegt am Zulieferer, der den Mangel einfach nicht beheben kann. Der Werksattmeister wollte auch nicht ausschliessen dass in etwa 15.000km das gleiche Problem wieder auftaucht.

Ich erwarte heute den Rückruf eines verantwortlichen des Händlers. Möchte einen persönlichen Termin , bin gespannt was dabei rauskommt.

Ein Einzelfall ist dies bestimmt nicht.

Wer hat ähnliche Probleme? Habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten?

Freue mich auf eure Mithilfe!

Hallo, Und schon ein Rückruf / Termin gehabt?

Würde mich wirklich interessieren was dabei rausgekommen ist.

Gruß Harald

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