1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VIDA und chiptuning

VIDA und chiptuning

Volvo S60 1 (R)

northeim hat im

nachbarfred

ne kleine Bemerkung am Rande gemacht, die mich aufhorchen ließ

Zitat:

werden die Kennlinien im Motorsteuergerät ausgelesen. Sollten diese der Norm abweichen, wird die Fahrgestellnummer an Volvo geschickt und die Garantie gelöscht.

sowas hatten wir schon - diesmal glaub ich´s aber

lG Richard

Ähnliche Themen
20 Antworten

gilt die ganze story nur für deutschland, oder auch für die schweiz?

VIDA = Ford.net = WorldWide!

was sonst noch zu beachten ist

Ausser VIDA sind ja auch noch andere Sachen zu beachten:
1.) mit Chip oder Box erlischt zunächst mal die allgemeine Betriebserlaubnis
2.) dann ist man bei manchen Versicherungen auch nicht mehr versichert - das muss man vorher klären
3.) die allgemeine Betriebserlaubnis kann man aber wieder kriegen, wenn man es in die Papiere eintragen lässt (TÜV-Gutachten erforderlich)
4.) dann versichern einen auch diverse Versicherungen wieder (z.T. andere Konditionen)
5.) aber dann steht es in den Papieren und Volvo verweigert ggf. die Garantie
6.) es sei denn, der Chiptuner (oder Händler) übernimmt die Garantie - die Frage ist, worauf und wie lange gibt er Garantie
7.) und beim Wiederverkauf muss man schon einen Käufer finden, dem es nichts ausmacht , einen chipgetuneten Gebrauchtwagen zu nehmen (man darf es nicht verschweigen)
Rolo

- Falsch, Gutachten liegt bei; einfach eintragen lassen vom TÜV!
2.) dann ist man bei manchen Versicherungen auch nicht mehr versichert - das muss man vorher klären
- wenn die ABE erloschen ist, ist man NIERGENS mehr versicht, aber siehe 1
3.) die allgemeine Betriebserlaubnis kann man aber wieder kriegen, wenn man es in die Papiere eintragen lässt (TÜV-Gutachten erforderlich)
- ok siehe 1 ;)
4.) dann versichern einen auch diverse Versicherungen wieder (z.T. andere Konditionen)
- schon aber meist bleibts gleich
5.) aber dann steht es in den Papieren und Volvo verweigert ggf. die Garantie
- Volvo hat keinen Zugriff auf die Papiere! Die Schlüsselnummern ändern sich ja nicht
6.) es sei denn, der Chiptuner (oder Händler) übernimmt die Garantie - die Frage ist, worauf und wie lange gibt er Garantie
- 2 Jahre im normalfall; vom Chiphersteller
7.) und beim Wiederverkauf muss man schon einen Käufer finden, dem es nichts ausmacht , einen chipgetuneten Gebrauchtwagen zu nehmen (man darf es nicht verschweigen)
- Das währe kein Thema. Chiptuning in dem Maße ist nichts Schlimmes mehr, zumindest nicht bei den heutigen Motoren, die Laufleistung verkürzt sich damit nicht mehr erheblich. Einen Käufer zu finden gestaltet sich mit so einem FZG meist einfach. "Wie der hat mehr Dampf, durchn Chip?" ...

Hallo
Also der Verkauf sollte kein Problem sein nicht einmal wenn man den Volvo optisch noch ein bisschen verändert. Mein Freundlicher hat mir jetzt schon 2 mal erzählt das wo mein Elch bei ihm auf dem Hof stand immer wieder Leute gefragt haben was er Kostet und ob Sie ihn mal Fahrten können. Deshalb mache ich mir jetzt mal keine Sorgen wegen den Verkauf. Da kann der nicht vorhandene Russfilter mehr Wertverlust machen wenn es so Weiter geht. Aber der kommt dann auch noch wenn es machbar ist :D

"Gutachten liegt bei" ? Immer ?

Zitat:

Original geschrieben von v1P

- Falsch, Gutachten liegt bei; einfach eintragen lassen vom TÜV!

"Gutachten liegt bei" ? das ist nicht immer der Fall. Manche Fahrer lassen Chip oder Box einbauen ohne sich um die Eintragung oder TÜV-Gutachten zu kümmern.
Und die "Garantiefrage" ist bei diversen Chip-/Box-Lieferanten nach wie vor ein heisses Eisen. Versuche mal, dazu eine klare Aussage zu kriegen (vielleicht bei Heico die Ausnahme, kann ich nicht beurteilen).
Wenn die Garantiefrage eindeutig geklärt wäre, bräuchte man sich keine Mühe geben den Chip-/Box-Einbau vor Volvo zu verheimlichen oder vor dem Werkstattbesuch die Teile wieder auszubauen.
Rolo
Deine Antwort