ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Viele Opel-Fragen ???

Viele Opel-Fragen ???

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 10:16

Hallo,

Erstmal schön das es dieses Forum gibt :-). Folgende Fragen hätte ich. Habe mir am Wochenende ein Vectra A fürn Winter geholt. 16.01.1995 Erstzulassung, 52 KW, 144 TKM. Nun hat er ja die Schadstoff klasse E2 also 242 Euro im Jahr, Ganz schön heftig. Jetzt habe ich hier gelesen das man den eventuell auf D3 Umschüsseln kann. Geht das bei meinem auch ?

Und zweitens, es schluckt zu viel, so um die 15 Liter, woran kann das liegen ? Was mir aufgefallen ist, das Standgas ist zu hoch, dreht so bei 1200 U/min. Und beim Anfahren oder in Kurven muss man ewig auf der Kupplung stehen sonst geht er aus. Wo ich voher mit einem Mitsubishi Lancer Bj.92 locker im 2.gang oder 3. Gang um die Kurven fahren konnte, geht das bei dem überhaupt nicht. Und wenn er dann mal ausgeht wegen zu wenig gas, bekommt man ihn nur noch an, wenn man vollgas gibt und dann startet. Danach geht alles normal weiter. Achso und er stinkt nach sprit, aber nur außen nach dem abstellen.

Hatte jemand schon solche Probleme oder Symptome ? Kann mir jemand weiterhelfen ?

Tante Edit: Was mir noch eingefallen ist, Kumpel hat mal den Luftfilter rausgenommen um zu gucken ob der noch gut ist. Dann meinte er ich soll mal ohne Luffi laufen lassen. Dann ist er kurz an und wieder aus und dann qualmte es aus dem Luffi. Ist das normal eigentlich muss er doch auch ohne Lufi laufen oder ?

Grüße aus Berlin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi und willkommen im Forum.

Zum Umschlüsseln kann ich leider nix sagen, dazu ist meine Vectra A Phase zu lange her :)

Aber der Rest klingt verdammt nach Leerlaufregler (LLR)

Bau diesen mal aus und reinige ihn. Genauso wie Zündkerzen, Verteiler und solche Sachen. Einfach mal nachschauen, ob sie noch fit sind.

Gruß Kater

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:25

Bin leider ein Anfänger in solchen sachen, aber wo finde ich den den LLR ? Dann mache ich den heut abend mal sauber.

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 14:15

Also für wen das wichtig ist, die in Rüsselsheim sagen das man den Vectra A umschlüsseln kann. Damit wäre dieses Problem schon mal erledigt :-)

wenn ich mich nicht irre,hast du den x16sz verbaut. (bei 52kw)

der hat schon euronorm 3.also ca.110 euro steuern.

zu deinem anderen problem,lass mal deine zündanlage kontrollieren.und die steuerzeiten auch.

 

gruß chrima38

hi

also wenn das NICHT der X16sz motor is dann fällt mal ebend umschlüsseln aus .. da muss dann schon hardware her ... kostet alles drum so beo 90 ~ 130 Euro inkl allem

 

das mit dem kacke laufen kann vielfälltig sein .. Leerlaufsteller währe aber auch mein erster Tip ... ohne Luffi laufen tut unser auch nich .. springt an und geht binnen von sekunden wieder aus .... Zündkerzen Verteiler Kabel Checken

und nach Sprit stinken .... am hinteren rechten rad mal unters auto krabbeln und schauen wie die spritleitung(Schlauch) und der Filter aussehen .. da gammelts gern mal den filter weg

Lambdasonde???

Ich vermute mal stark das dir eine Leitung/ Schlauch weggegammelt ist und der Motor deswegen zu wenig Sprit/ zu viel Luft bekommt und deswegen auch nach Benzin stinkt. Geh am Besten erst mal dem Gestank auf die Spur, dann sollte sich das bescheiden Laufen von alleine lösen ;)

Zitat:

Original geschrieben von DiMario

Lambdasonde???

Nö .. ohne bzw mit defekter Sonder .. weder MKL noch Auffälligkeiten im Fahrverhalten .. hab das auch erst beim TÜV gemerkt -} Wert 0.835 !!! also voll fett

Ja ja, bei 0.835 hast du noch ziemlich viel unverbrannten Sprit im Abgas, vielleicht kommt daher auch der Geruch. Optimal wäre Lambda = 1. Wenn die Lambdasonde im Arsch ist, dann müßtest du die wahrscheinlich dann auch wechseln (hab ich bei meinem Bruder grade durch). Der Motor lief ziemlich unruhig und drehte ab und zu einfach mal auf 2000 U/min um danach im Drehzahlkeller fast auszugehen. Da mußtest du immer mit dem Gas spielen. Und das war mit der Gruppe A an der Ampel mit den Bullen neben dir manchmal ganz schön kritisch :-D Aber jetzt mit neuer Lambdasonde dreht er wieder einwandfrei und konstant seine Runden...

@DiMario

also gestunken hat da bei uns garnix .. überhaupt keine auffälligkeiten .. Spritverbrauch bei Spass fahrweise in der Stadt um/unter 10 liter .. lief rund und alles ... nur beim TÜV vielen mir die Augen raus weil da auf einmal nix mit Lamda um 1 auf der Uhr stand :-( .. nichmal als die Sonde GANZ ausgebaut war und an ihrer stelle eine Schraube das Loch verschlossen hat .. nix gar nix ... ich hätt das ding ja weg gelassen aber der TÜVer hät uns dann sicher garnich lieb gehabt ;-)

Schau Dir mal die Schläuche im Motorraum an. Ich kenne bei X16SZ zwei die eher mal an den Schlauchschellen undicht werden. Einer geht vom Ventildeckel zur Ansaugleitung und soll den Öldampf der Verbrennung zuführen. Der andere geht vom Ventildeckel irgendwo (ist schon eine Weile her...) zur Ansaugbrücke.

Wenn da einer undicht ist, stimmen die (Unter-)druckverhältnisse im Ansaugtrakt nicht mehr. Ein ruhiger Motorlauf wäre dann nicht möglich.

Zitat:

nichmal als die Sonde GANZ ausgebaut war und an ihrer stelle eine Schraube das Loch verschlossen hat

Der Sinn der Lambdasonde ist ja, den Lambdawert einzuregeln. Die Lambdasonde ist mit dem Steuergerät verbunden und liefert diesem den Lambdawert. Ist das Gemisch zu fett, wird es vom Steuergerät magerer eingestellt und umgekehrt genauso. Wenn also deine Lambdasonde spinnt, dann wird da nix geregelt, was auch durchaus zu unruhigem Motorlauf führen kann.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 11:00

Danke für eure Tipps, aber ich war ebend beim FOH und das Problem war folgendes. Der Temperaturfühler fürs Steuergerät war defekt, somit stellt das Steuergerät ein SollWert von -40 Grad ein, wodurch natürlich der Motor viel fetter läuft. Folgende Probleme haben sich damit erledigt: Erhöhtes Standgas, kein Drehmoment bis 2000 U/min, erhöhter Benzinverbrauch (wobei der mir immer noch zuviel schluckt).

Nebenbei, die Umschlüsselung hat geklappt, war gestern bei der Zulassung und kosten tut mich der Vectra a jetzt nur 108 € im Jahr :-)))))))

Also danke nochmal für die vielen Tips von einem glücklichen Opel -Fahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen