ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel PS Auto kaufen trotz Tempolimit?

Viel PS Auto kaufen trotz Tempolimit?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 19:14

Hallo zusammen!

Ich stehe im Moment vor einem Autokauf und bin mir sehr unsicher bezüglich eines eventuell kommenden Tempolimits.

Ein Traumauto wäre für mich der Hyundai i30N Performance 2liter 275PS.

Natürlich zeichnet das Auto auch die 275PS aus, die man im Grunde nur auf der Autobahn ausfahren kann und will. Rennstrecke ist für mich irrelevant.

Würdet Ihr zu einem Auto mit 200PS greifen, wenn es ein Tempolimit gäbe?

Der Hyundai hat mit 275PS mehr Verbrauch, mehr Inspektionskosten, Steuern etc.

Überlege ob ich für den gleichen Preis zu einem KIA Ceed GT greifen soll mit 200PS und weniger Unterhaltskosten, weil ich irgendwie befürchte am Ende auf den 275PS sitzen zu bleiben. Kann man ein Auto mit 275PS bei Tempolimit wieder gut verkaufen? Der Hyundai ist kein Statussymbol wie Porsche etc. Porschefahrer (nur ein Beispiel) werden auch weiterhin Porsche kaufen.

Anfang des Jahres wurde wieder über das Tempolimit diskutiert. Wie wahrscheinlich es ist kann man wohl heute noch nicht sagen. Die CDU als stärkste Partei ist dagegen, die Grünen als wahrscheinlich 2. stärkste Partei mit der SPD dafür. Der Grünenvorsitzende meinte er wolle das Limit als erste Amtshandlung erlassen.

Die Bevölkerung ist knapp für ein Limit und die Autolobby meint es gibt keine Einbußen für den Automobilabsatz.

Vielen Dank für jede Antwort!

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hi,

fast nirgendwo in Europa verkaufen sich die Topmodelle der Hersteller so gut wie in der Schweiz, trotz des strengen Tempolimit. Und nein nicht alle Schweizer fahren regelmäßig nach Deutschland um mal ordentlich Gas zu geben.

Der durchschnittlich gute Verdienst ist da sicher nicht ganz unschuldig dran aber auch jemand der Gut verdient gibt nicht unnötig Geld aus wenn es nicht auch Spaß machen würde so einen Wagen zu fahren.

Auch in den USA sind Fahrzeuge mit viel PS sehr gefragt.

Selbst wenn man sich ans Tempolimit hält kann so eine Knallbüchse Spaß machen, flottes Kurven fahren und zügiges Beschleunigen machen eh mehr Spaß als nur mit 200+ geradeaus zu fahren das wird auf Dauer eher langweilig.

Ich persönlich bin aus dem Alter raus, und ich finde die Gelegenheiten inzwischen auch zu selten wo man viel Leistung wirklich nützen könnte. Selbst ohne Tempolimit ist der Verkehr oft viel zu dicht.

Aber wenn man Spaß dran hat und öfter zu verkehrsarmen Zeiten unterwegs ist wo man auch mal auf der Landstraße die Beschleunigung nutzen kann bis 100 warum nicht.

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:39:01 Uhr:

Na dann Prost !! Mit welchem Auto ist denn heute noch Prestige zu gewinnen. Je lauter und je mehr "Sound" ein Motor entwickelt .... je eher ist der Mithörende geneigt, eine Asozialität zu bemerken.... Kein Mensch ist heutzutage noch bereit, Motorenlärm im positiven Sinne wahrzunehmen. Wenn überhaupt für Einige noch Prestige bei Autos "hochkommt", dann sind es die Form des Autos, welche sich vom heutigen "Einheitsbrei" erheblich absetzt oder die Marke des Autos "ein wenig". Alles andere ist nicht realistisch und setzt sich dramatisch von subjektiven Empfinden ab.

Naja, das nehme ich jetzt nicht ganz so sehr drastisch wahr. Der i30N ist tatsächlich ein spassiges Auto für einen fairen Preis. Das muss man doch schonmal zugeben. Und natürlich werden auch einige Menschen den "Sound" negativ wahrnehmen. Allerdings muss ich sagen, dass ich den i30N jetzt abgesehen vom Sound gar nicht so auffällig finde. Ich würde ihn nicht wählen, aber ein Fehlkauf ist er sicher nicht.

@Audiallroad4: harte Worte, sehr bitter. Dabei hat @jof doch objektiv gesehen in zumindest einem Punkt Recht: ein Auto ist mit 100...150 PS völlig ausreichend motorisiert. Alles darüber kann man als Energie- und Ressourcenverschwendung sehen. Aber der Mensch erwirbt idR ein Fahrzeug das größer, schneller, stärker ist als es zur Erhaltung der persönlichen Mobilität nötig wäre. Nebenbei macht es halt oft auch Spass.

Ansonsten was die Leistung angeht - wir sind jetzt umgestiegen vom 320PS Civic Type R auf einen 193PS Honda CRV. Was die Reise anbelangt, sind wir mit dem CRV insgesamt nicht langsamer am Ziel, weil er eben die Geschwindigkeit die man so wenn es frei ist halbwegs entspannt fährt mit Kind auf dem Rücksitz auch erreicht. Der Weg dahin zur Reisegeschwindigkeit dauert ein paar Sekunden länger - aber man ballert eben so gut wie nie mit Vmax umher. Selbst mit dem CRV und der Familie an Bord bin ich bei dem schnelleren Drittel was sich so auf der BAB bewegt und überhole viele stärkere/schnellere Wagen - weil deren Fahrer einfach langsamer fahren wollen.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:30:49 Uhr:

 

1. Selbst wenn man sich ans Tempolimit hält kann so eine Knallbüchse Spaß machen, flottes Kurven fahren und zügiges Beschleunigen machen eh mehr Spaß als nur mit 200+ geradeaus zu fahren das wird auf Dauer eher langweilig.

2. Ich persönlich bin aus dem Alter raus, und ich finde die Gelegenheiten inzwischen auch zu selten wo man viel Leistung wirklich nützen könnte.

1. genau so ist das.

2. Kann man aus diesem Alter raus sein? ;) Ich trauere dem HotHatch schon etwas nach. Nicht so sehr wegen der Leistung - eher wegen dem Fahr- und Bremsverhalten. Davon hat man auch bei niedrigerem Tempo was

Man muss aber auch sagen das es in der Schweiz einen unfassbaren Reichtum gibt ... auch nicht immer optimal verteilt ... so sind Statistiken eben ... Kumpel arbeitet in Genf, fährt selbst einen älteren normalen Corsa, möchte halt nach wenigen Jahren arbeiten in der Schweiz den dicken Check "erledigt" Hacken hinter die Altersvorsorge machen, möglichst noch vor dem 45 Geburtstag .... In der Ecke sind die Kontraste schon krass, so ein schnöder Golf GTI kann da auch nur der Drittwagen von der Hausfrau sein ...

Persönlich fahre ich gerne Autos mit viel Leistung, obwohl ich lediglich ein Wohlfühltempo von ~130km/h auf der AB habe... die stärkeren Motorisierenunge laufen extrem ruhig und haben dann doch mal ein wenig Bums beim Tritt auf das Pedal... ich mag immer rausbeschleunigen aus Kurven...

Spritpreis hat irgendwie nicht so den durchschlagenden Erfolg? Wir hatten ja auch schon mal Zeiten wo der Liter Diesel/Benzin 1,60 / 1,90 betrug und trotzdem wurde fette Karren gekauf...

Wer viel, oder soll ich sagen, zuviel Geld hat, gibt dieses bei Mercedes, Land Rover und Andere aus, und hat trotzdem

noch zuviel Geld !

Wer viel, oder soll ich sagen, zuviel Geld hat, gibt dieses bei Mercedes, Land Rover und Andere aus, und hat trotzdem

noch zuviel Geld ! Das wird auch in der Schweiz so sein ! Oder ?

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:39:01 Uhr:

Na dann Prost !! Mit welchem Auto ist denn heute noch Prestige zu gewinnen. Je lauter und je mehr "Sound" ein Motor

entwickelt .... je eher ist der Mithörende geneigt, eine Asozialität zu bemerken.... Kein Mensch ist heutzutage noch bereit,

Motorenlärm im positiven Sinne wahrzunehmen. Wenn überhaupt für Einige noch Prestige bei Autos "hochkommt", dann

sind es die Form des Autos, welche sich vom heutigen "Einheitsbrei" erheblich absetzt oder die Marke des Autos "ein

wenig". Alles andere ist nicht realistisch und setzt sich dramatisch von subjektiven Empfinden ab.

Das sehr ich aber ganz anders, du vertrittst auch mit deinem neuesten Kommentar nur die klassische Manier fed neiderfüllten Kleinbürgers. Scheinbar ist Individualität nur in der sexuellen Orientierung nicht jedoch beim Auto gewünscht. Was Prestige bedeutet kannst du doch gar nicht beurteilen, die Anerkennung Erfolg von Leuten wie mir, die Autos aus Leidenschaft fahren und kaufen auch wenn ein deutlich günstigeres Auto mich auch von a- b Bringen würde. Das ist gar nicht meine Intention.

Ach du schreck ! Hier werden Kleinbürgertum genannt, ohne zu wissen, was dieses Wort bedeutet.

Ich habe vielleicht schon mehr Autos in meinem Besitz gehabt als Du es je vielleicht haben wirst, obwohl ich Dir in Deiner verbohrten Lebensbewertung alles Gute wünsche.

Ich habe mich mit der Wahl meiner Autos hauptsächlich aus den Angeboten von Mercedes und BMW bedient.

Es waren zumeist Autos mit knapp unter 200 PS. Ich konnte sie nie richtig der PS-Stärke nach "ausfahren", was ich auch

nicht wollte und es auch nicht möglich war.

Wenn Du Autos aus großer Leidenschaft liebst, dann such Dir einen Oldtimer, denn die hatten teilweise noch Charakter

und Unterscheidungspotential. Aber die Anderen ...... ?

Na ja, beim Account Pic Fridays for Hubraum ... was soll man da erwarten ... außer Egoismus pur und nach mir die Sinnflut ....:rolleyes:

am 14. Dezember 2020 um 13:00

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:50:00 Uhr:

Ach du schreck ! Hier werden Kleinbürgertum genannt, ohne zu wissen, was dieses Wort bedeutet.

Ich habe vielleicht schon mehr Autos in meinem Besitz gehabt als Du es je vielleicht haben wirst, obwohl ich Dir in Deiner verbohrten Lebensbewertung alles Gute wünsche.

Ich habe mich mit der Wahl meiner Autos hauptsächlich aus den Angeboten von Mercedes und BMW bedient.

Es waren zumeist Autos mit knapp unter 200 PS. Ich konnte sie nie richtig der PS-Stärke nach "ausfahren", was ich auch

nicht wollte und es auch nicht möglich war.

Wenn Du Autos aus großer Leidenschaft liebst, dann such Dir einen Oldtimer, denn die hatten teilweise noch Charakter

und Unterscheidungspotential. Aber die Anderen ...... ?

Wieso bildest du dir eigentlich ein, anderen Leuten erzählen zu können, was sie zu mögen haben oder auch nicht? Beachtet dich sonst keiner im leben? Bist wahrscheinlich auch der Typ Nachbar, der anfängt zu stänkern, wenn einer nebenan Sonntags seinen Rasen mäht.

Zitat:

@tartra schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:56:08 Uhr:

Na ja, beim Account Pic Fridays for Hubraum ... was soll man da erwarten ... außer Egoismus pur und nach mir die Sinnflut ....:rolleyes:

Der Kommentar zeigt nur, das es bei dir mit der geistigen Reife nicht besonders weit ist. Quasi jede Aussage deines Kommentars ist einfach nur Unsinn, du erfasst dir Realität offensichtlich wie ein Kleinkind in einer wünsch dir was blase

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 14. Dezember 2020 um 13:50:00 Uhr:

Ach du schreck ! Hier werden Kleinbürgertum genannt, ohne zu wissen, was dieses Wort bedeutet.

Ich habe vielleicht schon mehr Autos in meinem Besitz gehabt als Du es je vielleicht haben wirst, obwohl ich Dir in Deiner verbohrten Lebensbewertung alles Gute wünsche.

Ich habe mich mit der Wahl meiner Autos hauptsächlich aus den Angeboten von Mercedes und BMW bedient.

Es waren zumeist Autos mit knapp unter 200 PS. Ich konnte sie nie richtig der PS-Stärke nach "ausfahren", was ich auch

nicht wollte und es auch nicht möglich war.

Wenn Du Autos aus großer Leidenschaft liebst, dann such Dir einen Oldtimer, denn die hatten teilweise noch Charakter

und Unterscheidungspotential. Aber die Anderen ...... ?

Was bildest du dir ein für eine Bewertung zu tätigen ohne irgend etwas zu wissen. Allein schon die unsinnige Aussage nur Oldtimer hätten character zeigt doch wie engstirnig du bist. Oh du hast nur unter 200 ps Autos gefahren, vermutlich 220d Vertreter Karren, na dann Glückwunsch, da war mein erstes Auto schon spannender. Wenn hier jemand verbohrt ist dann doch du, der meint sein Wertesystem und seine Einschätzungen währen irgend etwas wert wo er doch ganz offensichtlich von jeglicher Leidenschaft befreit ist. Du hast nicht mal nen Auto unter 200 PS ausgefahren ? Na dann kannst du zu diesem Thema hier ja richtig gut mitreden. Ich hab schon Autos gefahren die waren älter als du, die hatten schon mehr Leistung als 200 PS.

Na ja - Rasenmähen am Sonntag ist in Deutschland in besiedelten Bebauungen verboten. .... und ich gebe Dir recht,

ob mein Auto mich beachtet, weiß ich nicht, da es mir gegenüber diesbezüglich noch keine Verlautbarung gemacht hat.

Da Deine Psychogramme betreffend meiner Person so deutlich, um nicht auch zu sagen, so oberflächlich und stigmatisierend, ausfallen, kannst Du sicherlich hinsichtlich in gleicher Eigenschaft noch therapeutische Ratschläge, um nicht zu sagen,

Schläge verpassen, machen. Die Welt wartet darauf !!

Ab hier ist das Thema dann wohl durch. Ich als TE hätte nach dem Gezanke auch kein Bock mehr.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel PS Auto kaufen trotz Tempolimit?