ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Luxus für 20.000

Viel Luxus für 20.000

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen KFZ. Aktuell fahre ich einen Chrysler Crossfire mit ca. 15l Verbrauch und leider nur 2 Sitzplätzen. Für eine gewisse Zeit hatte der Wagen mir gefallen, jedoch brauche ich für Langstrecken wieder etwas gemütliches mit der Möglichkeit insgesamt 3 weitere Personen mitnehmen zu können.

Vorher bin ich noch einen Volvo s80 gefahren, der für sein Baujahr 2004 mir schon recht viel geboten hatte. Das neue Fahrzeug sollte nicht zu niedrig motorisiert sein, jedoch sämtlichen Fokus auf Komfort legen.

Ich habe mich schon ziemlich festgelegt auf den VW Phaeton BJ ab 2011 und würde den zusätzlich um langfristig die Kosten wieder rein zu bekommen den auf GAS umbauen. Gesamtkosten wären hier bei 25.000 Euro.

Eventuell kennt ihr noch andere Fahrzeuge die hier rein passen würden ? Auf Sitzbelüftung möchte ich z.B. auf keinen Fall verzichten. Gerne einen ähnlichen Fahrkomfort wie der Pheaton. Besser geht immer.

Bedanke mich fürs lesen und eure Mühen!

Grüße, Fabian

Beste Antwort im Thema

An einen Phaeton dürfte bei dem Budget nichts rankommen. Ein Superb.... die Zeit für Suche und Probierfahrt würde ich mir sparen. An den Fahrkomfort bezogen auf Fahrwerk, Sitze und Geräuschdämmung dürfte bestenfalls ein Citroën C6 kommen. Der ist aber bei einem Defekt teurer und ein Risiko bzgl. der ET- Versorgung. BMW 7er und MB S-Klasse wird bei identischem Alter und KM immer teurer sein. Lexus und Infiniti ist rar am Markt und die Werkstätten noch rarer. MB E-Klasse könnte am ehesten noch preislich passen... viel Glück.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Fabian,

jetzt bin aber sehr gespannt, welche besseren Alternativen zum Phaeton für dein Budget genannt werden.

Stelle dich aber schon mal auf wesentlich ältere Baujahre ein, als diesen Phaeton V8 aus 2011, falls dir Fahrzeuge aus der Oberklasse vorgeschlagen werden sollten.

LG aus dem Phaeton Forum

Udo

Bedenke das du seit 2017 nicht mehr jedes x beliebiges Auto auf Gas umbauen kannst.

Da Du ja schon Chrysler fährst: Chrysler 300C 3.6 AWD würde im Budget passen. Lässt sich gut auf LPG umbauen.

Bei deutschen Fahrzeugen wird es mit LPG schon eng, da die meisten Direkteinspritzer sind.

Zitat:

@Pexies schrieb am 11. September 2018 um 14:55:20 Uhr:

 

Eventuell kennt ihr noch andere Fahrzeuge die hier rein passen würden ? Auf Sitzbelüftung möchte ich z.B. auf keinen Fall verzichten. Gerne einen ähnlichen Fahrkomfort wie der Pheaton. Besser geht immer.

Bedanke mich fürs lesen und eure Mühen!

Grüße, Fabian

den LS460 finde ich ziemlich interessant, z.B. den da:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=266355726

Viel Gutes über diese Baureihe gehört, in USA wegen Preisleistungsverhältnis geschätzt.

Naja, Mike,

Fahrkomfort und überhaupt sämtlichen Fokus auf Komfort analog zum Phaeton, bei diesem Chrysler?

LG

Udo

Alter Verwalter, 15L mit dem Chrysler Crossfire und laut deinem Profil nicht mal dem SRT6, bin ja lange Zeit einen 325i auf Autogas und einen W210 E55 AMG gefahren. Ersteren habe ich trotz eigentlich immer was ging auf der AB nie über die 12-12,5L im Schnitt gebracht (spritmonitor), Zweiteren habe ich auch knapp über 12L gehalten, über 13-14L hätte ich aber auch mit deutlich mehr Ballern nie und nimmer geschafft. Entweder da war was kaputt an dem Wagen oder du solltest evtl. mal deine Fahrweise überlegen, selbst laut Spritmonitor gibts nur einen, der die 14 Liter eindeutig überschreitet und weniger als eine handvoll Leute die, die 13L deutlich knacken.

Aber gut, du meinst ja auch evtl. nur die Spitzenverbräuche.

Der Phaeton ist schon mal ein sehr guter Startpunkt, wenn ein wenig weniger auch reicht, evtl. mal beim Skoda Superb schauen. Der hat einen sehr guten Ruf und für das Gebotene relativ günstig.

Mercedes S-Klasse W221 gabs noch mit Saugrohreinspritzern bis 2013, vereinzelt waren da aber auch schon Direkteinspritzer dabei (die Blueefficiency Modelle), die sich zwar inzwischen auch umrüsten lassen, da gibts aber noch kaum Erfahrungen und erst seit ein paar Jahren neue Systeme für. Würde ich lieber abwarten und noch auf einen Saugrohreinspritzer setzen.

Der Chrysler ist auch ein toller Komfortbomber, der Autogas verträgt. Baugleich wäre der Dodge Magnum, ist aber etwas seltener. Nicht ganz so komfortabel, aber auch umrüstbar wäre der Dodge Charger, hier kann ich aber den Luxus schwer einschätzen, Radstand und 4 Sitze sprechen aber eher dafür.

Wenn du auf Autogas verzichten willst und den ganzen Umrüstungsaufwand wäre der Lexus GS450h eine Alternative, auch nicht teuerer als vergleichbare Luxusschlitten, klar eher eine Klasse darunter auf Niveau der E-Klasse und Passat, aber das ist immernoch ordentlich. Dazu spart der schon gut Sprit ein und lässt sich tatsächlich mit deutlich unter 10L bewegen, V8 Power inklusive (laut spritmonitor, also echte Daten, nichts Datenblatt etc.).

Ansonsten weiß ich nicht ob der Lexus LS 430/460 Autogas verträgt, evtl. mal informieren, Lexus hat hier zu Lande zu Unrecht kaum jemand auf dem Schirm.

BMW hat 2008 die letzten 7er mit Saugrohreinspritzer eingestellt. BMW 5er gabs noch die V8 mit gleicher bis 2010. Die R6 wurden da schon 2007 ausrangiert.

Zitat:

@A346 schrieb am 11. September 2018 um 15:36:15 Uhr:

Naja, Mike,

Fahrkomfort und überhaupt sämtlichen Fokus auf Komfort analog zum Phaeton, bei diesem Chrysler?

So schlecht sind die im Fahrkomfort nicht. Weich und typisch amerikanisch, genauso wenig Kurvensau wie der Phaeten. Hatte ja vor dem Phaeton einen 300C 150 TKM lang gefahren und spreche daher aus Erfahrung. Selbst das Bremsverhalten ähnelt dem des Phaeton. Über Material und Verarbeitung reden wir jetzt mal nicht, aber er bietet viel Luxus für´s Geld, läuft super auf LPG und kommt daher den Anforderungen des Threaderstellers nahe.

 

Mike,

über Material und Verarbeitung sollte man schon reden, wenn es bei Vergleichen um "Luxus" geht.

LG

Udo

Vielleicht bietet ein Lexus GS 300 den gewünschten Luxus?

Zitat:

@Pexies schrieb am 11. September 2018 um 14:55:20 Uhr:

 

und würde den zusätzlich um langfristig die Kosten wieder rein zu bekommen den auf GAS umbauen. Gesamtkosten wären hier bei 25.000 Euro.

Bezieht sich das mit dem "rein bekommen von den Kosten" auf das gesamte Fahrzeug oder auf die Gasanlage?

Ersteres wird betriebswirtschaftlich nicht gehen. Zweites nur dann, wenn die entsprechende Laufleistung vorliegt. Wie hoch ist die denn pro Jahr?

Die gewünschte Sitzbelüftung bekommst du z. B. auch im Volvo S80 ab Baujahr 2006. Und Volvo hast du ja schon schätzen gelernt.

Die Laufleistung pro Jahr liegt bei ca. 25tkm. Ein weiterer Chrysler fällt bei mir raus. Ein Dodge Charger ist definitiv nicht ansatzweise vergleichbar mit einen Phaeton. Diesen als BJ 2015 fährt ein Freund von mir, ist zwar begeistert, aber nicht das was ich gerne hätte.

An einen Phaeton dürfte bei dem Budget nichts rankommen. Ein Superb.... die Zeit für Suche und Probierfahrt würde ich mir sparen. An den Fahrkomfort bezogen auf Fahrwerk, Sitze und Geräuschdämmung dürfte bestenfalls ein Citroën C6 kommen. Der ist aber bei einem Defekt teurer und ein Risiko bzgl. der ET- Versorgung. BMW 7er und MB S-Klasse wird bei identischem Alter und KM immer teurer sein. Lexus und Infiniti ist rar am Markt und die Werkstätten noch rarer. MB E-Klasse könnte am ehesten noch preislich passen... viel Glück.

Tja, dieser Jaguar hat nix von dem, was der Phaeton an Fahwerkskomfort bietet:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=760105

Allrad ebenfalls Fehlzeige beim Jaguar.

 

Und da der TE bei der Beratung im Phaeton Forum zudem einen langen 4-Sitzer Phaeton präferiert, ist der Komfort/Platz des Jaguars im Innenraum für die Mitfahrenden, im Vergleich zum Phaeton, eher eine Sardinenbüchse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Luxus für 20.000