ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Klasse, B-Klasse, Octavia oder Insignia; 10.000 - 20.000 €

C-Klasse, B-Klasse, Octavia oder Insignia; 10.000 - 20.000 €

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 19:27

Hallo in die Runde,

mein alter Astra zickt mehr und mehr rum... Eine neuer Gebrauchter muss her.

Hier meine Koordinaten:

Arbeitsweg (eine Strecke) 32 km, davon 18 km (Stadt-)Autobahn, 14 km Stadt

dazu noch diverse Dienstfahrten über Autobahn und Landstraße

insgesamt komme ich auf 25.000 - 30.000 Kilometer im Jahr

Ich bin 2 m groß und entsprechend Platz brauche ich.

Ich suche nun einen Wagen, der mir Fahrkomfort bietet, zuverlässig ist und im Unterhalt bezahlbar ist. Ich lebe in Berlin.

In Betracht ziehe ich C-Klasse, B-Klasse, Octavia und Insignia. Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Mein Bar-Budget liegt bei 10.000 - 12.000 Euro. Eine zusätzlich Finanzierung von 250-300 Euro pro Monat stellt kein Problem dar. Mir stellt sich daher auch die Frage, ob sich ein junger Stern lohnt? Ich könnte den in 2-3 Jahren locker finanzieren. Oder haltet ihr eine "normale" Händlergarantie für ausreichend.

Bin dankbar für alle Hinweise

Ähnliche Themen
23 Antworten

Von denen empfehle ich den Octavia (die neue Baureihe), der bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Der verwandte Seat Leon sollte vorne ca. gleich viel Platz bieten und kostet noch etwas weniger.

Der Octavia passt nicht in die Klasse, eher der Superb.

Von dem Komfort her die C Klasse.

Vom Fahrspass her der 3er.

Vom Verbrauch her der Passat.

Und vom Raumgefühl her der Superb.

Alternativ noch der C5 mit 241 PS oder der Peugeot 508 mit 204 PS wären eine Alternative.

Alles Geschmackssache

Hat die C-Klasse nicht starke Rostprobleme?

am 1. Dezember 2014 um 23:41

Da ich mit meinem INSIGNIA BiTurbo zufrieden bin würde ich den empfehlen, auch auf Grund Deiner Höhe sowieso.

Frage Deinen FOH doch mal ob er Dir einen besorgen kann aus den Weiten der Bundesrepublik. Was ich schon häufig las: die lassen auch neue auf sich zu um dem Kunden einen sehr attraktiven Preis zu machen.

am 2. Dezember 2014 um 5:22

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:48:02 Uhr:

Hat die C-Klasse nicht starke Rostprobleme?

Wenn du in den Baureihen älter als 2007 suchst :rolleyes:

am 2. Dezember 2014 um 5:36

Zitat:

@formtief schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:27:24 Uhr:

Hallo in die Runde,

mein alter Astra zickt mehr und mehr rum... Eine neuer Gebrauchter muss her.

Hier meine Koordinaten:

Arbeitsweg (eine Strecke) 32 km, davon 18 km (Stadt-)Autobahn, 14 km Stadt

dazu noch diverse Dienstfahrten über Autobahn und Landstraße

insgesamt komme ich auf 25.000 - 30.000 Kilometer im Jahr

Ich bin 2 m groß und entsprechend Platz brauche ich.

Ich suche nun einen Wagen, der mir Fahrkomfort bietet, zuverlässig ist und im Unterhalt bezahlbar ist. Ich lebe in Berlin.

In Betracht ziehe ich C-Klasse, B-Klasse, Octavia und Insignia. Welchen würdet ihr empfehlen und warum?

Mein Bar-Budget liegt bei 10.000 - 12.000 Euro. Eine zusätzlich Finanzierung von 250-300 Euro pro Monat stellt kein Problem dar. Mir stellt sich daher auch die Frage, ob sich ein junger Stern lohnt? Ich könnte den in 2-3 Jahren locker finanzieren. Oder haltet ihr eine "normale" Händlergarantie für ausreichend.

Bin dankbar für alle Hinweise

Ich fahre nen jungen Stern siehe Signatur. Grad mit dem 170 PS Motor und den optionalen Multikontursitzen (Luftpolster ) ein Auto mit sehr gutem Langstreckenkomfort. Ich liege bei meinem ausgeglichenen Fahrstil auf Landstraßenetappen bei im Schnitt 5,1 Litern.

Das Auto kostet 240 Euro Steuer.

Wartungen hatte ich mittlerweile 2 Mal. Die Erste kostete 240 Euro, die aktuelle lag mit einem zusätzlichen Paar Wischer bei 440 Euro Rechnungssumme.

Ein guter Freund fährt den Insignia mit 2 Liter Disel und Automatik. Hat ihn jetzt 1 Jahr und fuhr 33000 km damit. Das Auto bekam damals beim Kauf frische Bremsen. Jetzt brauchte er neue. Zuvor hatte er den A6 Quattro - da hielten sie 60000 durch. Er hat jetzt für seinen Service durch die Bremsen an die 600 Euro gelöhnt. War gelinde gesagt Schockiert, immerhin hat er den Quatto zum Sparen gegen den Insignia getauscht.

Meine Bremsen sind jetzt bei 65000 immer noch die Ersten. Alles ok. Im Mama ihrem 3er hielten sie 100000.

Wollt ich nur anmerken, das man so nem teuren Auto ne gewisse Standfestigkeit der Verschleißteile durchaus zusprechen kann.

Ich habe die gleiche C-Klasse wie mein Vorposter gekauft, den Insignia Probegefahren, den Octavia angeschaut und die B-Klasse mag ich nicht.

Insignia war raus, weil er einfach viel Platz verschwendet und als Kombi nicht nutzbar ist (kein Netz). Octavia war grade neu raus und teuer. C-Klasse kannte ich schon und dank Werksangehörigen in der Familie bezahlbar. Wie der Vorposter, sage ich, dass der Langstreckenkomfort hervorragend ist. Zumindest für die Größe. Man muss sich aber auch klar sein, dass der Octavia den Platz besser nutzt, und was man so höhrt, auch gute Langstreckenqualitäten haben soll. Superb, wie da oben behauptet, mag vielleicht Preislich in der Liga sein, ist jedoch eine komplett andere Größe. Ein Kollege fährt das als Limo, und das lässt sich vom Platzangebot eher mit S-Klasse als mit C oder E vergleichen. Heftig.

€dit: Habe zwar erst 55tkm auf der Uhr aber meine Bremsen sind auch noch die ersten.

am 2. Dezember 2014 um 18:56

Zitat:

@dasGute schrieb am 2. Dezember 2014 um 11:13:51 Uhr:

..............................................................

Insignia war raus, weil er einfach viel Platz verschwendet und als Kombi nicht nutzbar ist (kein Netz). .........................................................................

.........................................................

..."kein Netz"... ist eine Falschaussage, besser ->

http://www.opel.de/.../konfigurator.html#trim

Und beim Vorfacelift war es als Sonderausstattung in allen ST lieferbar.

Ich sehe gerade dass es auch jetzt, wenn nicht so gehobene Ausstattung, zum gleichen Preis als Option verfügbar ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 19:16

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir heute einen Insignia angesehen. Octavia und C-Klasse gefallen mir doch besser. Wie schätzt Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein? Hält MB wirklich länger? Und lohnt sich die junge Sterne Garantie?

Junge Sterne ist gut. Der W204 ist ein sehr zuverlässiges Auto. Mein Vater hat seinen mit 91.000 Kilometern vor ein paar Wochen verkauft. Die Bremsen waren die ersten und noch nicht austauschreif :p

Bei Berlin denke ich immer an Automatik. Diese ist in der C-Klasse wirklich top, im 3er BMW aber auch nicht schlechter. Die der B-Klasse erster Generation ist anfällig und nicht empfehlenswert.

Zitat:

@formtief schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:47 Uhr:

Wie schätzt Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein? Hält MB wirklich länger? Und lohnt sich die junge Sterne Garantie?

Der Skoda Octavia ist (von den Benzinern im Vorgängermodell abgesehen) auch haltbar, hat ja identische Technik wie Golf und Audi A3. Preis-Leistung ist bei dem auf jeden Fall besser, ob du dir den Mercedes gönnst ist wohl mehr eine Geschmacks- und Komfortfrage.

Falls du mehr Komfort als im Octavia zu einem kleineren Preis als bei Mercedes willst wäre der Skoda Superb noch eine Möglichkeit. Der ist auch ziemlich gut für groß gewachsene geeignet.

Zitat:

@formtief schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:47 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir heute einen Insignia angesehen. Octavia und C-Klasse gefallen mir doch besser. Wie schätzt Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein? Hält MB wirklich länger? Und lohnt sich die junge Sterne Garantie?

Wie oft gibt es Licht und Schatten bei der Junge-Sterne-Garantie.

So wird nach meinem Eindruck bei MB der Wagen soweit aufbereitet, daß ein Probleme in den zwei Jahren nicht auftreten sollte und auch nur die Wagen genommen, die bisher keine Probleme gemacht haben. Bei mir haben sie die Bremsen rundum gewechselt, obwohl bei 73000 km noch nicht nötig war.

Andererseits bin ich auch verdonnert dann die MB-Werkstatt zur Inspektion anzusteuern und da kostet der Ölwechsel mal schnell 200 bis 250 €.

 

 

am 3. Dezember 2014 um 7:52

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 3. Dezember 2014 um 08:28:55 Uhr:

Zitat:

@formtief schrieb am 2. Dezember 2014 um 20:16:47 Uhr:

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir heute einen Insignia angesehen. Octavia und C-Klasse gefallen mir doch besser. Wie schätzt Ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein? Hält MB wirklich länger? Und lohnt sich die junge Sterne Garantie?

Wie oft gibt es Licht und Schatten bei der Junge-Sterne-Garantie.

So wird nach meinem Eindruck bei MB der Wagen soweit aufbereitet, daß ein Probleme in den zwei Jahren nicht auftreten sollte und auch nur die Wagen genommen, die bisher keine Probleme gemacht haben. Bei mir haben sie die Bremsen rundum gewechselt, obwohl bei 73000 km noch nicht nötig war.

Andererseits bin ich auch verdonnert dann die MB-Werkstatt zur Inspektion anzusteuern und da kostet der Ölwechsel mal schnell 200 bis 250 €.

:rolleyes:

Du kannst theoretisch auch das Öl nach MB Vorgabe mitbringen, das würde dir Geld sparen. Aber mal Ehrlich. 250 Euro als teuer zu bezeichnen ist auch etwas übertrieben. Nachdem ich in früherer Zeit für meinen 100 PS 1.9 Pumpe-Düse TDI vom Polo auch locker und lässig in diesen Preisregionen war beim VW, und das schon vor 6 Jahren, war ich angenehm überrascht, dass mich 'das große Auto' auch nur mal 240 € kosten kann beim Service. Ist alles relativ zu sehen. Diesel zu fahren war schon immer teurer.

 

 

EvA200CDI: Problem ist nicht der Preis der Inspektion sondern die Häufigkeit. Das sollte TE wissen, jedes Jahr wird eine Inspektion empfohlen, bei den Jungen Sternen ist sie quasi Pflicht.

Bei Dieseln sollte dies aber nicht so das Problem sein, bei Benzinern schon eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. C-Klasse, B-Klasse, Octavia oder Insignia; 10.000 - 20.000 €