1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Videoüberwachung.

Videoüberwachung.

Audi A6 C9

Hallo !
Nun hab`ich mir wieder ein riiiiießen Autogramm mit spitzer Nadel gezeichnet auf der Motorhaube eingefangen. Ich wohne halt in einer Gegend die kriminell ist. Der Nächste, der sich verewigen möchte sollte nicht glauben meine Kiste wäre ein kostenloser Werbeträger.
Deshalb möchte ich meinen Parkplatz von einer Funk-Kamera mit einen Langzeitrekorder beobachten lassen.
Kann jemand aus Erfahrung dazu was sagen, z.B.: Anschaffungskosten oder Bildqualität.
Gruß

12 Antworten

Hallo
tja in Böblingen gibst nur Halunken.-)
Wenn ich mal son Heini in meine zartbesaiteten Fingerlein bekomme, der könnte glaub nur noch beim Mundmalwettbewerb seine Kritzelein verewigen.
Die ins Auge gefassten Sachen sind alle bei Conrad Electronic erhältlich. LapTime Recorder gibst glaub so ab 600-800,- Euro. Kameras je nach Ausführung ab 150,-Euro. Es gibt natürlich auch billigere Kamera- und Übertragungsmodule zum Selberbau.
Gruß Kombihorch

Hi Pferd,
vielleicht wäre es eine Alternative, deine Idee mit dem PC zu realisieren.
Es gibt als Zusatzsoftware bei einigen WEB-Cams Programme, die ähnliches machen und die Videosequenzen auf dem PC speichern. Dabei kann man oft sogar eine Art Aktivierungsmechanismus benutzen, um nur dann mitzuschneiden, wenn sich Bildänderungen ergeben. (Man muss ja nicht stundenlang einen Film über seinen Parkplatz machen und den im Zweifelsfall auch noch ansehen, wenn was passiert ist.)
Wenn also der "Ritzer" sich deinem Wagen nähert startet die Aufzeichnung und Du hast möglicherweise ein adäquates Beweismittel.
Die Kamera sollte aber nicht die billgste sein - WEB-Cams sind ohnehin nicht wirklich gut, aber du willst ja keinen Werbefilm gegen "Aktionskünstler am lebenden Auto" drehen.
Falls Du eine Rechtsberatung hast, mache Dich sicherheitshalber mal schlau, ob derartige Aufzeichnungen im zweifelsfall überhaupt rechtkräftig sind, da sie ja aus einer unauthorisierten Überwachung öffentlichen Grundes entstammen.
Grüße
Mic

"Die Kamera sollte aber nicht die billgste sein - WEB-Cams sind ohnehin nicht wirklich gut, aber du willst ja keinen Werbefilm gegen "Aktionskünstler am lebenden Auto" drehen. "
Die Qualität der Video aufnahme/auflösung, kann vor Gericht entscheident sein!
Also lieber etwas mehr T€ros ausgeben, als später ne billige Kamera umsonst gekauft zu haben.
MfG.ZeRo2o0o

Hallo !

........bedanke mich gleich mal für Eure Tipps.
Das hat wohl etwas mit Lauschangriff zu tun. Ich denke daß, das Gericht solche Aufzeichnungen nicht anerkennen wird. Aber,dass macht nix. Für mich ist nur wichtig, dass ich nicht jeden verdächtige, der "mit eienen Ei auf`n Kopf " herum rennt.
Gruß

Und da wir in einem Rechtstaat leben noch ein kleiner Hinweis: Du brauchst a) eine Erlaubnis vom Amt, dass Du eine Videoüberwachung anbringst und musst b) mit Hinweisschildern vor Deinem Parkplatz darauf aufmerksam machen (a gilt nur, wenn es kein Privatgrundstück ist). Sonst siehst Du Dich schneller vor Gericht wieder, als Du denkst (wenn z.B. ein Datenschützer darauf aufmerksam wird).
LG
Phil

da lag ich ja mit meinem Ansatz zur Befragung eines Rechts-Gelehrten goldrichtig, nicht, dass man zuletzt selbst verklagt wird.
Von technischer Seite her noch eine Idee. Es gibt auch diese Funk-Kameras, deren Empfänger an einen normalen Videorecorder angeschlossen werden können. Falls dieser über Long-Play verfügt, kann man das Band die ganze Nacht durchlaufen lassen.
Die Reichweite ist allerdings begrenzt, bei guten Bedingungen ca. 300m.
Bei eBay kosten die Teile so zwischne 50 und 70 Euronen. Aber auch Aldi hat (allerdings deutlich teurer) so ein Set im Angebot.
Mic

.......ja, so eine Einsteigerausrüstung zun Testen wäre schon das Richtige. Die Datenschützer werden das auch gut finden. :D

Nur noch mal zur Sicherheit: bin kein deutscher Datenoberschützer und denke, dass es absolut in Ordnung ist, wenn jemand seinen privaten Stellplatz überwacht.
Auf öffentlichen Plätzen sehe ich dies anders, denn man stelle sich nur vor, dass jeder dort wo und wie er will Kameras aufbaut - Big Brother and Peepers are watching you...

Jups wenn das dein privater parkplatz auf deinen grundstück ist dann installier dir so ein teil und selbst wenn es net vor gericht verwendbar bist denk ich könnte man den *jungen* evtl. mal erziehen...
aber sobald es ein parkplatz auf der strasse ist dann lass es sein, denn da hab ich auch was dagegen, selbst wenn du es nur für dich überwachst, aber überleg mal, du willst ja auch nicht dass evtl. deine freundin mitbekommt dass du bei meiner nachbarin warst...

nur zum beispiel...

lol

Hab öfters mit Kamerasystemen zu tun.
Also, kauf die ne Kamera, die auch in der Nacht gescheite Aufnahmen liefert, also nicht irgendwelchen billigen Kram. Nimm auch ein passendes Objektiv. Hast Du keine Firma in der Nähe, die sowas verkauft?
Beim Conrad gibts ein paar nette Sachen, ELV hat aber auch gute Produkte im Angebot.
Hier mal ein Link zu ner vielleicht interessanten Kamera für dich.
Auf jeden Fall solltest du Qualität kaufen, sonst ist das ganze Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Grüße,
Benny

@ chucky1111
es geht hier nicht um einen Jugendstreich den ich auf die Spur kommen will, sondern jemand der organisiert an die Sache heran geht.. Ich war deswegen schon bei der Kripo." Kommen Sie wieder , wenn Sie hilfe brauchen" wurde mir gesagt..und wenn Sie uns den Namen von diesen Raudi nennen könnten, könnten wir gleich was machen. Na also dachte ich, dann werd`ich mich wohl vorübergehend selbst zum Kommissar ernennen und den "Kratzer" frei Haus liefern. Mensch hilf dir selbst, dann hast du dir geholfen. Mal ehrlich, die Kripo hat in der Tat was besseres zu tun als solche Fälle aufzudecken.
@Benny0583
Ich hab` schon eine Telefonnummer von so eimer Firma und bei Conrad werde ich mich auch mal blicken lassen.
Danke!!!
Gruß!
Pferd

Ganz genau, warum sollte man nicht sein Hab' und Gut überwachen? Vollkommen legitim - und effektiv. Wenn im Herbst hier die Auto-Einbruch-Serie wieder los geht, werde ich meine Videokamera auch Nachts wieder an den LP-Videorecorder anschließen, und wenn was war, hat man wenigstens ein wenig in der Hand als nur Ratlosigkeit.
Ich kann dir nur empfehlen, wirklich auf die Lichtempfindlichkeit zu achten, nicht, dass Du nachts nur schwarze Bilder aufzeichnst...
Aber Kameras über 350 € brauchst Du für sowas nicht, das wäre dann überteuert.
Grüße,
Benny

Deine Antwort