ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara allgemein Auskunft zum Jeep, bitte lesen.

Vitara allgemein Auskunft zum Jeep, bitte lesen.

Themenstarteram 15. April 2009 um 13:30

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

hoffe der Link geht.

so.. hallo leute.

ich kenn mich mit dem o.b. Jeep nicht aus. ich bin auf der suche nach einem jeep wo man das dach aufmachen kann. um bei schönem wetter damit rumzufahren.

was könnt ihr mir zum Zustand der Vitara's sagen. rost.. motor.. getriebe.. irgendwelche macken wo ich beim kauf danach schauen soll/muss ?!? evtl ein anderes Modell besser?!?

bitte helft mir.

freundliche grüße

benni

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

das Wichtigste vorneweg: Es ist kein Jeep! ;)

Rost - joa, allerorten, der Radlauf auf dem fünften Bild sieht auch schon ganz stark danach aus. Macken - hängen mit dem Pflegezustand zusammen, bei der Laufleistung könnte die Kupplung alsbald fällig sein, sofern noch nicht gemacht, Stoßdämpfer, Bremsen, Reifen (nicht von der Profiltiefe täuschen lassen, auf die DOT-Nummer, bzw. das Produktionsdatum achten), das Verdeck wurde schonmal erneuert, liegt oben aber nicht sauber auf (möglicherweise einfach nur falsch montiert)... Naja, generell wirst Du in der Preislage nichts finden, dass nicht irgendwelche Macken hätte.

Die Standardfragen: Wieviel willst Du ausgeben, mit welchen laufenden Kosten (Versicherung, Steuern, Verbrauch) kannst Du leben, wie soll das Fahrzeug genutzt werden? Bisher wissen wir ja nur, dass Du offen fahren möchtest... ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 15. April 2009 um 16:14

genutzt werden sag ich jetzt mal nur im sommer 3-4 Monate lang. Mai - August..

preislich 2500-3000. versicherung hab ich vorab schon geschaut. damit kann ich leben. verbrauch ist auch net so wichtig. da ich ja nur so damit rum fahre.. also nicht geschaflich hin und her oder so. bin so unterm tag viel unterwegs. und da möchte ich net wirklich mit meim kombi diesel rumfahren. :D

was gibt es noch so von susuki .. was hälst du von SJ Samuari 1,3l 69 PS.. sehr günstig in der versicherung z.b. :D

ps: deine icq nummer ist nicht zu finden :D

 

was kannst mir z.z. über das fahrzeug modell sagen

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von craked

ps: deine icq nummer ist nicht zu finden :D

... Natürlich nur ohne Bindestriche... ;)

Samurai wäre eine Alternative, ist insgesamt im Unterhalt günstiger - aber fährt sich auch deutlich urwüchsiger. Der Vitara hat noch so etwas wie Fahrkomfort, der SJ verglichen mit heutigen Fahrzeugen gar keinen. Ich weiß nicht, welche Autos Du bisher schon gefahren hast, aber - ein Vitara hat zumindest noch Ähnlichkeit mit dem Fahrverhalten eines normalen PKW, der Samurai wird Dir im Zweifel wie ein Trecker vorkommen. Vom Verbrauch her gibt er sich mit etwas weniger zufrieden als der Vitara, ist aber dabei - natürlich - spürbar langsamer.

Grundsätzlich wirst Du dich mit dem Rost anfreunden müssen, ohne geht's in der Preisklasse nicht. Der gezeigte Samurai sieht für das versprochene Liebhaberfahrzeug äußerlich etwas ungeliebt aus, innen ist er allerdings noch hervorragend, den Bildern nach zu urteilen. Lass' Dich aber nicht von einer Aussage wie "wenig Rost" täuschen, meistens wurde nur nicht gut genug danach gesucht ;).

Das genau Ausmaß siehst Du nur, wenn Du alle Fußraummatten einmal hoch nimmst und auch hinter die hinteren Seitenverkleidung schaust. Flugrost an Rahmen und Achsen hingegen ist nahezu unvermeidlich und nicht weiter tragisch, im Bereich der Querverstrebungen des Rahmens darf es aber auch nicht mehr als oberflächlicher Rost sein.

Technisch ist so gut wie alles billig zu beheben, einzig der Motor sollte ohne allzu lautes Klappern laufen. Ein Klappergeräusch, was im kalten Zustand deutlich vernehmbar ist und im warmen Zustand auch nicht völlig verschwindet, deutet bei dem Motor in Verbindung mit spürbarem Ölverbrauch auf einen Kolbenkipper/Kolbenhemdbruch hin, da wäre dann ein neuer Motor fällig (Austausch ist zumeist billiger als Überholung).

Das mag sich jetzt alles schlimm anhören, aber Du hättest ja nichts wenn man Dich auf einer rosa Wolke bettet - ich hab's zwei Jahre lang mit einem SJ413 und 5 Jahre mit 'nem Samurai auch überlebt ;).

Eine eher seltene, aber gegenüber dem Vitara vorteilhaftere Alternative wäre noch der Daihatsu Feroza. Sieht zwar konservativer aus, aber dank verzinkter Karosserie rostet Dir diese zumindest nicht so schnell weg, und die Technik (16V, beim EL-II elektronische Dämpferverstellung, etc.) ist besser. Dafür sind Ersatzteile aber auch seltener und hochpreisiger.

Gruß,

Derk

am 16. April 2009 um 1:23

Und, man hätte den Vorteil beim SJ, das man Motorentechnisch teilweise auch auf Teile von einem Swift EA zurückgreifen kann, bzw. um ein bisschen mehr Power zu haben, könnte man auch einen GTI Motor vom Swift EA einbauen.

Ich find den Sj genial!! Hatte selber schon einen. Spaß hat man immer. Man muss jedoch seehr Uriges fahren mögen. Für leute, die auf Fahrkomfort stehen und was gegen kläppern und scheppern haben, ist dieses auto nicht gut.:D

Dafür schlägt er sich im Gelände richtig tapfer. Mit manch größerem Geländewagen kommt man nicht so weit.

Ansonsten kann ich der_Derk nur zustimmen, der Rost ist häufig ein Problem der SJ´s und Samurais

am 8. Mai 2009 um 0:10

dem was Derk und Krümeldriver schreiben kann ich nur zustimmen...

ich habe einen Samurai, der an allen Ecken und Kanten rostet, lagnsam ist und wenn man versucht ihn über die Autobahn zu scheuchen ist er höllisch laut, und ganz zu schweigen von der eirigen und "hoppeligen" Strassenlage...

das "Dingen" muß man lieben um zu ertragen. er ist Kult, Idividuell, passt in jede Parklücke, kommt über jeden Bordstein und einer der besten Autos im Gelände

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara allgemein Auskunft zum Jeep, bitte lesen.