1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vier Kinder in einer V-Klasse unterbringen.

Vier Kinder in einer V-Klasse unterbringen.

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

seit vier Monaten bin ich stolzer Besitzer einer „langen“ V-Klasse Avantgarde Edition. Als Bestuhlung habe ich Konferenzbestuhlung (3er Rückbank ganz hinten, in der Mitte zwei Einzelsitze) gewählt, damit meine beiden älteren Jungs (8 und 6 Jahre) rückwärts gerichtet auf den Einzelsitzen fahren können.

Zusätzlich haben wir noch Zwillinge (6 Monate), die jetzt langsam aus dem Maxi Cosi Alter heraus wachsen. Daher wollte ich nun zwei Reboarder (Cybex Sirona) auf der Rückbank montieren. Der 3er Sitzbank fehlt jedoch aufgrund des Klappmechanismus auf der rechten Seite die ISO fix Befestigung. Also wird das so erst mal Nix.

Ich möchte letztendlich...
- zwei Kindersitze der Gruppe 2/3
und dazu
- zwei Kindersitze der Gruppe 0/0+/1 (gegen die Fahrtrichtung)
einbauen und verwenden.

Ich hab mir jetzt schon den Kopf zerbrochen, aber egal welche Kombination: nichts scheint sinnvoll zu funktionieren.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie jetzt die beste und sinnvollste Konfiguration wäre?

Beste Antwort im Thema

ehrlich gesagt würde ich die Sitzordnung ändern.
Bei mir sitzen zwei "große" hinten auf der Dreierbank, wo sie sich selber versorgen können was das Anschnallen angeht (egal ob Kindersitz, Sitzerhöhung oder ohne).
Die Einzelsessel in der mittleren Reihe stehen bei mir in Fahrtrichtung - ich finde so kommt man am besten an Maxicosis und die Kindersitze der kleineren Klassen ran um sicherzustellen, dass alle Gurte richtig befestigt sind.
Da die kleinen hier weniger "Legroom" brauchen sind die Einzelsessel etwas nach vorne gerutscht, entsprechend konnte ich mit der Bank in der 3. Reihe etwas nach vorne rutschen um so den Platz im Kofferraum zu gewinnen --> Platz für den Kinderwagen.
Schöne Grüße
Brummelbaer

27 weitere Antworten
27 Antworten

Also: Wie ich schon schrieb, kommt man mE um das direkte Ausprobieren verschiedener Varianten und Sitze direkt am Fahrzeug nicht herum, um das für die eigene individuelle Situation passende zu finden. Insbesondere bei der V-Klasse, wo es zwar sehr viele Varianten gibt, aber ebenso viele Fallstricke (zB Platz für Durchstieg nach hinten, Kofferraumplatz, schlechte Erreichbarkeit des Gurtschlosses auf den äusseren Sitzen der 3-er Bank bei Sitzen mit breiter Sitzffläche, etc.) gibt, die eben genau von den individuellen Anforderungen abhängen. Spreche hier aus eigener Erfahrung, wir waren sogar 2x beim Händler, weil sich die initiale Wahl nach 2 Tagen Alltag als unpraktikabel herausgestellt hat. Letztlich mussten wir für die V-Klasse rundum neue Sitze anschaffen, um das Potential voll auszunutzen. Die alten Reboarder gingen bei Ebay weg. Ich gebe hier dennoch mal mein bestes zur Variante „Reboarder auf Einzelsitz in der 2. Reihe“: Also wir haben den Britax dualfix m i-size auf nem Einzelsitz in der 2.Reihe. Der Einzelsitz ist soweit nach vorne geholt, das ich mit der Lehne des Fahrersitzes und meinen 1,80 kurz vor Tuchfühlung mit der Reboarder-Lehne bin. Mein 8-jähriger Sohn kann sich problemlos durch die Lücke nach hinten zur 3er-Bank zwängen, ein Erwachsener definitv nicht! Da der Britax aber mit isofix befestigt und vor allem drehbar ist, kann man ruck-zuck das Standbein einfahren und den Sitz nach vorne drehen, so dass sich dann der komplette Einzelsitz samt Reboarder drauf entriegeln und nach vorne kippen lässt. Da passt man dan sehr angenehm durch. Funktioniert natürlich nur ohne Insassen im Reboarder und erfordert zumindest beim Ausstieg eine helfende Hand von aussen. Für einen Notausstieg auch ungeeignet. Bei uns unkritisch, weil ich auf der Biefahrerseite eine Vis-a-Vis-Anordnung habe, die den Ein/Ausstieg uneingeschränkt ermöglicht. 2x Reboarder auf den Einzelsitzen in Reihe 2 stelle ich mir aber definitiv kritisch vor. Was aber evtl. Eine Option für Dich sein könnte, passende Sitze vorausgesetzt: 1.Rebaorder auf Einzelsitz direkt hinter Fahrer, 6 jähriger in Kindersitz mit Isofix gegen Fahrtrichtung hinter Beifahrer ( haben wir auch so), 8-jähriger auf kindersitz mit Isofix in Fahrtrichtung 3er Bank ganz aussen hinter Re-boarder, 2. Reboarder auf 3er Bank ganz aussen gegenüber 6-jährigem ohne Isofix. Steht und fällt aber alles mit dazu (auch grössenmässig) passenden Sitzen. Übrigens: bei 8-jährigen ist die Nackenmuskulatur schon so stark ausgebildet, dass ein vorwärtsgerichtetes Fahren in dem Alter relativ unkritisch ist. Bei den jüngeren siehts da natürlich anders aus, deswegen fahren unsere 2- und 5-jährigen beide noch rückwärts. Evtl. hilft Dir das ja weiter....
LG
Chris

Chris, vielen Dank für Deinen Beitrag! Tolle und aufwändige Antwort! Dankeschön :-)

Sehr gerne :-) Sag Bescheid, wie Ihr es gelöst habt. Hilft dann dem nächsten mit > 2 Kleinkindern weiter bevor er sich unnötig das Hirn darüber zermartert ;-)

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann uns jemand helfen, denn so ein bisschen gehört die Frage hier auch dazu. Wir liebäugeln mit einer V-Klasse: Hinten Sitzbank mit 2 Isofix Punkten, vorne zwei Einzelsitze. Folgende Fragen stellen sich uns:

- Kann ich einen der Einzelsitze nach hinten bauen und als Teil der Sitzbank verwenden, so dass ich außen in Reihe 3 auf allen Sitzen einen Isofix Punkt habe? Und den Isofixlosen Sitz eben in Reihe 2 (gegen die Fahrtrichtung) für die Erwachsenen?

- Wo finde ich denn die Liste, welche Kindersitze in der V-Klasse zugelassen sind? Unser Sitz für die 3 jährige ist (dank blöden Renault Bodenklappen, wegen denen kein Stützfuß möglich ist) vorwärts gerichtet (Isofix und Top Teather, Römer Trifix i-size) und laut Herstellerseite zugelassen für Sitze mit Isofix und TopTeather - das wäre ja gegeben? Es wäre natürlich toll, wenn sie dank drehbarem Sitz endlich rückwärts fahren könnte!

- Aus praktischen Gründen der Erreichbarkeit vom Beifahrersitz aus, wäre es besser, den Reboarder der Kleinen (Isofix, Stützfuß, Sirona M2 i-size) auf einem rückwärtsgerichteten Einzelsitz (dann selbstverständlich vorwärtsgerichtet, also so, dass sie wieder rückwärts fährt) einzubauen. Er ist, laut Hersteller, für alle Sitze in der V-Klasse zugelassen, aber zum Thema rückwärtsgerichtet steht da nichts... Wo finde ich dazu weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Moin,
Meine Erfahrung mit Mercedes ist etwas her, aber entweder hast Du eine 2er oder 3er Sitzbank und die Einzelsitze. Die kann man aber nicht miteinander kombinieren.
Für das was Du beschreibst, würde ich Dir den Ford Tourneo Custom empfehlen (ab Titanium)
Alles Einzelsitze, die Du in beliebiger Varianz einbauen und herausnehmen kannst.
Vom Viano kommenden war ich auch erst skeptisch, finde das System mittlerweile deutlich überlegen. Und bei wachsenden Kindern wirst Du feststellen, dass der Ford breiter ist. Unsere mittlerweile fast erwachsenen Kind schätzen das.

VG

Hej,
vielleicht kann ich ein wenig helfen:

Ja, die zwei Einzelsitze und die Dreierbank kannst du tauschen.
Aber bedenke, dass du dann von ganz vorne nicht mehr so leicht nach hinten in die 2. Reihe fassen (oder im Stau auch innen mal schnell nach hinten schlüpfen) kannst;
deine Idee mit dem Reboarder und der Kleinsten auf einem der Einzelsitze in Reihe 2 ist glaub ich die beste. Haben wir auch so, klappt prima.

Auch ein Aspekt: Wenn du das Multiflexboard (also diese klappbare Ablage) mit der Easy-Pack-Heckklappe hast, sind die Einzelsitze vor der Ablage auch irgendwie doof (allerdings kann dann eins deiner größeren Kinder auch mal was aus dem Kofferraum fischen wenn's nötig ist).

Du kannst ja übrigens auch einen Einzelsitz nach vorne gerichtet einbauen und den anderen nach hinten. Bei uns z. B. fährt unser Größter (9 J.) dann rückwärts während der Kleinste (4 Mon.) ebenfalls rückwärts, aber im nach vorne gerichteten Stuhl im Reboarder schlummert. Der kann ihm schon auch mal den Schnuller geben oder schauen was los ist wenn er zu sehr brüllt (weil z. B. das Mützchen ins Gesicht gerutscht ist ??).

Was Zulassungen etc. an Sitzen und Autotypen angeht: Puh, da wusste ich gar nicht dass man da auf irgendwas aufpassen muss. Ich denke wenn du einen halbwegs aktuellen Sitz hast ist der für die V-Klasse zugelassen, die gibt es ja nun auch schon eine Weile. Wo hat denn ein Kindersitz mehr Platz/Spielraum als in einer V-Klasse?
Ich glaube das spielt nur dann eine Rolle, wenn du z. B. versuchtest, im 5er-Touring drei Kindersitze hinten reinzupressen ...

Wir variieren übrigens die Sitzordung je nach Fahrtziel und -dauer. Kann auch mal sein, dass die drei größten in Fahrtrichtung sitzen (1x links hinten leider dann ohne Isofix, aber trotzdem noch im geeigneten Kindersitz), weil Sie bei neun Stunden Fahrt in den Urlaub auch mal am Tablet einen Film schauen dürfen.
Oder meine Frau zur Brotzeit hinten Essen und Trinken verteilt. Oder ich mal hinten mitschlafe, während sie fährt. =)

Viel Spaß, wann immer immer ihr reist!

Christoph

My2Cents: Standen Mitte 2020 vor denselben Fragen. Fazit: Am Ende konnte nur ein Besuch beim Fachhändler für Kindersitze und entsprechendes Probieren vor Ort zu einem nachhaltigen Ergebnis führen. Und ja, die Zulassungen der Kindersitze für die entsprechenden Fahrzeuge sind definitiv relevant. ZB sind nicht alle Sitze fürs Rückwärtsfahren freigegeben. Ist so, ob Dus trotzdem machst liegt natürlich bei Dir. Ich wollte Sitze, die es ausdrücklich sind. Diese zu identifizieren, ist allein bei der Angebots-Flut der Sitze fast unmöglich. Aber da sind die Händler fit und haben teilweise Zugriff zu Unterlagen, die Otto-Normal-Bürger nicht so einfach findet( wenn überhaupt). Zu Deiner Idee den Reboarder auf nem rückwärts gerichteten Sitz zu montieren: Sofern nich EXPLIZIT vom Hersteller freigegeben, würde ich das auf keinen Fall machen. Die Bases von Reboardern, die man auch nach vorne drehen kann, sind mit ihrem Standfuss eben genau für den Einbau auf vorwärts gerichtete Sitze konstruiert. Wie aber schon geschrieben wurde: den Einzelsitz mit dem Reboarder einfach nach vorne gucken lassen und den anderen nach hinten drehen. Haben wir auch so.
Und nur zur Klarstellung, falls es noch nicht klar sein sollte: Einzelsitz mit Teilen der 3er Bank mischen in DERSELBEN Reihe ist weder vorgesehen, noch würde es sich Platzmässig ausgehen. Denn der Einzelsitz ist deutlich breiter als der +1-Sitz der 3er Bank. Hoffe ich konnte helfen.
LG
Chris

Vielen Dank für eure ausführlichen Erläuterungen. Damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Inzwischen habe ich auch heraus gefunden, dass unser vorwärtsgerichteter Sitz tatsächlich rückwärts eingebaut werden darf. Muss ich nur noch die Anleitung finden um das Werkzeug zu bauen, damit ich die Kopfstützen los werde. :-)
Liebe Grüße
Elisabeth

Wir hatten mal einen V extra lang mit 3 Kindern im Sitz und 2 großen.
Wir haben die 2 Einzelsitze gedreht, da saßen die Grossen. Auf der 3 er Bank ganz hinten saßen die 3 kleinen jeweils im Sitz und isofix. Da extra lang war noch Kofferraum vorhanden.

Zitat:

@hasok schrieb am 21. April 2022 um 01:02:16 Uhr:

Wir hatten mal einen V extra lang mit 3 Kindern im Sitz und 2 großen.
Wir haben die 2 Einzelsitze gedreht, da saßen die Grossen. Auf der 3 er Bank ganz hinten saßen die 3 kleinen jeweils im Sitz und isofix. Da extra lang war noch Kofferraum vorhanden.

Da hattet Ihr aber sicherlich hinten die Schlafbank drin, nicht die 2+1. Denn nur die hat dreimal Isofix...

Wir fahren mit 4 Kindern mit folgender Konfig:
Beifahrer: Sitzerhöhung mit Kind
2te Reihe: 1.Sitz re. in Fahrtrichtung mi Reboarder
2te Reihe: 2.Sitz li. gedreht (Vis-a-Vi)
3te Reihe: re: Sitzerhöhung mit Kind
3te Reihe: li.: Reboarder

So erreicht man gut die 3te Reihe und der Erwachsene in der 2ten Reihe kann die Kinder versorgen. Kindersitze alle in Fahrtrichtung. Das geht dann unabhängig ob in der 3ten Reihe Sitzbank oder Einzelsitze sind.

Zitat:

@Shirania86 schrieb am 20. April 2022 um 18:36:29 Uhr:

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann uns jemand helfen, denn so ein bisschen gehört die Frage hier auch dazu. Wir liebäugeln mit einer V-Klasse: Hinten Sitzbank mit 2 Isofix Punkten, vorne zwei Einzelsitze. Folgende Fragen stellen sich uns:

- Kann ich einen der Einzelsitze nach hinten bauen und als Teil der Sitzbank verwenden, so dass ich außen in Reihe 3 auf allen Sitzen einen Isofix Punkt habe? Und den Isofixlosen Sitz eben in Reihe 2 (gegen die Fahrtrichtung) für die Erwachsenen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo
Antwort: def. NEIN!

der einzeilsitz benötigt die Befestigung in Zwei Schienen.
Und der äußere Teil der SITZBANK (ohne Isofix) kann NICHT einzeln verwendet werden, sondern steht in einer Schiene + Auflage an einem Zapfen des 2er Teils der Sitzbank.

Deine Antwort