VIN/FIN - Herstellwerk
Hallo,
wir haben unseren neuen Q5 in Empfang genommen. Die FIN unseres Fahrzeugs enthält an der 11. Stelle eine 2. Danach wäre das Fahrzeug in China gefertigt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Q5 nur in Mexiko gefertigt wird.
Beste Antwort im Thema
Schon lustig was du so schreibst.
Denn der Q5 wird nicht in China produziert, sondern der Q5L, den gibt es hier nicht für den deutschen Markt, es sei denn, du hast ein Exot bestellt und hier her importiert.
In China wird der Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L TSFIe und Audi Q5 L gefertigt.
Das du uns jetzt noch erzählen willst, dass der FY in Tschechien produziert wird ist doch wohl ein Witz, ich hoffe du glaubst das nicht noch selber.
Dein Q5 (FY) kommt aus Mexico.
Siehe auch hier.
Wenn du jetzt noch was über deine VIN erfahren möchtest, dann kann man auch das auf googel finden.
Dort findest du dann auch dein Produktionsstandort, wenn du Audi oder hier keinen glaubst.
27 Antworten
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 7. Dezember 2019 um 12:08:22 Uhr:
Zitat:
@Carl-Gustav schrieb am 6. Dezember 2019 um 19:51:07 Uhr:
Die mündliche Auskunft der AUDI Kundenbetreuung lässt darauf schließen, dass unser Q 5 in Mexiko produziert wurde.Das ist eine wahnsinnige Erkenntnis 😁 - sorry für den Sarkasmus 🙄
Es wäre schön, wenn es sich hierbei um Sarkasmus handeln würde. Die Auskunft der AUDI Kundenbetreuung zu diesem Thema ist grottenschlecht, zumal im ersten Durchgang (mündlich) zwei Produktionsstandorte für den aktuellen Q5 (FY) genannt wurden. (Tschechien und China)
Schon lustig was du so schreibst.
Denn der Q5 wird nicht in China produziert, sondern der Q5L, den gibt es hier nicht für den deutschen Markt, es sei denn, du hast ein Exot bestellt und hier her importiert.
In China wird der Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L TSFIe und Audi Q5 L gefertigt.
Das du uns jetzt noch erzählen willst, dass der FY in Tschechien produziert wird ist doch wohl ein Witz, ich hoffe du glaubst das nicht noch selber.
Siehe auch hier.
Wenn du jetzt noch was über deine VIN erfahren möchtest, dann kann man auch das auf googel finden.
Dort findest du dann auch dein Produktionsstandort, wenn du Audi oder hier keinen glaubst.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:54:44 Uhr:
@Carl-GustavSchon lustig was du so schreibst.
In China wird der Audi A4 L, Audi A6 L, Audi A6 L TSFIe und Audi Q5 L gefertigt.Das du uns jetzt noch erzählen willst, dass der FY in Tschechien produziert wird ist doch wohl ein Witz, ich hoffe du glaubst das nicht noch selber.
Siehe auch hier.
Ich fühle mich missverstanden, oder Du hast meine Fragestellung nicht gelesen. Ich habe lediglich die mündlichen Äußerungen der Kundenbetreuung dokumentiert. Mir war bewusst, dass die Langversion des Q 5 in China vom Band läuft. Ich habe die Kundenbetreuung darauf hingewiesen:
- die Langversion wird in China produziert,
- Skoda wird in Tschechien produziert.
Meine Frage lautet: Wofür steht die 2 innerhalb der FIN.
Dann hast du mich nicht verstanden.
Gib in google VIN/FIN Decoder ein.
Dann kannst du dort deine Von eingeben und selber suchen. Ich kenne deine VIN nicht und werde auch für dich nichts bezahlen.
Das diese Antwort wirklich von Audi kam, bezweifle ich an, oder meinst du vielleicht dass das die im Callcenter gesagt haben? Die haben keine Ahnung und wissen sogst wie nichts.
@Carl-Gustav,
gibt es zwischenzeitlich eine neue Erkenntnis bzgl.der 2 in der FIN?
Zitat:
@eugen-martin schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:53:44 Uhr:
@Carl-Gustav,
gibt es zwischenzeitlich eine neue Erkenntnis bzgl.der 2 in der FIN?
Nicht Dein Ernst, diesen absolut sinnfreien Thread wieder zu „reanimieren“!?!? 😰🙄
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 21. Dezember 2019 um 13:27:44 Uhr:
Zitat:
@eugen-martin schrieb am 20. Dezember 2019 um 20:53:44 Uhr:
@Carl-Gustav,
gibt es zwischenzeitlich eine neue Erkenntnis bzgl.der 2 in der FIN?Nicht Dein Ernst, diesen absolut sinnfreien Thread wieder zu „reanimieren“!?!? 😰🙄
Für diesen Thread liegt bisher keine eindeutige Lösung vor.
Mich wundert das Desinteresse an dieser Frage. Vor ca. dreißig Jahren wurde in der einschlägigen Literatur ("Jetzt helfe ich mir selbst", Reparaturleitfaden, etc.) dieses Thema behandelt. So ändern sich die Zeiten ……………………………..
Ich frage mich halt, welche Antwort Du erwartest. Audi hat extra für den Q5 ein neues, hochtechnisiertes Werk in Mexiko aus dem Boden gestampft. Was sollte es jetzt für einen Grund geben, das Fahrzeug woanders zu bauen? Nur weil ein Hersteller nicht jedem Hans und Franz die genaue Aufschlüsselung der FIN präsentiert - was für den Nutzer auch absolut keinen Nährwert hat - finde ich es irgendwie schräg hier fast schon Verschwörungen zu wittern.
Meine FIN hat genau 17 Stellen.
Laut ISO 3779 folgt die FIN dabei diesem Aufbau:
1 2 3 - World manufacturer identifier = WAU (Audi Germany)
4 5 6 7 8 9 - Vehicle descriptor section = ZZZFY4L (Das L am Ende beschreibt das Modeljahr 2020)
10 11 12 13 14 15 16 17 - Vehicle identifier section = Hier steht bei jedem eine persönliche Nummer des Fahrzeugs
Das an Stelle 10 eine 2 steht mag reiner Zufall sein.
Ich vermute einfach das sie Audi an den ISO-Standard hält. Würde auch vom Aufbau soweit Sinn ergeben.
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 22. Dezember 2019 um 21:26:09 Uhr:
Ich frage mich halt, welche Antwort Du erwartest. Audi hat extra für den Q5 ein neues, hochtechnisiertes Werk in Mexiko aus dem Boden gestampft. Was sollte es jetzt für einen Grund geben, das Fahrzeug woanders zu bauen? Nur weil ein Hersteller nicht jedem Hans und Franz die genaue Aufschlüsselung der FIN präsentiert - was für den Nutzer auch absolut keinen Nährwert hat - finde ich es irgendwie schräg hier fast schon Verschwörungen zu wittern.
Ich wittere keine Verschwörungen,
Die Hersteller haben bisher mit der Aufschlüsselung der FIN kein Geheimnis gemacht - und dies seit Jahrzehnten,
Im Rahmen einer offenen Kommunikation wäre es sehr schön gewesen, eine Erläuterung für die 2 zu bekommen,
(Doppelbelegung des Werkes, etc.)
Mein Vorschlag: Wir sollten das Thema ad acta legen, oder löschen.
Ich wünsche schöne, besinnliche Feiertage.
Carl
Zitat:
@Strucker schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:01:52 Uhr:
Laut ISO 3779 folgt die FIN dabei diesem Aufbau:1 2 3 - World manufacturer identifier = WAU (Audi Germany)
4 5 6 7 8 9 - Vehicle descriptor section = ZZZFY4L (Das L am Ende beschreibt das Modeljahr 2020)
10 11 12 13 14 15 16 17 - Vehicle identifier section = Hier steht bei jedem eine persönliche Nummer des FahrzeugsDas an Stelle 10 eine 2 steht mag reiner Zufall sein.
Ich vermute einfach das sie Audi an den ISO-Standard hält. Würde auch vom Aufbau soweit Sinn ergeben.
Es ist die 11 Stelle eine 2 schreibt er auch.
Die 10 Stelle ist das MJ.
Hier auch zu sehen.
Ich denke, wenn einer es genau wissen will, dann muss man warten bis es mal öffentlich eine Aktualisierung gibt oder eben etwas Geld investieren, so wie ich es oben schon geschrieben habe.
Gelöscht wird hier der Thread übrigens nicht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:14:16 Uhr:
Zitat:
@Strucker schrieb am 22. Dezember 2019 um 22:01:52 Uhr:
Laut ISO 3779 folgt die FIN dabei diesem Aufbau:1 2 3 - World manufacturer identifier = WAU (Audi Germany)
10 11 12 13 14 15 16 17 - Vehicle identifier section = Hier steht bei jedem eine persönliche Nummer des FahrzeugsDas an Stelle 10 eine 2 steht mag reiner Zufall sein.
Ich vermute einfach das sie Audi an den ISO-Standard hält. Würde auch vom Aufbau soweit Sinn ergeben.Es ist die 11 Stelle eine 2 schreibt er auch.
Die 10 Stelle ist das MJ.
Hier auch zu sehen.Ich denke, wenn einer es genau wissen will, dann muss man warten bis es mal öffentlich eine Aktualisierung gibt oder eben etwas Geld investieren, so wie ich es oben schon geschrieben habe.
Gelöscht wird hier der Thread übrigens nicht.
Vollkommen richtig, da hab ich mich verzählt.
Das L an Stelle 10 gehört zur Vehicle identifier section und nicht mehr zur Vehicle descriptor section
Die 11 Stelle bezeichnet trotzdem laut ISO nicht das Werk.