ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. vito 110d v-klasse v230 standgas einstellen einspritzpumpe

vito 110d v-klasse v230 standgas einstellen einspritzpumpe

Themenstarteram 31. August 2009 um 7:11

Hallo an alle

habe einen vito 110d und das standgas ist sehr niedrig ,der motor ist kurz vor dem aus gehen.weiß jemand wo sich die einstell schraube an der einspritzpumpe befindet um es etwas höher zustellen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Chicoron,

Die Düseneinsätze passen in die alten Düsenhalter.

Preise mußt du leider selbst erfragen.

Wenn es kalt ist, dann kannst du 5% Diesel zum Pflanzenöl geben, ansonsten geht das auch mit reinem Pflanzenöl. Die Kraftstoffheizung ist nur dazu gedacht den Kraftstoffilter durchgängig zu erhalten. Der Motor selbst braucht das nicht, denn die Einspritzpumpe wird mit dem Motoröl geheizt und die Einspritzdüsen stecken direkt im heißen Motor.

Gruß Horst

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Baujahr?

Themenstarteram 1. September 2009 um 3:15

einer der ersten 02/97 .

wär super wenn da einer was weiß.

Hallo Chicoron,

Bei pneumatischer Leerlaufregelung mußt die die Kontermutter von der Unterdruckdose rechts lösen und die Unterdruckdose verdrehen.

Bei elektronischer Leerlaufregelung ist es die Gewindestange die rechts oben waagerecht heraussteht. Ist die gleiche Stelle, nur ist statt der Unterdruckdose ein 10er oder 13er Sechskant dran.

Auf jeden Fall zum Einstellen Unterdruckschlauch bzw. Stecker vom Magneten abziehen.

Gruß Horst

Themenstarteram 2. September 2009 um 5:46

Danke

ich werd heut mal schauen und berichten ob es geklappt hat.

weiß jemand was die lichtmaschiene für eine leistung hat .bin am überlegen ob ich eine 2te batterie undter den sitzbank(beifahrer) bau.

Themenstarteram 2. September 2009 um 16:25

Hallo Horst

ich habe eine pneumatischer Leerlaufregelung .

ich bahe wie du geschrieben hast den schlauch abgezogen(bei laufendem Motor keine drehzahländerung wenn man ihn zugehält wird oder nicht i!st das normal?)

unter einer kappe war dann eine einstellschraube die mit einer 10 er mutter gesichert wird .habe diese gelöst und die schraube 4 umdrehungen weiter rein sowie 4 umdrehungen weiter raus gedreht hat sich nicht an der leerlaufdrehzhl getan.

die dose habe ich versucht zu drehen so wie du es geschrieben hast , dies war aber nicht möglich.

was soll ich jetzt machen?

gruß chico

Hallo Chicoron,

Du hast aber jetzt nicht an der Dose oben auf der Einspritzpumpe rumgedreht? Die ist für die Ladedruckanreicherung.

Die die ich meinte geht (wenn man davor steht) waagerecht nach rechts raus. Und da ist oben auch keine Schraube dran. Die Kontermutter ist auch mindestens ne 17er oder so.

Gruß Horst

Themenstarteram 3. September 2009 um 6:23

hallo

nein die habe ich nicht verdreht ,da es nicht ging (hab es nur leicht verucht und dann gelassen)

hab eben nachgeschaut , die richtige unterdruckdose habe ich glatt übersehen(ist dunkel und etwas versteckt) .wenn ich zu haus bin probier ich es gleich noch einmal.vielen dank

die andere oben drauf ist also für die druckanreicherung .wird der druck erhöht wenn man die schraube rein dreht oder raus dreht?

grüße aus dem sonningen spanien

Hallo Chicoron,

Den Ladedruck kannst du damit nicht verändern sondern nur die Einspritzmenge. Wenn du die Schraube rausdrehst, dann wird es etwas mehr. Aber nicht übertreiben sonst qualmts ;-)

Gruß Horst

Themenstarteram 4. September 2009 um 5:21

so erstmal vielen dank

habe gestern dann an der richtigen uterdruckdose die verstellung , so wie von dir beschrieben , vorgenommen. der vito hat jetzt 750 U/min und nicht mehr um die 500 U/min da gwietschte der multiriemen trotz neuer feder und dämpfer.jetz hab ich das problem das ca. 20 sek nach dem starten der motor zu stotteren an fängt bzw ein zylinder immer wieder aussetzt . so balt ich auf das gas drücke (selbst wenn nur gas leicht so das sich die drehzahl nicht merklicht ändert) läuft er wieder rund mit 750 U/min.

heißt das jetzt das bei mir ein injektor nicht mehr richtig arbeitet?

grüße aus spanien

Hallo Chicoron,

Du hast keine Injetoren (so bezeichnet man üblicherweise die Einspritzdüsen beim CDI) sondern normale Drosselzapfendüsen.

Je nach Laufleistung sind die möglicherweise auch erneuerungsbedürftig, was aber nicht allzu teuer ist.

Du kannst ja beispielsweise mal bei www.dieselsend.de nachschauen.

Ich würde dir empfehlen entweder die DN0SD314 oder evtl. DN0SD318 mit erhöhtem Öffnungsdruck zu verwenden.

Gruß Horst

Themenstarteram 7. September 2009 um 6:17

Hallo Horst

danke für den link .

welche vorteite daben die DN0SD318 ?seh ich das richtig das die düsen mit mit dem erhöten öffnungsdruck feiner einspritzen und damit die verbrennung besser ist.leider habe ich nur die

DN0SD314 gefunden .

gruß

Hallo Chicoron,

Die 314 wurden von DaimlerBenz in den 5 und Sechszylindern verbaut (weniger genagel) und auch zuletzt im 4-Zylinder Vito (Euro 2).

Die 318 wurden von BMW eingesetzt und neueste Versuche zeigen daß die auch sehr gut für Pöl geeignet sind. Bei diesen Düsen hat der Düsenzapfen zusätzlich noch Radien nicht nur einen Flächenanschliff. Dadurch ändert sich der Einspritzverlauf. Vorteile sind gutes Anspringen, ruhiger Lauf und bei mir auch ein besserer Durchzug bei höheren Drehzahlen.

Wenn du die möchtest, dann mußt du eine E-Mail an Dieselsend schreiben.

Gruß Horst

Themenstarteram 11. September 2009 um 7:49

danke für die info

und die passen auch bei meinem vito? habe keine euro2 !

was kosten denn die 318 er im 4er satz ?

bis wieviel % kann ich denn pöl zum diesel zugeben ohne umbau bzw kraftstoffheizung?

gruß chico

Hallo Chicoron,

Die Düseneinsätze passen in die alten Düsenhalter.

Preise mußt du leider selbst erfragen.

Wenn es kalt ist, dann kannst du 5% Diesel zum Pflanzenöl geben, ansonsten geht das auch mit reinem Pflanzenöl. Die Kraftstoffheizung ist nur dazu gedacht den Kraftstoffilter durchgängig zu erhalten. Der Motor selbst braucht das nicht, denn die Einspritzpumpe wird mit dem Motoröl geheizt und die Einspritzdüsen stecken direkt im heißen Motor.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. vito 110d v-klasse v230 standgas einstellen einspritzpumpe